Veröffentlicht von:

Vorteile des Widerrufs von Immobilienkrediten

  • 2 Minuten Lesezeit

Wegen Formfehlern in den Widerrufsbelehrungen von Immobilienkrediten haben viele Kreditnehmer die Möglichkeit, auch Jahre nach Abschluss des Kredits ihren Vertrag aufzulösen, ohne die sonst übliche Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen und damit eine deutliche günstigere Finanzierung abzuschließen. Gerade bei Kreditverträgen betreffend Immobilien kann hier sehr viel Geld gespart werden.

Unsere Kanzlei SH Rechtsanwälte ist mit einer Vielzahl von Anfragen befasst, die sich mit dem Widerruf von Verbraucherkrediten beschäftigen.

Hierbei stellt sich natürlich die Frage, welche Vorteile ein Widerruf für den Kreditnehmer bringen kann. Zum einen spart der Kreditnehmer im Falle des Widerrufes die so genannte Vorfälligkeitsentschädigung. Dies bedeutet, dass er die Zinsen für die zukünftige Restlaufzeit des Vertrages nicht an die Bank zu zahlen hat. 

Allerdings gibt es auch Verträge, die bereits abgelaufen sind oder kurz vor der Beendigung stehen. In diesen Fällen spielt die Vorfälligkeitsentschädigung keine oder eine untergeordnete Rolle.

Doch auch in diesen Fällen wirkt sich der Widerruf positiv aus. Denn dem Bankkunden sind seine geleisteten Ratenzahlungen zu verzinsen. Die Rechtsprechung geht hier in der Regel von einer Verzinsung in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz aus. Insofern sammelt sich hier im Lauf der Jahre ein erheblicher Betrag an.

Zu bedenken ist jedoch, dass bei Verträgen, die bereits lange beendet sind, Ansprüche gegebenenfalls verwirkt sein können. Dies ist der Fall, wenn die Bank darauf vertrauen darf, dass kein Widerruf mehr ausgesprochen wird. Dies ist im Einzelfall zu prüfen.

Abschließend möchten wir die Ansprüche der Bank und die Ansprüche des Bankkunden noch einmal darstellen.

Ansprüche der Bank:

  • Nettodarlehensbetrag abzüglich gezahlter Versicherungsbeiträge
  • Verzinsung netto Darlehensbetrag (gemäß Vertrag bzw. Vergleichszins der Bundesbank am Tag der Auszahlung)
  • eventuell anteiliger Versicherungsbeitrag seit Vertragsbeginn bis Widerruf
  • eventuell Erstattungsbeträge der Versicherung, die dem Kunden bereits zugeflossen sind 

Ansprüche des Bankkunden:

  • Rückzahlung der gezahlten Raten
  • Verzinsung der gezahlten Raten

Kreditnehmer, die wissen wollen, ob sie über die fehlerhafte Widerrufsbelehrung aus Ihrer Baufinanzierung oder einem Ratenkredit aussteigen können, sollten sich zur Prüfung auf jeden Fall an einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht wenden.

Gerne stehen Ihnen unsere Anwälte bei Fragen zum Widerrufsrecht zur Verfügung. 

SH Rechtsanwälte ist eine auf das Bank- und Kapitalanlagerecht spezialisierte Kanzlei. Unser Team besteht aus Rechtsanwälten und Fachanwälten für Bank- und Kapitalmarktrecht und vertritt betroffene Bankkunden bundesweit.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von SH Rechtsanwälte

Beiträge zum Thema