Warnung vor BS Internet Vertriebsgesellschaft UG und branchenauskunft24.eu

  • 2 Minuten Lesezeit

Die BS Internet Vertriebsgesellschaft UG, Brandhofstraße 3, 32257 Bünde, geht derzeit mit Trickanrufen auf Kundenfang. Das Geschäftsmodell besteht aus der sehr beliebten (Doppel-) Anrufmasche, der sich zurzeit zahlreiche Unternehmen im In- und Ausland bedienen.

Über die BS Internet Vertriebsgesellschaft UG

Die BS Internet Vertriebsgesellschaft UG ist am 13. November 2011 in das Handelsregister beim Amtsgericht Bad Oeynhausen, Az. HRB 12802, eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens sind offiziell Dienstleistungen und Handel im Internet und damit zusammenhängende Rechtsgeschäfte. Als Stammkapital ist ein Betrag von 2.000 € angegeben. Geschäftsführerin ist die am 9. März 1958 geborene Bärbel Jutta Schäfer.

Die Masche der BS Internet Vertriebsgesellschaft UG

Wie viele andere Unternehmen derzeit bedient sich auch die BS Internet Vertriebsgesellschaft UG der sog. (Doppel-)Anrufmasche. Hierüber haben wir auch in anderen Zusammenhängen bereits häufig berichtet und in letzter Zeit zahlreiche Mandanten vor Zahlungen aus solchen Geschäftsmodellen bewahren können. Diese Masche wird in den AGB des Abofallen-Betreiber so dargestellt:

„Bei kostenpflichtigen Eintragungen in unser Firmenverzeichnis kommt der Vertrag alternativ auf einem der nachfolgend beschriebenen Wege zustande: Der Vertragsabschluss erfolgt telefonisch und wird mit Einwilligung des Kunden durch die BSIV aufgezeichnet, entweder sogleich im Telefonat mit der Vertriebsmitarbeiterin / dem Vertriebsmitarbeiter oder in einem zweiten Telefonat, das nur der Aufzeichnung und Kontrolle der Vertragsdaten dient. Der Kunde erteilt den Auftrag in Textform, der anschließend von der BSIV bestätigt wird. Der Kunde erhält mit der Rechnung seinen Auszug des Firmeneintrages auf dem Portal Branchenauskunft24.eu“.

Die BS Internet Vertriebsgesellschaft UG verschweigt dabei, dass es sich bei ihren Anrufen um grundsätzlich unzulässige Cold Calls handelt, welche den Angerufenen aus seiner derzeitigen Tätigkeit herausreißen und diese Masche somit erst ermöglichen. Der Angerufene sieht sich einem geschulten Telefonpersonal ausgesetzt, sodass er zumeist die Antworten gibt, welche der Anrufer erwartet.

Rechnung der BS Internet Vertriebsgesellschaft UG

Unmittelbar nach dem Anruf erfolgt die Rechnungsstellung. Zur Laufzeit des vermeintlichen Vertrags findet sich in den AGB die folgende Regelung:

„Die Mindestlaufzeit des Vertrages beträgt 12 Monate und beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag verlängert sich automatisch jeweils um die vereinbarte Vertragslaufzeit aus dem Ursprungsvertrag zu den gleichen Konditionen, wenn dieser nicht 6 Wochen vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit schriftlich per Einschreiben gekündigt wird.“

Ein Widerruf des Vertrags ist gem. den AGB der BS Internet Vertriebsgesellschaft UG ebenfalls ausgeschlossen. In der Rechnung werden dann unterschiedliche Leistungen beschrieben. Was davon tatsächlich erbracht – oder noch wichtiger – für den „Kunden“ sinnvoll ist, ist mehr als unklar.

Abwehr der Forderungen der BS Internet Vertriebsgesellschaft UG

Die der Rechnung zugrunde liegenden Forderungen lassen sich abwehren. Hier gibt es zahlreiche Anhaltspunkte, welche das Vorgehen der BS Internet Vertriebsgesellschaft UG als rechtswidrig erscheinen lassen.

Als Anwalt gegen Abofallenbetreiber und Branchenbuchabzocke konnten wir in letzter Zeit zahlreiche Mandanten vor Forderungen von Abofallen-Betreibern bewahren. Die BS Internet Vertriebsgesellschaft UG hat bislang stets auf die Forderungen gegen unsere Mandanten verzichtet. Gerne vertreten wir Sie hierzu bundesweit.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Loschelder

Beiträge zum Thema