15.285 Ergebnisse
Suche wird geladen …

08.06.2025
von Rechtsanwalt Dr. jur. Jens Usebach LL.M.
Überstunden abbummeln – aber wann? Für viele Arbeitnehmer ist es längst gelebte Praxis: In arbeitsintensiven Phasen sammeln sich Überstunden an, die zu einem späteren Zeitpunkt wieder durch Freizeit ausgeglichen werden sollen – Stichwort …

|
07.06.2025
von Rechtsanwalt Daud Haque
Die Probezeit stellt eine Phase der Unsicherheit dar, in der die Hürden für eine Kündigung durch den Arbeitgeber deutlich niedriger sind. Dennoch sind Arbeitnehmer nicht ohne Rechte. Eine Kündigung während der ersten sechs Monate des …

|
07.06.2025
von Rechtsanwalt Ulli Herbert Boldt
Ein Zwischenzeugnis ist ein wichtiges Dokument, das vielen Arbeitnehmern erst dann in den Sinn kommt, wenn sie sich beruflich verändern möchten. Dabei gibt es zahlreiche gute Gründe, ein solches Zeugnis auch während eines bestehenden …

07.06.2025
von Rechtsanwalt Michael Giesen
Das Problem: Die Sicherheitsüberprüfung gemäß dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) ist für viele Bewerberinnen und Bewerber, Soldaten, Beamte, zivilbeschäftigte Personen oder auch IT-Dienstleister der Bundeswehr eine gesetzliche …

07.06.2025
von Rechtsanwalt Dr. jur. Jens Usebach LL.M.
Warum Beschäftigte Anspruch auf eine echte Auszeit haben – und was Unternehmen beachten müssen In der modernen Arbeitswelt gehört Urlaub zu den wichtigsten Instrumenten zur Erholung. Doch wie lange muss ein zusammenhängender Urlaub …

07.06.2025
von Rechtsanwalt Dirk M. Richter
„Ich habe doch nie eine Kündigung bekommen!“ – Doch der Arbeitgeber behauptet das Gegenteil… Stellen Sie sich vor: Sie arbeiten ganz normal weiter – und plötzlich behauptet Ihr Arbeitgeber, er habe Ihnen längst eine Kündigung geschickt. …

07.06.2025
von Rechtsanwalt Kamil Ugur
Zum 1. Januar 2025 ist das Vierte Bürokratieentlastungsgesetz (BEG IV) in Kraft getreten. Ziel dieser Reform ist es, bürokratische Hürden abzubauen und arbeitsrechtliche Prozesse zu modernisieren – insbesondere durch die stärkere Zulassung …

|
06.06.2025
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
Ein Beitrag von Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck und Dr. Attila Fodor, Berlin. Mit einer Kündigungsschutzklage lassen sich nicht nur der Arbeitsplatz oder eine Abfindung sichern – unter bestimmten Voraussetzungen können …

|
06.06.2025
von Rechtsanwalt Ulrich Kerner
Was zunächst wie ein Aprilscherz klingt, wurde für einen Arbeitnehmer zur bitteren Realität: Er muss seinem ehemaligen Arbeitgeber mehr als 21.000 Euro erstatten – für die Beauftragung eines Privatdetektivs, der ihn beim „Blaumachen“ …

|
06.06.2025
von Rechtsanwalt Dr. Philipp Hammerich
Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wünschen sich mehr Flexibilität im Job – sei es wegen der Familie, Weiterbildung oder Gesundheit. Gut zu wissen: In Deutschland gibt es ein gesetzlich verankertes Recht auf Teilzeitarbeit. Das gilt …

06.06.2025
von Rechtsanwalt Dirk M. Richter
Darf mein Arbeitgeber einfach so mein Arbeitsverhältnis beenden, wenn ich eine Erwerbsminderungsrente beziehe – auch wenn ich schwerbehindert bin? Und was passiert, wenn ich wieder gesund bin und zurück in den Job will? Ein langjähriger …

06.06.2025
von Rechtsanwalt Jens Höer
Sie haben eine Kündigung erhalten – und was jetzt? Der Erhalt einer Kündigung ist oft ein einschneidendes Ereignis und zwar unabhängig davon, ob die Kündigung einen als Arbeitnehmer unerwartet trifft oder schon der Kündigung gerechnet …

|
06.06.2025
von Rechtsanwältin Martina Bergmann
Auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses kann ein ehemaliger Arbeitnehmer auf Grundlage von Art. 17 DSGVO gegen seinen früheren Arbeitgeber vorgehen, wenn er die Entfernung einer Abmahnung aus seiner Personalakte einklagen möchte. Nach …

