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Philipp Lahm wehrt sich gegen Aprilscherz

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Natürlich bekommt der klassische Aprilscherz in Zeiten des Internets ganz neue Bedeutung: Der Kinderspaß von einst wird zu saisonal begrenzten Fake-News mit größtmöglicher Reichweite. Eine Sache ändert sich aber nicht. Auch Scherze bewegen sich in einem mehr oder weniger eindeutigen juristischen Rahmen. Diese Erfahrung durften jetzt die Macher eines kreativen Start-ups machen, die mit Zitaten des angeblichen Investors Philipp Lahm die Werbetrommel für ihre Flatrate-Fitness-Kette rührten.

Für den Bayernstar hörte der Spaß aber exakt da auf, wo sich normalerweise der – für Aprilscherze übliche – Satirefaktor nicht entfaltete und schutzwürdige Interessen berührt wurden. Arno Lampmann, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Partner bei LHR, Kanzlei für Marken, Medien, Reputation:“ Um keinen Unterlassungsanspruch auszulösen, muss ein Aprilscherz eine gewisse Nähe zur Satire aufweisen und darf vor allem keine wirtschaftlichen Interessen verfolgen. 

Werbung oder Brauchtumspflege?

Der Inhalt der Nachricht sollte mit ein wenig Nachdenken und Spaßverständnis unzweifelhaft als kleine Witzigkeit erkannt werden oder zumindest Zweifel nähren. Diese Minimal-Anforderungen erfüllten die Macher der Lahm-Kampagne nicht.“ Dass ein bald-Exsportler Kapital in Aktivitäten aus der Peripherie des Sports steckt und dies auch öffentlich macht, ist nichts Besonderes, durchaus vorstellbar und auch nicht witzig. Lampmann: „Man kann nicht einfach etwas, was man gern hätte, im Internet als Aprilscherz verteilen. Hier ist ganz klar der Wunsch nach der entsprechende Werbebotschaft Vater des Gedankens gewesen und nicht die Brauchtumspflege zum 1. April.“

Lahm selbst erwägt trotz Entschuldigung juristische Schritte. „Sollte er,“ so Lampmann. „Vor Gericht ist der 1. April ein Tag wie jeder andere.“


Rechtstipp vom 06.04.2017
aus dem Rechtsgebiet Urheberrecht & Medienrecht

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