NordCapital Offshore Fonds 4 GmbH & Co. KG - Stürmische Zeiten für Anleger

  • 2 Minuten Lesezeit

Für die Anleger des NORDCAPITAL Offshore Fonds 4 GmbH & Co. KG wird die Sache langsam eng: Mit Schreiben vom 30.09.2015 teilte die Gesellschaft mit, dass sich das Charterratenniveau im Offshore-Bereich nochmals verschlechtert und sich deutlich bis unter das Schiffsbetriebskostenniveau reduziert habe. Diese Marktschwäche werde noch bis 2017 andauern.

Für den Fonds selbst bedeutet dies, dass kurzfristig ein erheblicher zusätzlicher Liquiditätsbedarf besteht. Die Gesellschaft beziffert diesen bis Ende 2016 auf T€ 7.056. Damit besteht das Risiko der Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaft bereits für Anfang 2016, da zu diesem Zeitpunkt die erste Quartalstilgung der Schiffs-Hypothekendarlehen ansteht.  

Um diese zusätzliche Liquidität sicherzustellen wird auch ein Verkauf der Schiffe nicht mehr ausgeschlossen. Im Rahmen eines schriftlichen Abstimmungsverfahrens fordert die Gesellschaft daher die Gesellschafter auf, dem Verkauf der Schiffe vorsorglich zuzustimmen. In der Erläuterung zur Beschlussfassung weist die Gesellschaft allerdings darauf hin, dass der Marktpreis der Schiffe wohl kaum höher liegen dürfte als die Bankverbindlichkeiten. Dies würde letztlich bedeuten, dass die Gesellschaftseinlage vollständig verloren gehen könnte und sich das Totalverlustrisiko realisiert.

Ein erster Schritt zur Schaffung zusätzlicher Liquidität dürfte wohl, wie in solchen Fällen üblich, sein, dass die Gesellschafter zur Rückzahlung der bisher erhaltenen Ausschüttungen aufgefordert werden. Insoweit müssen die Anleger mit weiterer unangenehmer Post rechnen.

Auch an diesem Beispiel zeigt sich leider wieder, dass die Beteiligung an einem Schiffsfonds grundsätzlich mit einem hohen wirtschaftlichen Risiko verbunden ist und nur von solchen Anlegern eingegangen werden sollte, die den Verlust des eingesetzten Kapitals problemlos verkraften können. Diese dürften deutlich in der Minderheit sein.

Die Argumente, die Berater und Vermittler beim Verkauf solcher Beteiligungen anführen, sind aber gänzlich anderer Natur. Hier wird – wie die KKWV-Anwaltskanzlei aus einer Vielzahl von Gesprächen mit geschädigten Anlegern weiß – auf den boomenden Schiffsmarkt, die Kompetenz der Vertragspartner, die überdurchschnittlichen Renditen, Sicherheiten durch Festcharterverträge, hohe Schrottwerte der Schiffe und entsprechende Steuervorteile abgestellt. Risiken werden nicht angesprochen oder, wenn doch, als unwahrscheinlich oder sogar theoretisch bezeichnet. Insoweit liegt hier in vielen Fällen eine Falschberatung oder fehlerhafte Aufklärung auf der Hand.

Anleger, die in den NordCapital Offshore Fonds 4 GmbH & Co. KG investiert haben sollten daher die aktuelle Entwicklung zum Anlass nehmen, Ihre Beteiligung vom einem auf Kapitalanlagerecht spezialisierten Anwalt prüfen zu lassen. Häufig bestehen Schadensersatzansprüche wegen Falschberatung. Diese richten sich in erster Linie gegen Banken und Vermittler. Aber auch die Gründungsgesellschafter können für Fehler des Vertriebs haftbar gemacht werden.

Die KKWV-Anwaltskanzlei steht hier aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung, gerade bei Schiffsbeteiligungen, gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Zuständig ist Herr RA Rainer J. Kositzki.

Kurzprofil:

KKWV-Kanzlei für Kapitalanlagerecht, Wirtschaftsrecht und Verbraucherrecht ist seit vielen Jahren auf dem Gebiet des Anlegerschutzes tätig und verfügt über langjährige Erfahrung im Bank- und Kapitalmarktrecht. Wir vertreten bundesweit vorwiegend die Interessen von geschädigten Kapitalanlegern. Die Haftung von Banken, Initiatoren und Vermittlern bei allen Anlageformen des sog. „Grauen Kapitalmarkts“, insbesondere auch bei geschlossenen Fonds, bilden dabei den Schwerpunkt unserer Tätigkeit. Darüber hinaus vertreten wir Anleger auch in entsprechenden Insolvenzverfahren (PROKON, Infinius AG, Future Business KGaA., Deltoton GmbH, CSA Beteiligungsfonds).


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Rainer Kositzki

Beiträge zum Thema