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Wie heiß darf es im Büro sein?

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Gibt es „Hitzefrei“ für Arbeitnehmer? Bei den aktuellen Temperaturen von weit über 30 Grad macht Arbeit keinen Spaß. Aber um Spaß geht es ja nicht. Ob und unter welchen Umständen bei solchen Umgebungstemperaturen gearbeitet werden muss, entscheidet letzten Endes die aktuell gültige Arbeitsstättenverordnung.

Rechtsanwalt Wurst aus Herrenberg: „Die Außentemperatur ist nicht maßgeblich, es geht um die Werte am Arbeitsplatz. Hier gibt es klare Richtlinien, auf die Arbeitgeber hingewiesen werden sollten, falls sie nicht selbst ein Einsehen haben!“

  • ab 26 Grad sollten Maßnahmen ergriffen werden.
  • ab 30 Grad ist das Ergreifen von Maßnahmen nicht mehr optional, sondern zwingend.
  • ab 35 Grad kann und darf in Büros oder Fertigungsstätten nicht mehr gearbeitet werden.

Dabei gilt: Arbeitnehmer dürfen ihren Arbeitsplatz nur eigenmächtig verlassen, wenn gesundheitliche Gründe dafür sprechen. Ein subjektives „Das ist mir zu heiß hier!“ kann einen Kündigungsgrund, bzw. eine Abmahnung ausmachen. Der Ausgang einer diesbezüglichen Kündigungsschutzklage ist offen, denn hier geht es um die Umstände und darum, ob der Arbeitgeber auch wirklich alles unternommen hat, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Auch muss die Frage geklärt werden, wie unzumutbar die Situation konkret war.

Wird trotz eines solchen Engagements die Grenze des Aushaltbaren überschritten, dann muss der Arbeitstag beendet werden. Ob die Stunden nachgeholt werden müssen ist oft strittig und nicht einheitlich geregelt.

Der Arbeitgeber hat aber die Möglichkeit, z. B. ein Homeoffice anzubieten, wenn die Arbeit zuhause im Garten fortgesetzt werden kann.

Grundsätzlich gilt eine Umgebungstemperatur von über 35 Grad als Grenzwert. Rechtsanwalt Wurst: „Das Einstellen der Arbeit liegt dann aber auch im Interesse des Arbeitgebers, weil Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit nicht mehr gegeben ist.“

Der erfahrene Jurist aus Herrenberg steht Arbeitgebern und Arbeitnehmern zu den vielfältigen Fragen des Arbeitsschutzes zur Verfügung.


Rechtstipp vom 26.07.2018
Aktualisiert am 27.07.2018
aus der Themenwelt Geschäftsräume und Ausstattung und dem Rechtsgebiet Arbeitsrecht

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