Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Studienplatzklage Sommesemester 2011: Fristen beachten!

(22)

Am 23.03.2011 wurden die Ablehnungsbescheide im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) in den Fächern Medizin und Zahnmedizin von der ZVS / Hochschulstart verschickt.

Wer jetzt erneut eine Ablehnung erhalten hat, sollte sich möglichst bis 01.04.2011 überlegen, ob der zum Sommersemester 2011 noch eine Studienplatzklage durchführen möchte. Derzeit ist dies noch bei zahlreichen Hochschulen möglich, jedoch: Am 01.04.2011 läuft bereits die nächste Studienplatzklage-Frist ab.

Eine Studienplatzklage jetzt noch im Sommersemester kann vor allem deshalb sinnvoll sein, da zum kommenden Wintersemester

  • doppelte Abiturjahrgänge in einigen Bundesländern
  • durch die ausgesetzte Bewerber zusätzliche Bewerber

kommen können. Wichtig dabei ist jedoch, die zu verklagenden Hochschulen strategisch sinnvoll und nach Chancenkriterien auszuwählen. Umfassende Info-Blätter zu Chancen, Kosten und Dauer einer Studienplatzklage sind auf der Internetseite www.uni-recht.de kostenfrei abrufbar.


Rechtstipp vom 28.03.2011
aus den Rechtsgebieten Schulrecht, Verwaltungsrecht

Sie haben Fragen? Gleich Kontakt aufnehmen!

Rechtstipps zum Thema

Rechtstipps des Autors

Damit Sie wissen, wann Sie im Recht sind

Neue Urteile, hilfreiche Tipps und Kurioses im wöchentlichen anwalt.de-Newsletter.