Kitaplatz in Friedrichshain Kreuzberg – Hilfe vom Anwalt für Kitarecht

  • 1 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Der Bezirk Berlin Friedrichshain-Kreuzberg kann die Nachfrage an Betreuungsplätzen noch immer nicht decken, dabei ist das Problem fehlender Kitaplätze auch in Kreuzberg nicht neu. Die berlinweit seit 2012 angeblich neu geschaffenen rund 29.000 Betreuungsplätze, trösten da wenig. Als Grund wird der anhaltende Fachkräftemangel genannt.

 

Dies stellt viele Eltern vor sehr große Herausforderungen – insbesondere, wenn gegen Ende der Elternzeit noch immer kein Kitaplatz zur Verfügung steht. Wie kompensieren wir den Verdienstausfall? Wer bleibt zuhause? Wie reagiert mein Arbeitgeber?

 

Trotz großer Eigenbemühung bei der Suche, das Eintragen auf Wartelisten und stetiges zurückmelden, sehen sich viele Eltern gezwungen ihre Elternzeit zu verlängern. Das muss nicht sein.

 

Als Anwälte im Bildungsrecht können wir unseren Mandanten sehr oft noch rechtzeitig zu einem Kitaplatz in Kreuzberg oder einem Kitaplatz in Friedrichshain verhelfen. Wenn Sie noch keine Zusage einer Kita erhalten haben, setzten Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Als Anwälte im Kitarecht werden wir zunächst die Vertretung gegenüber dem Jugendamt anzeigen und die rechtlichen Gegebenheiten erläutern. In der Regel führt die anwaltliche Vertretung bereits dazu, dass freiwerdende Plätze vorrangig an unsere Mandanten vergeben werden.

 

Sollte in angemessener Zeit dennoch keine Zuweisung erfolgt sein, werden wir Ihren Anspruch vor Gericht durchsetzen. In vielen Fällen wird sich das Verfahren nach Anrufen des Gerichts durch eine Zuweisung erledigen. Wenn nicht, wird das Gericht das zuständige Jugendamt verpflichten.

 

Rufen Sie uns einfach an. Wir stehen Ihnen in jedem Verfahrensschritt beratend zur Seite. Mit unserer Erfahrung in der langjährigen Betreuung solcher Verfahren können wir Ihnen die Chancen und Kosten der Kitaplatzklage gern erläutern.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Keno Leffmann

Beiträge zum Thema