Zahlungsaufforderung der Dating Lions GmbH

  • 2 Minuten Lesezeit


Sofort Hilfe anfordern:
 zum Kontaktformular

Angaben über den Autor RA Sebastian Günnewig

Hinweise zu Bewertungen  
 von ProvenExpert


Nutzer wenden sich an uns, wenn Sie Zahlungsaufforderungen von der Dating Lions GmbH erhalten – einem österreichischen Unternehmen, das unter anderem die Plattform 50slove.de betreibt. Diese Online-Dating-Plattform richtet sich speziell an Menschen über 50 Jahre, die auf der Suche nach einer langfristigen und erfüllenden Partnerschaft sind. Neben 50slove betreibt die Firma auch Seiten wie LiebeÜ50, LoveAt50 und Affärenteff.

Wer eine Zahlungsaufforderung erhält, sollte sich nicht scheuen, alle relevanten Abbuchungsbelege oder Mahnschreiben an uns zu senden, gerne geben wir Ihnen darauf basierend dann eine kostenfreie und unverbindliche Ersteinschätzung.

Anmeldung und das Matchmaking-System

Die Registrierung bei 50slove.de erfolgt in drei einfachen Schritten. Zunächst erstellen Nutzer ein Profil, in dem grundlegende Informationen über sich selbst angegeben werden. Anschließend erhalten sie Partnervorschläge, die auf ihren Präferenzen basieren. Im letzten Schritt können sie mit potenziellen Partnern in Kontakt treten und diese kennenlernen. Ein besonderes Merkmal der Plattform ist ihr Matchmaking-System, das auf einer detaillierten Umfrage und einem Persönlichkeitstest beruht. Dieses System soll personalisierte und kompatible Übereinstimmungen liefern, die auf den individuellen Bedürfnissen der Nutzer basieren.

Fake-Profile und Qualitätskontrolle

Um die Qualität der Plattform zu gewährleisten, setzt die Dating Lions GmbH sogenannte „Animateure“ ein. Diese sollen die Einhaltung der Nutzungsregeln sicherstellen, jedoch ist ein persönliches Treffen mit diesen Animateuren ausdrücklich ausgeschlossen.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Mahnungen und Inkassoverfahren

Laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Dating Lions GmbH (Stand: März 2025) berechtigt die Nutzung eines kostenlosen Profils lediglich zur Einsicht in andere Nutzer-Profile. Nutzer eines kostenpflichtigen Profils hingegen können andere Mitglieder beliebig oft kontaktieren, Nachrichten lesen und private Bilder ansehen. Es ist wichtig zu beachten, dass kostenpflichtige Dienste sich in der Regel auf unbestimmte Zeit verlängern.

Werden Gebühren nicht bezahlt, erfolgt bei solchen Plattformen meist zunächst ein Mahnverfahren, bei dem Zahlungserinnerungen z.B. per E-Mail versendet werden. Reagiert der Nutzer nicht, können Inkassoverfahren oder Zahlungsaufforderungen durch Rechtsanwälte folgen. So beauftragte die Howlogic Kft., ebenfalls Betreiberin verschiedener Dating-Plattformen, Inkassounternehmen wie die eCollect AG und Anwaltskanzleien wie Themys & Dyke oder Radoslav Koychev Advokat.

Unterstützung für Betroffene

Wenn Sie Abbuchungen von der Dating Lions GmbH bemerkt haben oder Zahlungsaufforderungen für Abo-Gebühren erhalten, lassen Sie sich nicht verunsichern. Viele Nutzer berichten von ähnlichen Erfahrungen, und es ist wichtig, ruhig zu bleiben, wenn Sie der Meinung sind, die Forderung sei unberechtigt. Nutzen Sie unsere kostenfreie und unverbindliche Ersteinschätzung per E-Mail. Senden Sie uns Ihre Abbuchungsbelege oder erhaltene Mahnungen: Zum Hilfe-Formular

Ihr Sebastian Günnewig
Rechtsanwalt und Datenschutzbeauftragter (TÜV)

Foto(s): © Coloures-Pic - stock.adobe.com


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Dipl.-Kfm. Sebastian Günnewig , DSB (TÜV)

Beiträge zum Thema