Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Unsere Rechtsexperten aus der anwalt.de-Redaktion stellen sich vor

Armin Dieter Schmidt (ADS)

Armin Dieter Schmidt (ADS)
"Mein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg endete mit Bestehen des Ersten Juristischen Staatsexamens im sogenannten Freischuss. Es folgte das Referendariat in Kulmbach und Bayreuth, erfolgreich abgeschlossen mit der Zweiten Juristischen Staatsprüfung. Vertiefend absolvierte ich daraufhin die theoretischen Teile der Fachanwaltsausbildungen im Steuerrecht und Arbeitsrecht und war als Rechtsanwalt in Weiden und Hof sowie als juristischer Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg tätig. Heute bin ich selbstständiger Rechtsanwalt und seit 2012 für die anwalt.de services AG als Syndikus und Redakteur tätig."

Christian Günther (GUE)

Christian Günther (GUE)
"Nach dem Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften mit begleitendem Studium des Europäischen Rechts an der Universität Würzburg absolvierte ich 2008 das Erste Juristische Staatsexamen. Die praktische Vertiefung folgte beim Bearbeiten und Vermitteln vielfältiger rechtlicher Inhalte unter anderem bei einem Wirtschaftsverband in Brüssel. 2011 folgte der Abschluss des Zweiten Juristischen Staatsexamens. Seit Oktober bringe ich im Redaktionsteam von anwalt.de das gerne recht verwirrende Recht verständlich auf den Punkt."

Ferdinand Mang (FMA)

Ferdinand Mang (FMA)
"Mein Studium der Rechtswissenschaften habe ich erfolgreich an der LMU in München mit dem Ersten Staatsexamen abgeschlossen. Das Referendariat habe ich ebenfalls in München absolviert und mit erfolgreichem Zweiten Staatsexamen beendet. Nach meiner Zulassung als Rechtsanwalt habe ich in Kanzleien in Augsburg, Roth und Schwabach praktische Erfahrungen gesammelt. Parallel zu meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt habe ich die Fachanwaltslehrgänge für Strafrecht und Versicherungsrecht besucht und erfolgreich bestanden. Seit 2016 bin ich bei der anwalt.de services AG als Rechtsanwalt angestellt und gehöre zum Team der juristischen Redaktion."

Gabriele Weintz (WEI)

Gabriele Weintz (WEI)
"Im Anschluss an mein Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen absolvierte ich ein Fernstudium im Studienfach Bachelor of Laws an der Fernuniversität Hagen, das ich im Jahr 2009 mit dem Abschluss als Wirtschaftsjuristin LL.B. erfolgreich beendete. Seit Januar 2006 bin ich bei anwalt.de tätig und gehöre seit November 2007 als Redakteurin zum Team der Juristischen Redaktion."

Johannes Schaack (JSC)

Johannes Schaack (JSC)
"Während meines Studiums der Germanistik und Anglistik war ich in einer internationalen Rechtsanwaltskanzlei in Frankfurt am Main für das Lektor- und Korrektorat zuständig. Anschließend absolvierte ich ein Volontariat in einer auf Themen rund um die Buchbranche spezialisierten Redaktion. Darauffolgend war ich als Online-Redakteur im Bereich Popularmusik, Events und Instrumentenbau tätig. Seit 2014 verstärke ich die juristische Redaktion von anwalt.de und habe so die Möglichkeit, unseren Lesern interessante Fälle vorzustellen, in denen sich kulturelle und juristische Aspekte vereinen."

Sandra Voigt (VOI)

Sandra Voigt (VOI)
"Nachdem ich mein Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen erfolgreich mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen abgeschlossen hatte, begann ich das Referendariat bei den Justizbehörden Nürnberg. Ich erwarb im Anschluss daran das Zweite Juristische Staatsexamen und schloss darüber hinaus den theoretischen Teil der Fachanwaltsausbildung im Arbeitsrecht und Steuerrecht mit Erfolg ab. Seit Februar 2011 bin ich Redakteurin bei anwalt.de und kann Lesern dank meiner erworbenen Kenntnisse das Thema Recht auf verständliche Art und Weise vermitteln."

Tina Heil (THE)

Tina Heil (THE)
"Während meines Bachelorstudiums im Bereich Wirtschaftsrecht in Wismar habe ich als Tutorin u.a. Gesellschaftsrecht und Rechtsmethodik gelehrt und verschiedene Skripte geschrieben. Mein Fokus lag dabei stets ganz besonders darauf, die komplexen juristischen Zusammenhänge so aufzubereiten, dass sie für Studenten auf unbekanntem Terrain leicht zu verstehen waren. Parallel dazu habe ich an der Deutschen Mediationsakademie in Essen die Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin absolviert und dabei mein Auge für interessensorientierte Kommunikation geschult. Juristisch habe ich in meinem Studium einen breiten Überblick über alle Rechtsgebiete bekommen und mich auf das Vertragsrecht und das Arbeitsrecht spezialisiert. Nach Abschluss meines Masterstudiums Wirtschaftsrecht setze ich diese Kenntnisse nun als Redakteurin bei anwalt.de ein, um den verworrenen Paragrafendschungel in leicht verständliche Texte zu übersetzen."

Ehemalige Autoren der anwalt.de-Redaktion

David Johnson (JOH)
Esther Wellhöfer (WEL)
Miriam Heilig (HEI)
Monique Michel (MIC)
Pia Löffler (LOE)

Neueste Rechtstipps der anwalt.de-Redaktion

Alle Rechtstipps der anwalt.de-Redaktion

Damit Sie wissen, wann Sie im Recht sind

Informationen über aktuelle Gesetzesänderungen, neue Urteile, hilfreiche Tipps und Kurioses im wöchentlichen anwalt.de-Newsletter

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für den anwalt.de-Newsletter verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können den anwalt.de-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.