Vorsicht vor betrügerischem Tierhandel im Snutx Hütte (snutx.top)

  • 2 Minuten Lesezeit

Sie haben sich schon immer ein süßes Haustier gewünscht und sind nun im Internet auf das passende Hündchen oder Kätzchen gestoßen? Handeln Sie auf keinen Fall unüberlegt! Kriminelle bieten nämlich häufig Tiere zum Verkauf an, die aber gar nicht existieren bzw. deren Fotos sie lediglich von anderen Websites gestohlen haben. Ein aktuelles Beispiel: snutx.top. Wenn Sie hier kaufen, müssen Sie Anzahlungen leisten und später werden Sie von betrügerischen Speditionsunternehmen kontaktiert, die weiteres Geld verlangen.

Achtung: Keine Ihrer Zahlungen führt jemals zur Lieferung Ihres neuen Haustieres.


Betrug auf snutx.top erkennen

Die Website snutx.top mag auf den ersten Blick einen seriösen Eindruck machen. Für sämtliche Hunde gibt es Bilder, den abgebildeten Tieren wurden Namen gegeben. Ein etwas genauerer Blick auf die Website zeigt aber doch eindeutige Mängel auf:

  • Kein Impressum: Genaue Kontakt- oder Unternehmensinformationen suchen Sie vergebens.
  • Keine AGB: Auch Rechtstexte oder Geschäftsbedingungen finden Sie hier nicht.
  • Website neu registriert: Unsere Recherchen zeigen, dass die Website erst vor wenigen Wochen anonymisiert registriert wurde.
  • Kontakt nur über E-mail: Die Kontaktaufnahme kann nur über die E-Mail-Adresse erfolgen.
  • Keine Besichtigung möglich: Während auf der Website von der Möglichkeit einer Besichtigung gesprochen wird, stellt sich beim Kontakt per E-Mail heraus, dass dies eine Lüge ist.


Betrügerische Spedition von gleichen Kriminellen

Wenn Sie sich für den Kauf eines Welpen auf snutx.top entscheiden, werden Sie zu einer Vorabzahlung aufgefordert. Nach Bezahlung soll der Versandprozess eingeleitet werden. Im konkreten Fall läuft dies über die betrügerische Spedition pet-wings.com:

Auch auf pet-wings.com suchen Sie genauere Unternehmensinformationen vergeblich. Statt einer reibungslosen Zustellung folgen weitere Zahlungsaufforderungen im Namen der Spedition. Sie sollen für andere Versandboxen bezahlen, weitere Impfungen sind notwendig, Anwaltskosten fallen an… Die Kreativität der Kriminellen scheint bei den Gründen für weitere Zahlungen grenzenlos. Eine Zustellung des Tieres erfolgt nie!


Tipps für den Kauf von Tieren im Internet

Überprüfen Sie vor dem Handel mit einem Haustier, ob die Organisation einen rechtmäßigen Rechtsstatus hat, z. B. eine registrierte gemeinnützige Tierrettung, ein Tierheim oder ein lizenzierter Züchter. Sie können dies tun:

  • Besuchen Sie die Organisation: Vereinbaren Sie nach Möglichkeit einen Besuch an dem Ort, an dem der Welpe aufgewachsen ist. Auf diese Weise können Sie den Zustand Ihres Welpen persönlich überprüfen und Fragen zur Gesundheit und Pflege Ihres Welpen stellen.
  • Fordern Sie Registrierungsunterlagen an: Fragen Sie die Organisation höflich nach ihren Registrierungsdaten und etwaigen Zertifizierungen. In Deutschland sollten legale Tierheime oder Züchter registriert sein und das deutsche Tierschutzgesetz einhalten.
  • Senden Sie eine E-Mail-Anfrage: Wenn Sie keinen sofortigen Zugriff haben, senden Sie ihnen eine E-Mail, in der Sie Ihr Interesse an der Adoption eines Welpen zum Ausdruck bringen. Bitten Sie in Ihrer Nachricht um Einzelheiten zur Registrierung, Lizenz und Tiergesundheitsbescheinigung. Dies zeigt Ihr Interesse und stellt sicher, dass sie legal agieren.


Beratung & Hilfe

Für konkrete Beratungsanfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen, die wir auf der Seite Beratung & Hilfe für Sie aufgelistet haben.



Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Anwältin (Indonesien) Grace Maharani

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten