4 Ergebnisse

Suche wird geladen …

Verfahrensbeistand oder Anwalt des Kindes
Verfahrensbeistand oder Anwalt des Kindes
| 11.02.2016 von Rechtsanwältin Brigitte Gebhardt
In einem Gerichtsverfahren hat der Verfahrensbeistand (früher: Anwalt des Kindes) die Aufgabe, die Interessen des Kindes zu wahren. Dabei handelt es sich meist um familiengerichtliche Rechtsstreitigkeiten, die das weitere Leben des Kindes …
Mythen und Märchen im Familienrecht
Mythen und Märchen im Familienrecht
| 14.01.2015 von Rechtsanwältin Brigitte Gebhardt
Es gibt eine Reihe von Mythen und Märchen im Familienrecht, die sich hartnäckig halten. Einige werden nachstehend dargestellt und richtiggestellt: „Wenn ich verheiratet bin, hafte ich für die Schulden meines Ehepartners“ Das ist falsch. Man …
Muß der Umgangsberechtigte mitteilen, wo er sich mit dem Kind aufhalten will?
Muß der Umgangsberechtigte mitteilen, wo er sich mit dem Kind aufhalten will?
| 05.01.2015 von Rechtsanwältin Brigitte Gebhardt
Haben sich getrenntlebende oder geschiedene Kindeseltern über den Umgangsumfang geeinigt, sind oft doch noch nicht alle Probleme geregelt. Viele Mütter verlangen nämlich, dass ihnen der Vater, wenn er über das Wochenende mit dem Kind Umgang …
Neues vom Elternunterhalt - gestiegene Selbstbehalte
Neues vom Elternunterhalt - gestiegene Selbstbehalte
| 11.12.2014 von Rechtsanwältin Brigitte Gebhardt
Eine gute Nachricht für Betroffene, die für ihre Eltern Unterhalt zahlen: Ab Januar 2015 steigen die Selbstbehalte. Was dies konkret bedeutet, stelle ich an einem einfachen Beispiel dar: Ein lediger Sohn hat ein durchschnittliches …