(Fundstelle: BGBl. I 2013, 3930 - 3932)
Modul 1
1. Baustein „Seminarüberblick“ Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien 1.1 … den organisatorischen Ablauf des Fahreignungs- seminars beschreiben. – Anzahl der Teilmaß- nahmen und Module – Zeitliche Vorgaben zu den Teilmaßnahmen, zu den Modulen und zur Gesamtmaßnahme Lehrvortrag Folien- Präsentation/Film Merkblatt „Seminarüberblick“ 1.2 … die wichtigsten Lehr-Lerninhalte und Lehr- Lernmethoden der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme wiedergeben. – Bausteinstruktur und -inhalte – Lehr-Lernmethoden 1.3 … den Inhalt der Vertraulichkeitsversicherung darlegen. – Vertraulichkeits- versicherung 1.4 … die Voraussetzungen der Seminaranerkennung und die möglichen Konsequenzen einer Nichterfüllung benennen. – Anwesenheit – Aktive Mitarbeit – Hausaufgaben- bearbeitung – Keine offene Ablehnung – Konsequenzen der Nichterfüllung der Voraussetzungen 1.5 … die wesentlichen Inhalte der verkehrs- psychologischen Teilmaßnahme skizzieren. – Überblick über die Inhalte der verkehrspsychologischen Teilmaßnahme
2. Baustein „Individuelle Fahrkarriere und Sicherheitsverantwortung“ Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien 2.1 … das Gefahrenpotenzial beschreiben, welches sein bisheriges Tatverhalten birgt. – Bedeutsame kritische Fahrsituationen seit dem Fahrerlaubnis- erwerb Erfahrungsberichte/ Diskussion/ kooperatives Lernen Arbeitsblatt „Meine Fahrkarriere“ – Unfallrisiken und Verantwortung im Zusammenhang mit den berichteten Fahrsituationen Lehrvortrag Folien- Präsentation/ Film/Fotos/ Zeitungsartikel
3. Baustein „Individuelle Mobilitätsbedeutung“ Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien 3.1 … erläutern, warum das Kraftfahrzeug ein für ihn bedeutsames Fortbewegungs- und Transportmittel darstellt. – Individuell bedeutsame Nutzungsmöglichkeiten des Kraftfahrzeugs Kooperatives Lernen/ Einzelarbeit/ Diskussion Arbeitsblatt „Wann brauche ich ein Kraftfahrzeug?“ 3.2 … Folgen eines Mobilitätsverlusts benennen. – Folgen eines Mobilitätsverlusts
4. Baustein Hausaufgabe „Darstellung der individuellen Mobilitätsbedeutung“ Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien 4.1 … begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt. – Individuelle Bedeu- tung des Mobilseins – Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts Hausaufgabe Arbeitsblatt „Meine individuelle Mobilitäts- bedeutung“
5. Baustein „Erläuterung des Fahreignungs-Bewertungssystems“ Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien 5.1 … die Regelungen des Fahreignungs-Bewertungssystems wiedergeben. – Punkte und Sank- tionen bei Regel- verstößen – Stufen des Punktsystems – Fristen zur Punktetilgung Lehrvortrag Folien- Präsentation/Film
6. Baustein „Verkehrsregeln und Rechtsfolgen bei Regelverstößen“ Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien 6.1 … die Auswahl der tatbezogenen Bausteine begründen. – Zuwiderhandlungen und daraus resultierende Bausteinauswahl Lehrvortrag – 6.2 … die tatbezogenen Verkehrsregeln anwenden und begründen. – Tatbezogene Verkehrsregeln Computergestütztes kooperatives Lernen Aufgaben „Verkehrsregeln“ Filme/ Simulationen/ animierte Grafiken/Fotos/Grafiken 6.3 … die resultierenden Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße benennen. – Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße
7. Baustein „Übung zur Klärung der individuellen Mobilitätssituation“ Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien 7.1 … bestimmte tatbezogene Regelverstöße den entsprechenden Punktekategorien zuordnen und für jeden Verstoß ableiten, ob dieser zum Entzug der Fahrerlaubnis führen würde. – Tatbezogene Regelverstöße – Punktekategorien des Fahreignungs- Bewertungssystems – Fahrerlaubnisentzug als Folge tatbezogener Regelverstöße Kooperatives Lernen/Diskussion –
8. Baustein Hausaufgabe „Übung zur Selbstbeobachtung“ Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien 8.1 … auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schildern. – Individuelle Gelegenheitsstrukturen, die das Begehen von Regelverstößen fördern Hausaufgabe Arbeitsblatt „Selbst- beobachtung“
Modul 2
9. Baustein „Auswertung der Hausaufgaben“ Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien 9.1 … begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt. – Individuelle Bedeu- tung des Mobilseins – Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts Diskussion/ Erfahrungsberichte/ Lernstandkontrolle Arbeitsblatt „Meine individuelle Mobilitäts- bedeutung“ 9.2 … auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schildern. – Individuelle Gelegenheitsstrukturen, die das Begehen von Regelverstößen fördern Arbeitsblatt „Selbst- beobachtung“
10. Baustein „Risikoverhalten und Unfallfolgen“ Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien 10.1 … darüber berichten, dass bestimmte (Gefahren-) Situationen verzerrt wahrgenommen und falsch beurteilt werden. – Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler Computergestütztes kooperatives LernenAufgaben „Fehlein- schätzungen“ Filme/ animierte Grafiken/ Fotos/Grafiken 10.2 … Konsequenzen des aus Fehleinschätzungen resultierenden Fahr- verhaltens benennen. – Konsequenzen des aus Fehleinschätzungen resultierenden Fahrverhaltens 10.3 … risikominimierende Fahrverhaltensweisen darstellen. – Risikominimierende Fahrverhaltens- strategien 10.4 … die Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln begründen. – Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln 10.5 … tatbezogene Auslöser nennen, die einen Unfall verursachen können. – Tatbezogene Auslöser von Unfällen Diskussion/ Lehrvortrag Folien-Präsen- tation/Filme 10.6 … das tatbezogene Unfall- risiko einschätzen. – Tatbezogenes Unfall- risiko 10.7 … mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige benennen. – Mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige
11. Baustein „Individuelle Sicherheitsverantwortung“ Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien 11.1 … anhand realer Unfälle über mögliche Unfallfolgen seines Tatverhaltens berichten. – Mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige (Einzelschicksale) Diskussion/ Lehrvortrag Folien-Präsen- tation/Film 11.2 … die in der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme vermittelten Kenntnisse wiedergeben. – Zusammenfassung der in der verkehrs- pädagogischen Maßnahme vermittelten Kenntnisse Diskussion/ Lernstandkontrolle – 11.3 … seine Einstellungen zum eigenen Fahrverhalten und zur persönlichen Sicherheitsverantwortung beschreiben. – Meinungen und Positionen der Teilnehmer zur Gefährlichkeit ihres bisherigen Fahr- verhaltens und zu ihrer individuellen Sicherheitsverantwortung