Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Liberty Europe Lebensversicherung – Ersparnis für Kunden?

Rechtstipp vom 06.07.2017
(2)
Rechtstipp vom 06.07.2017
(2)

Rechtsvorteil für Kunden der Liberty Europe Lebensversicherung

Zahlreiche Kunden der Liberty Europe könnten in rechtlicher Hinsicht einen bedeutenden Vorteil haben, ohne davon zu wissen. Es geht um Kunden, die zwischen 1994 und 2007 eine Lebensversicherung bei der Liberty Europe abgeschlossen haben. In diesem Zeitraum nutzte der Versicherer – bewusst oder unbewusst – teilweise fehlerhafte Vertragsdokumente. Konkret waren die Widerspruchsbelehrungen betroffen, die die Kunden über deren Recht zum Widerspruch aufklären sollen. Weil die Kunden aufgrund der Mängel nicht ausreichend belehrt wurden, besteht vielfach noch heute ein Widerspruchsrecht. Das ist besonders, weil der Widerspruch normalerweise auf 14 Tage nach Vertragsschluss befristet ist. Die Vorteile dieses sogenannten „ewigen“ Widerspruchsrechts dürfen nicht unterschätzt werden. 

Was bringt der Widerspruch gegenüber der Liberty Europe?

Mit dem Widerspruchsrecht ist die Möglichkeit verknüpft, verlustlos und ohne Probleme aus der Lebensversicherung auszusteigen. Vor allem im Verhältnis zur Alternative, der Kündigung, werden drastische Unterschiede deutlich. Kündigt ein Kunde seine Lebensversicherung, zahlt diese an ihn den sogenannten Rückkaufswert aus. Der Rückkaufswert ist allerdings nur ein Teil der eigentlich durch Beiträge angesparten Summe. Wer also mittels Kündigung aus der Versicherung aussteigen will, verliert Geld. 

Anders ist es beim Widerspruch. Infolge des Widerspruchs wird der gesamte Versicherungsvertrag einer Rückabwicklung unterzogen. Bei dieser Rückabwicklung zahlt die Versicherung in der Regel alle Beiträge (Prämien) des Kunden zurück – teilweise sogar verzinst. Durch den Widerspruch kann der Kunde also über seine komplette, über Jahre angehäufte Ersparnis verfügen. Sodann kann das Geld sicher und profitabel angelegt oder investiert werden. 

Warum aus der eigenen Lebensversicherung aussteigen?

Eine Lebensversicherung zu haben, galt lange Zeit als sichere und effiziente Vorsorge. Doch dieses Bild muss korrigiert werden. Zum einen stehen viele Versicherungen vor finanziellen Schwierigkeiten. Die niedrigen Zinsen lassen Gewinne entfallen, sodass Rücklagen gebildet und Ausgaben gesenkt werden müssen. Das bekommen die Kunden zu spüren, Überschussbeteiligungen entfallen und die Zinsen werden gekürzt. Dadurch sinkt natürlich die Summe, die ein Kunde oder der Begünstigte im Versicherungsfall erhält. 

Zum anderen sind viele Verträge bei namhaften Lebensversicherungen und vielleicht auch bei der Liberty Europe gar nicht mehr zeitgemäß. Zahlreiche Versicherer haben es versäumt, ihre Tarife und alten Verträge an die Anforderungen des heutigen Finanzmarktes anzupassen. Das führt dazu, dass sich die eigene Lebensversicherung für diverse Kunden nicht mehr lohnt. Durch einen Ausstieg durch Widerspruch kann das bisher gesparte Kapital gesichert werden und man kann zuverlässige und gewinnbringende Investments tätigen. Jeder Verbraucher, der zwischen 1994 und 2007 Inhaber einer Lebensversicherung geworden ist, sollte seinen Vertrag überprüfen lassen. Das gilt auch für Kunden der Liberty Europe. 

Geld sparen durch Widerspruch – Werdermann | von Rüden berät kostenlos!

Nach Schätzungen der Verbraucherzentrale können rund 60 % aller Verbraucher, die in besagtem Zeitraum eine Lebensversicherung abgeschlossen haben, noch heute das Widerspruchsrecht ausüben. Nichtsdestotrotz muss weiterhin jeder Fall einzeln untersucht werden. Es muss geklärt werden, ob das „ewige“ Widerspruchsrecht besteht und ob der Ausstieg sinnvoll ist. Diese vorläufige Prüfung des Sachverhalts bieten wir von Werdermann | von Rüden kostenlos an! Unsere Anwälte analysieren Ihren Versicherungsvertrag und zeigen Ihnen Ihre Chancen und Risiken!

Weitere Informationen auf unserer Website, gerne stehen wir Ihnen via E-Mail oder Telefon zur Verfügung!


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet Versicherungsrecht

Sie haben Fragen? Gleich Kontakt aufnehmen!

Rechtstipps zum Thema

Rechtstipps des Autors

Alle Rechtstipps von Rechtsanwalt Fabian Heyse (Kanzlei Werdermann | von Rüden)

Damit Sie wissen, wann Sie im Recht sind

Neue Urteile, hilfreiche Tipps und Kurioses im wöchentlichen anwalt.de-Newsletter.