Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Rechtsanwalt Thorsten Gärtner

Fachanwalt Strafrecht
Rechtsgebiete: Erbrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht • Strafrecht • Wirtschaftsrecht
Nürnberger Str. 49, 10789 Berlin Karte 030 88921410
Zum Bahnhof 57c, 15806 Zossen Karte 033702 600310

Top Anwalt !!

Sehr zu empfehlen! In der Sache in der mich Herr Gärtner vertreten hat......... GEWONNEN!!! Richtig gute Tips bekommen. Lief alles perfekt. Danke Herr … weiterlesen

von S. H. am 09.04.2020

Rechtsanwalt Thorsten Gärtner

Seit rund zwanzig Jahren ist Herr Rechtsanwalt Thorsten Gärtner als Rechtsanwalt und Strafverteidiger für seine Mandanten aktiv. Sehr erfolgreich setzt er sich für diese ein; im Oktober 2013 wurde er in der Zeitschrift Focus-Spezial als einer von "Deutschlands Top-Anwälten" im Strafrecht empfohlen.


Herr Rechtsanwalt Gärtner, Absolvent der Humboldt-Universität zu Berlin, wählte bereits während des juristischen Vorbereitungsdienstes das Strafrecht zu seinem Schwerpunktgebiet. In dieser Zeit gewann er wertvolle Einblicke in die richterliche Arbeit und durfte auch die Entscheidungsprozesse während der Urteilsfindung kennenlernen.

1998 erhielt Herr Gärtner die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft und war zunächst als Assessor in einer Rechtsanwaltskanzlei tätig, bevor er sich mit seinem Kollegen Herrn Rechtsanwalt Kühle zur Sozietät Gärtner & Kühle zusammenschloss.

Herr Rechtsanwalt Gärtner bildete sich konsequent weiter und absolvierte in den folgenden Jahren die Fachanwaltskurse auf den Gebieten Strafrecht und Erbrecht. Seit Dezember 2002 darf er sich Fachanwalt für Strafrecht nennen.

Auch neben der Kanzleitätigkeit ist er sehr engagiert; so ist er ehrenamtlich als Aufsichtsratsvorsitzender eines gemeinnützigen Vereins tätig und fungiert als stellvertretender Vorsitzender des Anstaltsbeirates der JVA Heidering.                                                        

Als Fachanwalt für Strafrecht ist Herr Rechtsanwalt Gärtner für die anwaltliche Betreuung seiner Mandanten besonders qualifiziert – für Beschuldigte und Opfer setzt er sich ein
                                                                           
In allen strafrechtlichen Angelegenheiten dürfen Mandanten sich auf die Unterstützung von Herrn Rechtsanwalt Gärtner verlassen. Als Wahl- oder Pflichtverteidiger wird er tätig, ganz gleich, ob es sich um einen Straftatbestand aus dem Wirtschafts- oder Kapitalmarktstrafrecht handelt, ob seinem Mandanten Betrug, Mord, Totschlag oder ein anderes Tötungsdelikt vorgeworfen wird, ob dieser gegen das Betäubungsmittelgesetz (BTMG) verstoßen oder sich des sexuellen Missbrauchs strafbar gemacht hat.

Hausdurchsuchung, Beschlagnahmung oder gar eine Verhaftung führen in der Regel zu einer hohen emotionalen Belastung und können die soziale Stellung des Beschuldigten gefährden. In dieser Situation sollte er sich dennoch nicht zu einer schnellen Aussage hinreißen lassen, die später gegen ihn verwendet werden kann. Frühzeitig hinzugezogen kann Herr Rechtsanwalt Gärtner nach erfolgter Akteneinsicht das Verfahren positiv beeinflussen und vielleicht sogar dessen Einstellung erreichen.

Ist eine Verurteilung bereits erfolgt, wendet er seine Kenntnisse des Berufungs- und Revisionsrechts an, um dem Mandanten zu seinem Recht zu verhelfen.

Auch Fälle aus dem Jugendstrafrecht bearbeitet er mit dem notwendigen Sachverstand und Fingerspitzengefühl.

Doch nicht nur Beschuldigten steht Herr Rechtsanwalt Gärtner im Strafverfahren zur Seite. Auch den Opfern schwerer Straftaten bietet er professionelle anwaltliche Unterstützung, begleitet sie im Rahmen der Nebenklage durch den Prozess und hilft ihnen dabei, aktiv Einfluss auf das Verfahren zu nehmen.

Sie wollen Ihren letzten Willen niederschreiben oder suchen anwaltliche Unterstützung bei Erbrechtsstreitigkeiten? Herr Rechtsanwalt Gärtner hilft auch hier kompetent, taktvoll und vertrauenswürdig
                                                                                       
Um ein rechtswirksames Testament zu erstellen, das auch wirklich die Wünsche des Erblassers wiedergibt, benötigt man Kenntnisse der gesetzlichen Erbfolge, zu Pflichtteilsregelungen und generell zur Wirksamkeit bestimmter Formulierungen. 

Damit ist der Laie oft überfordert, weswegen es sich empfiehlt, bei der Gestaltung einer letztwilligen Verfügung einen Anwalt zu Rate zu ziehen, der sich im Erbrecht auskennt. Herr Rechtsanwalt Gärtner bietet umfassende Beratung in Zusammenhang mit der Testamentserstellung.

Auch Erben finden bei ihm Unterstützung. Er hilft bei der Erledigung von Formalitäten nach dem Erbfall, klärt Fragen zu Erbe und Pflichtteil, setzt Ansprüche durch und wehrt ungerechtfertigte Forderungen vonseiten Dritter ab.

Fach­anwaltschaften

    Strafrecht

Rechtsgebiete

    Erbrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht • Strafrecht • Wirtschaftsrecht

Sprachen

  • Deutsch

Recht international

  • Deutsches Recht

Mitgliedschaften

    Deutscher Anwaltverein  • Berliner Anwaltverein e.V.  • Vereinigung Berliner Strafverteidiger e.V.  • Arbeitsgemeinschaft Erbrecht

Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!