Profil-Bild Rechtsanwalt Dirk Sommer
Rechtsanwalt

Dirk Sommer

Rechtsanwalt Dirk Sommer Rechtsanwaltskanzlei Sommer
Rechtsanwalt Dirk Sommer Rechtsanwaltskanzlei Sommer

Fachanwalt für

  • Arbeitsrecht
MD
von M. D. am 17.08.2023 um 13:01 Uhr
Dirk Sommer ist der Beste
Arbeitsrecht

Alle Bewertungen anzeigen (5)

Recht verstehen…
…damit Sie (sich) Recht verstehen

Wer erst im Streit anwaltlichen Rat sucht, kommt oft zu spät. Die Weichen für ein konstruktives Miteinander werden schon zu Beginn einer jeden Beziehung gestellt. Nur wer das geltende Recht versteht, kann sich auch zukünftig recht verstehen.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Rechtsanwalt Sommer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Hannover und erwarb praktische Erfahrung in Führungsfunktionen verschiedener Unternehmen, etwa als Geschäftsstellenleiter einer Großbank, als kaufmännischer Leiter eines IT-Beratungsunternehmens und als Leiter Tarif und Arbeitsrecht der DFS Deutschen Flugsicherung GmbH. Der Schwerpunkt seiner rechtlichen Tätigkeit liegt bereits seit Mitte der Neunziger Jahre im Arbeitsrecht.

Seit 2005 führt er eine eigene Anwaltskanzlei in Bad Homburg und erwarb das Recht den Titel Fachanwalt für Arbeitsrecht zu führen.

Mittlerweile verfügt er über eine mehr als zwanzigjährige Erfahrung auf dem Gebiet des Arbeitsrechts, hierbei unterstützt er erfolgreich Arbeitgeber, Geschäftsführer, Arbeitnehmer und Leitende Angestellte, Betriebsräte, Sprecherausschüsse und Personalräte. Er ist beratend und vermittelnd tätig und vertritt seine Mandanten auch in harten gerichtlichen Auseinandersetzungen erfolgreich.

Bevor Rechtsanwalt Sommer sich alleinig auf die Ausübung des Berufs als freier Rechtsanwalt konzentrierte, übte er über viele Jahre hinweg auch ehrenamtliche Tätigkeiten, so z.B. die als ehrenamtlicher Richter am Hessischen Landesarbeitsgericht und als Chairman der Arbeitgeber im sektoralen sozialen Dialog (Brüssel), aus. Dies ermöglichte es ihm, seinen Erfahrungsschatz und seine Perspektiven zu erweitern  und ein wachsendes Verständnis für die Sichtweisen und Handlungen anderer am Arbeits- und Wirtschaftsprozess Beteiligter zu entwickeln. In Beratung und Betreuung ist er ausschließlich dem Recht und den persönlichen Bedürfnissen des jeweiligen Mandaten verpflichtet. Der von ihm verfolgte ideologiefreie Ansatz brachte ihm die Anerkennung sowohl von Belegschaftsvertretungen als auch von Unternehmensjuristen.


Recht verstehen..

Entscheidend für die Auswahl des richtigen Rechtsanwalts ist das Vertrauen des Mandanten in seine ganz persönlichen Fähigkeiten. Rechtsdienstleistungen sind ganz individuelle und sehr persönliche Angelegenheiten. Sie dürfen nicht zum reinen Geschäftsgegenstand eines Unternehmens werden. Nicht die Größe einer Kanzlei entscheidet, sondern ihre Fähigkeit und ihr Wille, sich mit dem Mandanten recht zu verstehen und zudem noch das Recht zu verstehen.

Rechtskenntnisse, Erfahrungen aus der anwaltlichen und der betrieblichen Praxis und Engagement für die einzelne Rechtsangelegenheit sind selbstverständlich. Ein guter Anwalt kann darüber hinaus zuhören. Er stellt die richtigen Fragen und kann die Antworten des Mandanten zutreffend in den rechtlichen Rahmen einordnen. Er nutzt seine eigenen Erfahrungen, um die Auswirkungen einer Rechtsangelegenheit auf das „Leben danach" einzuschätzen. Dazu ist es notwendig, dass er nicht nur Rechtsnormen und Rechtsprechung auf den konkreten Fall anwenden kann, sondern er muss die Lebenswirklichkeit in all seinen rechtlichen Facetten erkennen und verstehen. Er muss das Umfeld und das Recht insgesamt richtig verstehen. Er versteht seine Mandanten ohne einen ideologischen Hintergrund. Er ist auch als selbständiges Organ der Rechtspflege letztlich ein ganz normaler Mensch.

Diesem Anspruch versucht die Rechtsanwaltskanzlei Dirk Sommer zu folgen. Um das zu erreichen, ist die Tätigkeit der Kanzlei im Wesentlichen auf das Arbeitsrecht beschränkt. Hier allerdings werden alle denkbaren Fragen des Individual- und des kollektiven Arbeitsrechts abgedeckt, vom Arbeitsvertrag über alle Formen der Mitbestimmung bis zur Unterstützung im Tarifgeschäft.

Auch für die aktuellen und zukünftigen Trends aus der Arbeitswelt, etwa unter den Stichworten Arbeit 4.0, Crowdworking und CSR steht stets verlässlicher Rat bereit.

Sprachen

  • Deutsch

Bewertungen

5,0
5 Bewertungen
5
(5)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Kontaktdaten von Dirk Sommer

FAQ