Was ist meine Lebensversicherung wert – bei Widerruf, Kündigung und Vertragsablauf?

  • 2 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Hier erfahren Sie, was Ihre Lebens- oder Rentenversicherung wert ist.

Wer eine Lebensversicherung oder Rentenversicherung abgeschlossen hat, sollte prüfen, ob er den Vertrag behalten oder lieber beenden soll.

Vertragsablauf, Kündigung und Widerruf – was ist die beste Lösung für Ihren Vertrag?

Diese Frage lässt sich nur beantworten, wenn man eine versicherungsmathematische Betrachtung einbezieht.

Grundsätzlich bestehen drei Möglichkeiten: Durchführung des Vertrages bis zum vorgesehenen Ablaufzeitpunkt, Kündigung oder Widerruf.

In vielen Fällen erhalten Sie bei Ablauf der Versicherung nicht einmal die eingezahlten Prämien zurück, in manchen Fällen kaum die Hälfte.

Eine Kündigung ist dann eine Möglichkeit zur Schadensbegrenzung, führt aber häufig auch zu wirtschaftlich unbefriedigenden Ergebnissen, weil Abzüge des Versicherers den Auszahlungsbetrag schmälern.

Oft – aber nicht immer – ist ein Widerruf des Vertrages das Mittel der Wahl. In vielen Fällen lassen sich deutlich bessere Ergebnisse erzielen, als bei ordnungsgemäßer Durchführung des Vertrages oder Kündigung. Wir beziehen in unsere Prüfung mit ein, ob für Sie noch ein Widerspruch möglich ist. Wer zwischen dem 29.07.1994 und dem 31.12.2007 eine Lebens- oder Rentenversicherung abgeschlossen hat, kann diese oft noch heute rückabwickeln (BGH, Urteil vom 07.05.2014, Az. IV ZR 76/11). Ein erfolgreicher Widerspruch führt zur Rückabwicklung des Vertrages. Sie erhalten dann

  • alle eingezahlten Beiträge zurück, vermindert um einen
  • kleinen Abzug für gewährten Risikoversicherungsschutz,
  • zuzüglich Nutzungszinsen, die im Durchschnitt bei 25 % der eingezahlten Prämien liegen.

Auch wenn Sie schon gekündigt haben und eine Auszahlung (sog. Rückkaufswert) erhalten haben, können Sie noch widersprechen.

Meist scheitert diese Entscheidung an der Frage, welchen Betrag man bei den verschiedenen Varianten ausbezahlt erhält.

Wir prüfen für Sie, welche der Möglichkeiten – Vertragsablauf, Kündigung oder Widerruf – in Betracht kommt und die höchste Auszahlung bringt.

Sie können dann vergleichen und entscheiden, für welchen Weg Sie sich entscheiden.

Die Berechnung erfolgt nach anerkannten versicherungsmathematischen Methoden auf Grundlage der Geschäftsberichte der Versicherer, also nach den Vorgaben der Rechtsprechung. Auf Wunsch erhalten Sie auch Substantiierungsgutachten für Ihren Prozess.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Sven H. Jürgens Experte für BAV

Beiträge zum Thema