Rechtsanspruch auf Kita-Platz in der Nähe zum Wohnort? 5 km sind zu weit weg!

  • 1 Minuten Lesezeit

Ab dem 1. August wurde nun bundesweit der Rechtsanspruch auf Betreuung für Kleinkinder bis 3 Jahre eingeführt.

Vor allem in größeren Städten sind Kita-Plätze für U 3 Kinder trotz des Rechtsanspruches bis heute nicht ausreichend, vor allem nicht in Wohnortnähe, vorhanden.

Hierzu hat das Kölner Verwaltungsgericht in einem Eilverfahren Az.: 19 L 877/13 nun entschieden, daß es einen Anspruch auf wohnortnahe Betreuung gibt, wobei die Grenze der Wohnortnähe in der Stadt bei einer Entfernung von mehr als 5 Kilometern überschritten sei.

Auch wenn hier die Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) mitteilen lässt, daß eine ausreichende Versorgung mit U3-Plätzen nahezu überall gewährleistet werden kann, so besteht weiterhin Bedarf an qualifizierten Erziehern für diese. Dies wird u. U. weitere Rechtsfragen zur Qualität der Betreuung aufwerfen.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Björn-Peter Säuberlich

Beiträge zum Thema