Net Partner GmbH - Rechnung wegen Eintrag in Deutsches Branchenportal erhalten?

  • 2 Minuten Lesezeit

Haben Sie eine Rechnung der Net Partner GmbH aus Emmendingen wegen eines Premiumeintrags auf der Internetseite www.deutsches-branchenportal.com erhalten?


Ein Betroffener, ein selbständiger Malermeister, legt mir eine Rechnung der Net Partner GmbH aus Emmendingen wegen eines kostenpflichtigen Eintrags auf der Internetseite www.deutsches-branchenportal.com vor. Er soll für einen Premiumeintrag auf diesem Portal für die Dauer von 6 Monaten einen Betrag von 667,59 € zahlen. 

Welche vertragliche Grundlage dieser Zahlungsaufforderung zugrunde liegt, ist derzeit unklar. Mein Mandant berichtet mir von diversen Telefonaten, in deren Folge ihm diese Rechnung übersendet worden sein soll. Die ursprüngliche Vertragslaufzeit soll wesentlich länger gewesen sein und auch die Forderung belief sich zunächst auf einen vierstelligen Betrag. Erst nach Protest meines Mandanten gegen diese Rechnungsstellung wurde ihm angeboten, die Vertragslaufzeit auf 6 Monate zu reduzieren und die Zahlung entsprechend anzupassen. Einen schriftlichen Vertrag hierzu gibt es nicht.

Die Krux mit dem Branchenbuch im Internet - warum es sich hier oft um "Abzocke" handelt

Vermutlich schon seitdem es das Internet gibt, haben findige Menschen die Möglichkeit entdeckt, hier mit sehr wenig Arbeit sehr viel Geld zu verdienen. Es werden mehr oder weniger sinnvolle Eintragungen auf irgendwelchen Internetseiten angeboten, für die man einen meistens deutlich überteuerten Preis bezahlen soll. Grundsätzlich ist es natürlich möglich und sogar legal, so etwas zu tun. Solange tatsächlich eine gewisse Leistung angeboten und ein Vertrag geschlossen wird und diese Leistung und der dafür gezahlte Betrag nicht in einem derartigen Ungleichgewicht stehen, dass man von sittenwidrigem Wucher sprechen muss, dürfte grundsätzlich sogar ein Zahlungsanspruch bestehen.

Doch wie ist das nun in dem vorliegendem Fall? Stand heute ist die Internetseite  www.deutsches-branchenportal.com wegen Überarbeitung geschlossen. Also sie ist nicht überarbeitet, sie wird angeblich überarbeitet. Das mutet zunächst komisch an, ist es bei seriösen Internetseiten doch ohne weiteres technisch möglich, ein Update vorzunehmen, ohne die komplette Internetseite deswegen offline zu stellen.

Die auf der Rechnung an meinen Mandanten angegebene Telefonnummer gibt es, Stand heute, nicht. Sowas. Also keine Internetseite, kein Telefon. Vielleicht wird das Telefon auch bearbeitet, man weiß es nicht.

Die Net Partner GmbH wurde am 16.12.2020 ins Handelsregister eingetragen. Immerhin gibt es also dieses Unternehmen, ist ja auch schon was.

Ich habe meinem Mandanten zunächst entschieden davon abgeraten, hier irgendwelche Zahlungen zu leisten und habe die Net Partner GmbH dazu aufgefordert, mir einen Nachweis über den geschlossenen Vertrag vorzulegen.

Wenn Sie auch eine Rechnung der Net Partner GmbH erhalten haben, die Sie nicht bezahlen möchten, dann wenden Sie sich gerne an mich. Fälle dieser Art können problemlos bundesweit per Mail und Telefon bearbeitet werden.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Christian Mauritz LL.M.

Beiträge zum Thema