Straftaten im Straßenverkehr – Teil 5: Fahrlässige Körperverletzung im Straßenverkehr

  • 1 Minuten Lesezeit

Bei Verkehrsunfällen mit schwer verletzten Unfallbeteiligten erfolgt grundsätzlich eine Unfallaufnahme durch die Polizei. In einem solchen Fall hat der – vermeintliche – Unfallverursacher (das können auch mehrere sein) mit einem Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr rechnen.

Auch bei einem leichten Auffahrunfall kann es passieren: Der Unfallgegner wird leicht verletzt (z. B. HWS-Distorsion, Schleudertrauma, etc.) und muss ärztlich behandelt werden. Erfolgt eine polizeiliche Unfallaufnahme, kann sich auch in solchen Fällen bei gestelltem Strafantrag des Verletzten oder bei seitens der Staatsanwaltschaft angenommenem „öffentlichem Interesse“ an der Strafverfolgung ein entsprechendes Ermittlungsverfahren anschließen.

Was droht?

Die fahrlässige Körperverletzung im Straßenverkehr stellt einen Straftatbestand dar. Im Falle einer Verurteilung durch Strafbefehl – oder nach öffentlicher Verhandlung vor dem Amtsgericht durch Urteil –, droht eine Geldstrafe; bei schweren Verletzungsfolgen oder Wiederholungsfällen kommt auch eine Freiheitstrafe in Betracht. In jedem Fall kommen hinzu: bei gleichzeitiger Entziehung der Fahrerlaubnis 3 Punkte und bei einem Fahrverbot 2 Punkte in Flensburg.

Was tun?

Man kann versuchen, sich selbst verteidigen, mit ungewissem Ausgang. 

Gute Chancen, z. B. auf eine Einstellung des Strafverfahrens ohne eine Verurteilung bestehen im Falle einer versierten Strafverteidigung

Daher lohnt sich die Einschaltung eines Rechtsanwalts auch oft schon in vermeintlich „leichten“ Fällen.

Haben Sie Fragen? Ein Telefonat oder Informationsgespräch über eine mögliche Mandatsübernahme und deren Kosten ist für Sie selbstverständlich kostenfrei!

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht Romanus Schlemm


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Romanus Schlemm

Beiträge zum Thema