Richtige 10 Schritte für Erbschaftsabwicklung in der Ukraine
- 6 Minuten Lesezeit
Jeder, der verlustarm in der Ukraine erben wünscht, soll sich dieser Frage vorzeitig zuwenden.
Das folgende 10-schrittige Verzeichnis gibt Ihnen die Möglichkeit, schrittweise und richtig Ihre Vorstellung davon zu formulieren und Fehler zu vermeiden.
Schritt 1. Falls das Erben nicht zu vermeiden ist, haben Sie die Möglichkeit vorgesehen, vorzeitig mit dem Erblasser das Testament oder den Erbvertrag unter Berücksichtigung aller erblichen Interessen im Hinblick auf das verfügbare Vermögen vom Erblasser abzuschließen?
Besteht zwischen dem Erblasser und den Erben Einigkeit über die Höhe des jeweiligen Erbanteils, bietet die Errichtung eines Testaments und/oder eines Erbvertrags die Möglichkeit, beim Erwerb der Erbschaft Zeit, Geld und Gesundheit zu sparen.
Schritt 2. Auf die Erbschaftseröffnung prüfen.
Der Erbe soll genau feststellen, wann und in welchem Ort (Land) sich die Erbschaft eröffnet hat und dies mit entsprechenden Unterlagen bestätigen: Sterbeurkunde, Bescheinigung über die Todesursache, anderen notwendigen Unterlagen, die die Zeit und Ort des Todes vom Erblasser bestätigen. Die falsche oder verspätete Ausfertigung solcher Unterlagen kann im Wesentlichen die Erbschaftsannahme verhindern.
Schritt 3. Feststellen, ob Sie erbberechtigt sind, und sich klären, ob Sie überhaupt erben möchten.
Man muss sich klären, ob Sie erben möchten. Wenn Sie es nicht möchten, dann aus welchen Gründen. Diese Frage ist besonders aktuell, wenn es mehrere Erben gibt, und jemand möchtet seinen Erbteil noch vor dem Erbenanfang übergeben. Im letzteren Fall ist es sinnvoll, noch vor dem Erbenanfang mit dem Abschluss eines entsprechenden Vertrags zu regeln.
Wenn Sie sich entschieden haben, nicht zu erben, aber Zweifel an den anderen Erben haben, ist es dennoch besser, Erbannahme zu beantragen, den Erbfall und die Existenz von anderen Erben zu prüfen.
Es kann vorkommen, dass niemand außer Ihnen die Erbschaft angenommen hat, und in diesem Fall vergeht das Vermögen einfach als „ausgestorbene“ Erbschaft zum Staat.
Schritt 4. Das Verzeichnis von dem vererbenden Eigentum (den Erbrechten) und den Erbschulden (Erbpflichten) zusammenstellen, die zurückzuzahlen sind.
Ist es Ihnen als Erben begreiflich, dass Sie nicht nur die materiellen Gegenstände vererben werden, sondern die Erbschaft, die als Gesamtheit aller Rechte und Pflichten des Erblassers festgelegt wird, die ihm zum Zeitpunkt seines Todes gehörten, sofern diese Rechte und Pflichten vom Erblasser nicht untrennbar und auf andere Personen übertragbar sind?
Das Gesetz darum beinhaltet die Liste von Rechten und Pflichten, die in die Erbschaft unübertragbar sind, angesichts ihrer untrennbaren Verbindung mit dem Erblasser.
Haben Sie zusammen mit dem Erblasser und dem Anwalt eine rechtliche Möglichkeit vorgesehen, die Pflicht, die Schulden des Erblassers zurückzuzahlen, zu vermeiden?
Besteht die Gefahr, dass Sie die Schulden nicht vermeiden und sie Vermögenswerte übersteigen, müssen Sie dies besonders beachten und die Gelegenheit nicht auslassen, die Erbschaft auszuschlagen.
Wichtig hier ist es, wie rechtzeitig man sich nach alle Schulden des Erblassers erkundigt.
Schritt 5. Das Vererbungsverfahren wählen: gesetzgemäß oder testamentarisch und mit Berücksichtigung von Interessen anderer Erben.
Es kann so sein, dass die Möglichkeit für den Erben entsteht, die Vererbungsweg zu wählen: gesetzgemäß oder testamentarisch. In einigen Fällen ist es günstiger angesichts ihrer Interessen und Interessen (Wünsche) anderer Erben, eine Art zugunsten einer anderen Art der Vererbung aufzugeben, als später zusätzliche Verträge mit Verwandten abzuschließen. Es gibt auch andere Ursachen für die Wahl des Vererbungsverfahrens.
Schritt 6. Verfügen Sie über alle notwendigen Unterlagen für die notarielle Beurkundung der Erbschaft?
