Anlagebetrug der Anleger von Juicy Fields mit Cannabis

  • 2 Minuten Lesezeit

Juicy Fields war ein Unternehmen, das sich mit Cannabis-Investitionen befasste. Laut Herrn Jung Marcus in Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 16.4.2024  S. 24 haben Anleger ca 650 Millionen Euro investiert. Die Onlineplattform versprach den Anlegern Traumgewinne. 

Nach 2 Jahren Ermittlungen gehen die Ermittler davon aus, dass es sich um ein groß angelegtes Schneeballbetrugssystem handelt, bei dem die Anleger bewusst geschädigt wurden zur persönlichen Bereicherung der Geschäftsleitung, vgl Frankfurter Allgemeine Zeitung a.a.0. .S. 24.

9 Personen kamen in Haft und warten auf die Anklage.

1. Geschäftsmodell und Betrug:
   - Juicy Fields behauptete, eine Crowdgrowing-Plattform für medizinisches Cannabis zu sein, die Menschen mit lizenzierten Produzenten und Händlern weltweit verbindet.
   - Anleger wurden eingeladen, in Cannabispflanzen der Sorten JuicyFlash, JuicyMist, JuicyKush und JuicyHaze zu investieren.
   - Tatsächlich wurden jedoch nur die Initiatoren reich, während die Anleger hohe Geldbeträge verloren.
   - Das Geschäftsmodell basierte auf einem verbotenen "Schneeballsystem", bei dem Renditen durch die Einzahlungen späterer Anleger finanziert werden¹.

2. Festnahmen und Ermittlungen:
   - In dem millionenschweren Betrugsfall mit Cannabis-Investitionen wurden Hunderte von Einsatzkräften in zahlreichen Ländern aktiv.
   - Es gab auch Festnahmen in Deutschland:  Ein 60-jähriger Mann, der über eine Liechtensteiner Stiftung Anteile an Juicy Fields hielt, wurde festgenommen.
   - Ein weiterer mutmaßlicher Drahtzieher wurde ebenfalls in Baden-Württemberg festgenommen²³.

3. Sanierungsaussichten und Quotenaussichten:
   - Die Sanierungsaussichten für die Anleger sind unsicher, da es sich um ein Schneeballsystem handelte.
   - Die Quotenaussichten der Gläubiger hängen von den laufenden Ermittlungen und der Vermögenslage von Juicy Fields ab.

4. Strafen für die Manager:
   - Die Manager von Juicy Fields könnten mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen, einschließlich Haftstrafen und Einziehung des durch die Straftaten erlangten Vermögens.

Ein möglicherweise vorliegender Straftatbestand ist Betrug:
Beim Eingehungsbetrug geht es darum, dass eine Person einen Vertrag abschließt, obwohl sie von Anfang an nicht die Absicht hat, die vereinbarte Leistung zu erbringen oder gar nicht in der Lage ist.  Es liegt eine schadensgleiche Vermögensgefährdung vor, da der Geschädigte durch den Vertrag in seiner wirtschaftlichen Position gefährdet wird. Der Täter täuscht den Vertragspartner, indem er falsche Tatsachen vorspiegelt oder wahre Tatsachen entstellt oder unterdrückt. Gemäß § 263 StGB kann Eingehungsbetrug mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe geahndet werden. In schweren Fällen kann die Strafe bis zu zehn Jahren  Haft betragen.

Quellenausschnitt  vom 18.4.2024
(1) Juicy Fields – Worauf basiert das dubiose Geschäftsmodell? Welche .... https://www.anwalt.de/rechtstipps/juicy-fields-worauf-basiert-das-dubiose-geschaeftsmodell-welche-erfahrungen-machten-anleger-203502.html.
(2) JuicyFields: Internationale Razzia in Cannabis-Betrugsfall. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/juicyfields-cannabis-betrug-razzia-100.html.
(3) Festnahmen im ,Juicy Field'-Skandal - MSN. https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/festnahmen-im-juicy-field-skandal/ar-BB1lEL95.
(4) Juicy Fields – Anlegern drohen erhebliche finanzielle Verluste. https://www.anwalt.de/rechtstipps/juicy-fields-anlegern-drohen-erhebliche-finanzielle-verluste-203197.html.

Hermann Kulzer MBA
Fachanwalt


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Hermann Kulzer M.B.A.

Beiträge zum Thema