579 Anwälte für Internetanschluss | Seite 25

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Björn Thorben M. Jöhnke
sehr gut
Rechtsanwalt Björn Thorben M. Jöhnke
Jöhnke & Reichow Rechtsanwälte, Großer Burstah 42, 20457 Hamburg 6719.8688656635 km
Fachanwalt Versicherungsrecht • Fachanwalt IT-Recht • Fachanwalt Gewerblicher Rechtsschutz • Wettbewerbsrecht • Zivilrecht • Maklerrecht • Datenschutzrecht
Online-Rechtsberatung
Rechtsfragen im Bereich Internetanschluss beantwortet Herr Rechtsanwalt Björn Thorben M. Jöhnke
aus 94 Bewertungen Wir haben als Versicherungsmakler vorab einen Leistungsantrag über die Kanzlei prüfen lassen. Wir haben wertvolle … (13.05.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Maike Koch
Rechtsanwältin Maike Koch
WERNER Rechtsanwälte Informatiker, Oppenheimstraße 16, 50668 Köln 6674.9281578662 km
Fachanwältin Arbeitsrecht • IT-Recht • Zivilrecht • Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge • Allgemeines Vertragsrecht • Datenschutzrecht
Bei juristischen Fragestellungen im Bereich Internetanschluss steht Ihnen Frau Rechtsanwältin Maike Koch gerne zur Verfügung
aus 8 Bewertungen Passend auf meine Bedürfnisse abgestimmt, sehr flexibel und Kunden freundlich. Danke, dass sie mein Budget im Auge … (04.07.2020)
Profil-Bild Rechtsanwalt Stefan Trebs
sehr gut
Rechtsanwalt Stefan Trebs
jks Rechtsanwälte Fachanwälte, Lindenstr. 11, 06749 Bitterfeld-Wolfen 6962.9397183519 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Familienrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verwaltungsrecht • IT-Recht • Wirtschaftsrecht • Recht rund ums Tier
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Stefan Trebs ist Ihr juristischer Beistand für rechtliche Belange im Bereich Internetanschluss
aus 61 Bewertungen Sehr gute Beratung und Vertretung. Gerne wieder. (30.04.2024)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Internetanschluss

Fragen und Antworten

  • Internetanschluss: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Internetanschluss sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Internetanschluss: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Internetanschluss umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Internetanschluss und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Welches Gericht ist für meinen Rechtsstreit zuständig?
    Für Streitigkeiten im Zivilrecht sind die ordentlichen Gerichte zuständig. Ob in erster Instanz Amtsgericht oder Landgericht entscheidet, richtet sich nach dem Streitwert. Wird um mehr als 5000 Euro gestritten, muss die Klage beim Landgericht eingereicht werden. Bei einem Streitwert darunter entscheidet das Amtsgericht. Es gibt allerdings Ausnahmen, bei denen der Streitwert keine Rolle spielt: Geht es um Familiensachen, so werden diese in einer besonderen Abteilung des Amtsgerichts, nämlich das Familiengericht, verhandelt und Rechtsfälle, die den Wohnraum betreffen, werden immer vor dem Amtsgericht ausgetragen.

    Die gerichtliche Zuständigkeit für ein Strafverfahren ergibt sich dagegen aus der Straftat bzw. der zu erwartenden Strafe. So ist für kleinere Vergehen das Amtsgericht, für schwerere Verbrechen das Landgericht oder in Einzelfällen auch das Oberlandesgericht zuständig.

    Wurde ein Verwaltungsakt erlassen, so wird in der darin enthaltenen Rechtsbehelfsbelehrung neben der Zulässigkeit von Widerspruch bzw. Klage auch die Zuständigkeit der Widerspruchsbehörde bzw. des Gerichtes angegeben.
  • Was tun, wenn ich den Anwalt nicht bezahlen kann?
    Wenn Sie nur wenig Geld haben, können Sie bereits anwaltlichen Rat mit einer Zuzahlung von 15 Euro erhalten, wenn Sie einen Beratungsschein vorlegen können. Ihr Anwalt erhält 15 Euro und rechnet dann mit dem Beratungsschein seine Gebühren mit der Staatskasse ab. Den Beratungsschein können Sie bei dem zuständigen Amtsgericht beantragen, in dessen Bezirk Ihr Wohnsitz liegt. Bei Unklarheiten sollten Sie sich an Ihre Gemeinde oder ein Gericht in der Region wenden und nachfragen.

Der Internetanschluss beschreibt die Verbindung von einem Computer ins Internet. Andere Bezeichnungen für den Internetanschluss sind Internetzugang oder Internetverbindung. Auch ein modernes Handy oder Smartphone hat heutzutage Internetzugang, ebenso wie Tablets und viele weitere elektronische Geräte. Erforderlich ist grundsätzlich ein Vertrag mit einem Provider, der den Internetanschluss zur Verfügung stellt. In einem Internetcafé oder an einem sogenannten Hotspot kann es dagegen vorübergehende Internetzugänge als sog. Gastzugänge geben.

Mit einem Internetanschluss können die verschieden Online-Dienste wie E-Mail oder Recherche, Internettelefonie oder Online-Banking genutzt werden. Bei eBay oder einem anderen Datenschutzerklärung und AGB – Was braucht ein Online-Shop?">Online-Shop können Einkäufe oder Verkäufe getätigt werden. Wer einen Blog betreiben möchte, braucht ebenso einen Internetanschluss wie jemand, der in einem Forum liest oder postet. Der Internetanschluss beinhaltet aber keine eigene Domain oder Internetseite, er ist vielmehr Grundvoraussetzung dafür.

Früher war der Internetschluss mit einem Modem über das Telefonnetz üblich, später dann über das schnellere ISDN. Heute gilt der DSL-Anschluss als Standard. Aber auch über das Fernsehnetz bieten Kabelnetzbetreiber Internetanschlüsse an. Und selbst mit einem Smartphone und passendem Handyvertrag kann man nahezu überall Internetverbindung über UMTS herstellen.

Zur Nutzung des Internets zu Hause schließt der Nutzer seinen PC zunächst per LAN oder WLAN an ein Netzwerk an. Die notwendige Hardware in Form von Router, Splitter bzw. DSL-Modem liefert der Provider meist nach Vertragsabschluss an. Das Netz, insbesondere ein Funknetzwerk (WLAN), sollte gesichert sein, damit kein Hacker eindringen kann oder andere Personen illegal Filesharing, Internetbetrug oder Ähnliches betreiben können. Für den Internetanschluss gelten Regelungen zum Datenschutz, wobei ein komplett anonymes Surfen aufgrund der erforderlichen IP-Adresse regelmäßig nicht möglich ist.

(ADS)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Internetanschluss umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Internetanschluss besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.