06.06.2025
von Rechtsanwalt Ulli Herbert Boldt
Eine Abmahnung ist ein ernstzunehmendes arbeitsrechtliches Instrument. Sie kann nicht nur Auswirkungen auf das aktuelle Arbeitsverhältnis haben, sondern auch als Vorstufe zur verhaltensbedingten Kündigung dienen. Umso wichtiger ist es, dass …

06.06.2025
von Rechtsanwalt Martin Weidenauer
1. Der Fall – was ist passiert? 🤔 Ein langjähriger Betriebsleiter war vom 1. Januar 2019 bis zum 30. April 2023 bei der Arbeitgeberin beschäftigt. Ab Anfang 2023 war er durchgehend arbeitsunfähig krankgeschrieben und konnte deshalb seinen …

|
06.06.2025
von Rechtsanwalt Daud Haque
Ein aktuelles Urteil des Landesarbeitsgerichts (LAG) Köln schärft die Anforderungen an Arbeitgeber bei betriebsbedingten Kündigungen erheblich und verbessert damit die Position gekündigter Arbeitnehmer. Die Entscheidung zeigt klar auf, dass …

07.06.2025
von Rechtsanwalt Oliver Vogelmann-Kopf
Vereinsrecht, Verbandsrecht & Arbeitsrecht in Frankfurt, Marburg & Rhein-Main – rechtliche Beratung durch Rechtsanwalt für Non-Profit-Organisationen (NPOs) Oliver Vogelmann-Kopf Frankfurt am Main, das Rhein-Main-Gebiet und Marburg …

06.06.2025
von Rechtsanwalt Dr. jur. Jens Usebach LL.M.
LAG Köln, Urteil vom 11.02.2025 – 7 Sa 635/23 In einer arbeitsrechtlich brisanten Entscheidung hat das Landesarbeitsgericht (LAG) Köln mit Urteil vom 11. Februar 2025 (Az. 7 Sa 635/23) die fristlose Kündigung eines Fahrausweisprüfers wegen …

|
06.06.2025
von Rechtsanwalt Roman Koudous
Der Einsatz von KI in HR-Prozessen – z.B. Recruiting oder Leistungsüberwachung – nimmt 2025 zu, doch er birgt arbeitsrechtliche Konflikte für deutsche Unternehmen. Dieser Beitrag analysiert die rechtlichen Risiken, beleuchtet …

06.06.2025
von Rechtsanwalt Kamil Ugur
Wenn ein Unternehmen Stellen abbaut, ganze Abteilungen schließt oder Standorte verlagert, geht es nicht nur um wirtschaftliche Entscheidungen. Es geht um Existenzen. Für die betroffenen Beschäftigten ist das oft ein Schock: Kündigungen …

|
05.06.2025
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
Ein Beitrag von Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck und Dr. Attila Fodor, Berlin. Wer eine Kündigung erhält und keine Rechtsschutzversicherung hat, steht oft vor einer schwierigen Entscheidung: Soll man wirklich Klage einreichen …

|
05.06.2025
von Rechtsanwältin Martina Bergmann
LAG Nürnberg: Gekürzte Abfindungen für ältere Beschäftigte rechtens Das Landesarbeitsgericht (LAG) Nürnberg hat mit Urteil vom 19. Januar 2023 (Az.: 8 Sa 164/22) entschieden, dass Sozialpläne geringere Abfindungszahlungen für Arbeitnehmer …

Besoldung 2022 in NRW: Jetzt werden Widersprüche bearbeitet - Rechtsanwalt aus Leverkusen informiert
|
05.06.2025
von Rechtsanwältin Julia Bernstein
Sie haben Widerspruch eingelegt? Nun droht eine Ablehnung durch das LBV – wir unterstützen Sie bei der juristischen Bewertung Im Jahr 2022 haben zahlreiche verbeamtete Personen – darunter auch Richter innen sowie Versorgungsempfänger innen …

05.06.2025
von Rechtsanwalt Dr. Philipp Hammerich
Wer in Deutschland arbeitslos wird, hat grundsätzlich Anspruch auf Arbeitslosengeld I (ALG I). Allerdings kann dieser Anspruch durch eine sogenannte Sperrzeit unterbrochen werden. In diesem Zeitraum wird kein ALG I gezahlt, was für …