Veröffentlicht von:

Kurzer Prozess: Abmahnung „Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“

  • 3 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Die Kanzlei Waldorf Frommer verschickt Abmahnungen für den Rechteinhaber Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH. Konkret liegt uns eine Abmahnung der Waldorf Frommer Rechtsanwälte für den Film „Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“ vom 13. Oktober 2016 vor. Die Rechtsverletzung soll am 7. Oktober 2016 um 20:25 Uhr stattgefunden haben, also nicht einmal eine Woche vorher. Dies ist mehr als erstaunlich und soll näher betrachtet werden.

Welchen Inhalt hat der Film „Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“?

Der Film „Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“ stammt aus dem Jahr 2012 und basiert auf einem Roman von Yann Martel aus dem Jahr 2001. Er stammt vom Regisseur und Drehbuchautor Ang Lee, den meisten als Schöpfer des Meisterwerks „Brokeback Mountain“ mit Heath Ledger und Jake Gyllenhaal aus dem Jahr 2005 bekannt. Er prägte jeden, der den Film vor über zehn Jahren gesehen hat. Nicht nur, dass die Liebesbeziehung zweier homosexueller Cowboys thematisiert wurde, sondern auch die schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarsteller war bemerkenswert. Der Film „Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“ richtet sich in erster Linie an Erwachsene, ist vielschichtig und setzt sich mit dem Thema Religion auseinander.

Welche Schritte durchläuft eine Abmahnung von Waldorf Frommer für den Film „Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“, bevor sie im Briefkasten landet?

Die Rechtsverletzung findet im Internet statt. Wer ins Internet geht, bekommt vom Provider eine IP-Adresse zugewiesen. Anhand dieser Nummer, der Uhrzeit und des Datums ist man identifizierbar. Die meisten Provider vergeben dynamische IP-Adressen, diese wechseln also, während man im Internet surft. Für die Kanzlei Waldorf Frommer ist die Firma poque GmbH im Bereich der Filesharersuche tätig, indem sie IP-Adressen zur Beweissicherung erfasst. Wer also eine Abmahnung von Waldorf Frommer für den Film „Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“ erhalten hat, dessen IP-Adresse wurde von dieser Firma ermittelt. Dies muss naturgemäß gerade bei den dynamischen IP-Adressen zuverlässig erfolgen, was allerdings nur im Einzelfall überprüft werden kann.

Nachdem die IP-Adresse ermittelt wurde, kann der Rechteinhaber über ein gerichtliches Auskunftsverfahren, welches mit einem Beschluss endet, vom Provider die Adresse des Anschlussinhabers erfahren. Nach Kenntniserlangung der postalischen Adresse wird die Abmahnung von Waldorf Frommer für den Film „Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“ gefertigt und versendet.

Kann Waldorf Frommer eine Abmahnung für den Film „Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“ binnen sechs Tagen nach Tatbegehung aussprechen?

Noch vor wenigen Jahren wäre die Kanzlei Waldorf Frommer nicht in der Lage gewesen, die Abmahnung für den Film „Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“ in so kurzer Zeit auszusprechen. Damals waren die zuständigen Gerichte bei der Beschlussfassung bezüglich der Herausgabe der Adressen der Anschlussinhaber überlastet, denn es wurden hunderttausende Adressen erfragt. Auch die Tatsache, dass einstweilige Verfügungen erwirkt werden mussten, um den Internetprovider zu verpflichten, die von ihm gespeicherten Daten zur IP-Adresse bis zur endgültigen Entscheidung durch ein Gericht zu speichern und nicht nach wenigen Tage wieder zu löschen, belastete den Gerichtsapparat. Diesen Druck haben die Gerichte nicht mehr, die Firma ipoque GmbH sucht die Tauschbörsen zwar ab, wird jedoch seltener fündig. So kann es sein, dass eine Abmahnung der Waldorf Frommer für den Film „Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“ binnen so kurzer Zeit inklusive Postlaufzeit ausgesprochen werden kann.

Welche Leistungen erbringt Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte bei einer Abmahnung der Kanzlei Waldorf Frommer für den Film „Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“?

Die Forderungen der Kanzlei Waldorf Frommer in der Abmahnung für den Film „Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“ werden im Hinblick auf den vorhandenen Sachverhalt zunächst in einer telefonischen Ersteinschätzung gewürdigt. Diese öffnet den Abgemahnten bereits die Augen für die eigenen Chancen in der Abwehr der Abmahnung und zeigt etwaige Risiken auf. Auch etwaige Unstimmigkeiten können aufgezeigt werden. Denn es gibt eine „Mindestdauer“ zwischen Rechtsverletzung und Ausspruch der Abmahnung, welche faktisch tatsächlich nicht unterschritten werden kann. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Dr. Wachs Rechtsanwälte

Beiträge zum Thema