Nach der Beantragung der Erben stellt der Notar im Erbregister einen entsprechenden Eintrag zusammen, legt einen Erbfall an, prüft die Wirklichkeit von Testamenten, Erbverträge oder anderen Unterlagen. Wenn die Unterlagen heutigen Anforderungen nicht bestimmen, kann der Notar entsprechende Informationsanfragen bei entsprechenden Institutionen und Behörden einreichen. Solche Anfragen sollten ernst genommen werden und Förderung mit ihrem Erhalt haben. Wie Praktik zeugt, kann die Unlust von einem Erben, bestimmte Maßnahmen für den Erbantritt zu verfügen, zum Gerichtsstreit führen, was den Prozess Ihrer Erbberechtigkeit wesentlich in die Länge zieht, vor allem wenn er über die Originalunterlagen für das Vermögen verfügt.
Schritt 7. Haben Sie die Gelegenheit genutzt, die Erbschaft zwischen den Erben durch die schriftliche Erbverteilungsvertrag aufzuteilen?
Es ist wichtig, dies im Fall einer gesetzgemäßen Erbschaft zu tun, und zwar zu vereinbaren, wer was und wie viel erbt, und dabei Erbschulden, Finanzmöglichkeiten und Bedürfnisse der Erben zu berücksichtigen. Die Reihenfolge, eine Erbbefugnis gesetzgemäß zu bekommen, und die Höhe eines Erbteils in Bezug auf Immobilien oder Fahrzeuge können durch eine notariell beglaubigte Erbverteilungsvertrag zu verändern, die schon nach dem Erbfall abgeschlossen werden wird. Im Falle einer Erbschaftsangelegenheit in Bezug auf Erbschicht und –folge muss dies gerichtlich geklärt werden.
Schritt 8. Haben Sie alles für das sachgemäße Steuern, Gebühren, Kosten von Notarleistungen für die Ausstellung von Erbscheinen vorgesehen?
Für die notariellen Handlungen bei der Erbschaftseintragung zieht ein Staatsnotar den Zoll in gesetzlich festgestellter Höhe zusammen, und ein Privatnotar entrichtet eine Vertragsgebühr für seine Dienstleistungen, darunter für die Vermögenseintragung im Staatsregister und für den Erhalt von Auszügen daraus. Nach der Steuergesetzgebung der Ukraine ist das Einkommen in Form des geerbten Vermögenswertes (Geld, Vermögen, Eigentums-/Nichteigentumsrechte) steuerpflichtig laut verschiedenen Steuersätzen und wird in einer jährlichen Steuererklärung angegeben. Der Steuerbetrag wird aus dem Einkommen prozentisch bis zur Ausfertigung vom Erbschein gezahlt. Das Steuergesetzbuch sieht Fälle die Erbschaftsbesteuerung mit einem Satz von null bis 18% vor. Die Bewertung vom geerbten Anteil hat Bedeutung für die Bestimmung eines Steuerbetrags, vor allem wenn die Erben ausländische Verwandten oder ukrainische Staatsbürger als nichtansässige Personen aufgrund ihres langfristigen Wohnsitzes im Ausland sind. Außerdem ist eine Militärsteuer in Höhe von 5 % zu entrichten.
Schritt 9. Ob Sie ein Eigentümer nach dem Erhalt eines Erbscheines oder einer Gerichtsentscheidung geworden sind, prüfen.
Nach Beantragung eines Erben, der ein Eigentümer von Immobilien ist, stellt der Notar einen entsprechenden Eintrag im Staatsregister von Sachrechten für Immobilien zusammen, stellt dem Eigentümer den entsprechenden Auszug aus dem Staatsregister aus. Wird der Erbfall gerichtlich geklärt, wird das Eigentumsrecht auf geerbtes Eigentum durch die Gerichtsentscheidung bestätigt. Nach entsprechender Eintragung eines solchen Rechts im Staatsregister wird der Erbe ein Eigentümer von seinem geerbten Eigentum.
Schritt 10. Haben Sie die Gelegenheit genutzt, oben genannte Probleme zu vermeiden?
Haben Sie nicht darüber nachgedacht, dass es einfacher und billiger sein kann, die Frage der Übertragung vom Recht auf das Eigentum, das Sie erben werden, bis zum Erbfall zu entscheiden?
In vielen Fällen ist es möglich und manchmal notwendig, den Erbschaftsprozess zu vermeiden, nicht nur vom Gesichtspunkt der Geld- und Zeitersparnis aus, sondern auch zur Vermeidung der Streite zwischen den Erben. Sie sind oft unzufrieden mit der Erbverteilung des gestorbenen Erblassers, wie Gerichtspraxis zeugt. Die Beziehungen zwischen den Erben und anderen Geschäftspartnern des Erblassers werden durch die Vererbung von Unternehmensteilen sehr oft nicht einfach aufgebaut, die verständlicherweise keine unbekannten Personen als neue Teilnehmer an ihren Unternehmen haben möchten. Haben Sie die Gelegenheit genutzt, solche Probleme in Zukunft zu vermeiden, und dem Erblasser empfohlen, dies vorzeitig anderswie zu erledigen, beispielsweise durch den entsprechenden Vertragsabschluss noch vor dem Tod? Die Antragstellung der Erben mit dem Erblasser zu einem Rechtsanwalt hilft Ihnen gute Familienbeziehungen behalten, Kosten wesentlich sparen und auf solche Weise zum Wachstum Ihres Wohlstandes beitragen.
Artikel teilen: