Wo kann ich Anlagebetrug melden? Sofort handeln!
- 3 Minuten Lesezeit

Wenn Sie Opfer eines Anlagebetrugs geworden sind, sollten Sie den Anlagebetrug unbedingt melden.
Viele Betroffene schämen sich und vertrauen sich nicht einmal den nahen Angehörigen oder Freundinnen und Freunden an.
Meiner Ansicht nach gibt es keinen Grund, sich zu schämen, denn die Banden hinter dem Anlagebetrug gehen so geschickt vor, dass tatsächlich jeder darauf reinfallen könnte.
Melden Sie den Anlagebetrug daher unbedingt und setzen Sie rechtlich alles in Bewegung, was Ihnen dabei helfen könnte, das verloren geglaubte Geld zurück zu erhalten:
- Meine Kanzlei bietet eine kostenfreie Ersteinschätzung für Fälle des Anlagebetrugs an.
- Schreiben Sie mir völlig unverbindlich eine Mail und schildern Sie mir Ihren Fall.
- Ich teile Ihnen mit, inwieweit ich realistische Chancen sehe, Geld zurück zu holen
- Sie erhalten von mir dann auf Wunsch auch Informationen darüber, wo Sie den Anlagebetrug melden können.
Melden Sie sich daher gern bei mir.
Schwarze Liste betrügerischer Broker
Welche Stellen sind wichtig, um einen Anlagebetrug melden zu können?
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, sich an die örtliche Polizeistelle zu wenden. Dort kann eine Strafanzeige wegen Betrug aufgegeben werden. Somit ist der Anlagebetrug dann offiziell auch gemeldet.
Ein Melden lohnt sich aber auch andernorts. Beispielsweise ist in Deutschland die BaFin für solche Machenschaften von betrügerischen Brokern zuständig. Hier melden Sie Ihren Fall und schildern die genauen Details.
Es kann jedoch sein, dass sich der betrügerische Broker, der für Ihren Anlagebetrug verantwortlich ist, den Sitz im Ausland hat. Oft fühlen sich deutsche Behörden dann nicht zuständig.
Diesbezüglich gibt es jeweils im Land des betrügerischen Brokers einschlägige Stellen, bei denen der Anlagebetrug gemeldet werden kann (also das ausländische Pendant zur deutschen BaFin). Auch international agierende Strafverfolgungsbehörden können zum Melden von Anlagebetrügereien genutzt werden.
Das bloße Melden eines Anlagebetrugs führt oft nicht zum Erfolg!
Wenn Sie den Anlagebetrug bei der richtigen Stelle gemeldet haben, bedeutet dies leider nicht, dass Sie automatisch Ihr verlorenes Geld zurück erhalten.
Der betrügerische Broker kann - so unsere Erfahrung - nicht selten den Strafverfolgungsbehörden ausweichen und die Gelder verschwinden lassen.
Mit dem bloßen Melden ist es daher nicht getan. Sie sollten proaktiv anwaltlich gegen den Anlagebetrug vorgehen.
Ein spezialisierter Rechtsanwalt kann zivilrechtlich und strafrechtlich alles Sinnvolle in die Wege leiten, um möglichst frühzeitig Geldströme des betrügerischen Brokers abzufangen oder einfrieren zu lassen.
So kann verloren geglaubtes Geld durchaus zurückerhalten werden. Es geht hierbei zuvorderst um Schnelligkeit.
Betrug durch Hilfsangebote – Recovery Scam
Bei welchem Rechtsanwalt sollten Sie sich melden?
Der "perfekte Anwalt" für Fälle des Anlagebetrugs ist der Rechtsanwalt, der bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet vorzuweisen hat.
Wenn Sie einen unerfahrenen Rechtsanwalt beauftragen, verlieren Sie wertvolle Zeit, denn dieser Anwalt muss sich überhaupt erst in das Thema Anlagebetrug einarbeiten.
Er kennt dann nicht die zuständigen internationalen Stellen, die Ansprechpartner, die Banken und die Strafverfolgungsbehörden. Oft scheitert eine Beauftragung auch daran, dass Anwälte sich nicht gut genug im internationalen Recht auskennen.
Mehrsprachigkeit ist bei Fällen des Anlagebetrugs sehr wichtig, um überhaupt schnell und zielführend mit den zuständigen Stellen kommunizieren zu können.
Nutzen Sie gern meine Erfahrung!
Falls Sie von einem Anlagebetrug betroffen sein sollten, können Sie sich gern bei mir melden. Schildern Sie mir völlig unverbindlich Ihren Rechtsfall - sie erhalten eine kostenfreie Ersteinschätzung.
Meine Kanzlei ist auf die rechtliche Verfolgung von Anlagebetrügern spezialisiert und hat bereits Mandantinnen und Mandanten erfolgreich dabei geholfen, verloren geglaubte Gelder zurück zu erhalten.
Bei mir erhalten Sie im Rahmen der kostenfreien Ersteinschätzung eine Mitteilung, inwieweit sich ein anwaltliches Vorgehen in Ihrem Fall überhaupt lohnen könnte. Ich informiere dann auf Wunsch auch transparent über die Kosten der Beauftragung, falls Sie möchten, dass ich für Sie anwaltlich tätig werde.
Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise:
- Nehmen Sie keine weitere Einzahlung beim betrügerischen Broker vor.
- Auch nicht, wenn "Steuergründe" oder sonstige Zahlungsbegründungen mitgeteilt werden.
- Brechen Sie den Kontakt zum Broker ab.
- Auch zu allen Personen, die sonst wie in diesem Anlagebetrug verwickelt sind .
- Stellen Sie sicher, dass die Anlagebetrüger keinen Zugriff auf Ihre Endgeräte und Accounts haben.
- Melden Sie sich bei einem spezialisierten Rechtsanwalt.
- Es geht primär um Schnelligkeit!


Artikel teilen: