Verkehrsrecht in Hannover: Jetzt auch Porsche Cayenne 3,0 TDI vom Abgasskandal betroffen!

  • 1 Minuten Lesezeit

Nach dem sich die Presseberichterstattung und daran anschließende zahlreiche Rechtsstreitigkeiten vor allem gegen die Volkswagen AG richteten, zeigte sich spätestens im Rahmen des sog. „Dieselgipfels“, dass auch andere Hersteller in gleicher Weise manipuliert haben.

Als Folge hat Verkehrsminister Dobrindt für europaweit 22.000 Exemplare des Modells Porsche Cayenne 3.0 TDI einen Pflichtrückruf angeordnet. In Deutschland sind davon ca. 7.500 Fahrzeuge betroffen.

Darüber hinaus kündigte der Minister erstmals seit Bekanntwerden des sog. Abgasskandals ein Zulassungsverbot an. Danach dürfen von dem betroffenen Geländewagen keine weiteren Fahrzeuge in den Verkehr gelangen, bis eine neue Software zur Verfügung steht, die vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) genehmigt werden muss.

Auch beim Porsche Cayenne 3,0 Liter TDI wurde eine Software eingesetzt, die erkennt, dass das Fahrzeug auf einem Abgasprüfstand steht. In den Tests wird dann ein Programm zur Optimierung der Abgaswerte gestartet, dass im normalen Straßenverkehr nicht aktiviert wird. Folge ist eine erhebliche Verfälschung der Abgaswerte.

Die überwiegende Ansicht in der Rechtsprechung geht in dieser Situation von einem Sachmangel aus, der zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt. Dass bedeutet, dass Sie den PKW zurückgeben und den Kaufpreis, abzüglich einer Entschädigung für gefahrene Kilometer, zurückerhalten. Auch nach Durchführung des Updates, dass beim Rückruf aufgespielt wird, bleibt der Mangel bestehen. Die Gerichte begründen dies damit, dass nicht absehbar ist, wie sich das Update für den Wert des PKW auswirkt. Es dürfte schwer werden, einen betroffenen PKW ohne massiven Wertverlust verkaufen zu können.

Wenn Ihr PKW davon betroffen ist, stehen wir Ihnen als Fachanwälte für Verkehrsrecht zur Verfügung.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Gerold und Partner - Rechtsanwälte und Notar

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten