404 Anwälte für Markenrecht | Seite 2
Suche wird geladen …














































Rechtstipps von Anwälten für Markenrecht
Fragen und Antworten
-
Was macht einen guten Anwalt für Markenrecht aus?
Ein wichtiger Anhaltspunkt ist, dass der Anwalt Mandate im Bereich Markenrecht übernimmt. Über seine Schwerpunkte können Sie sich ganz einfach auf seinem persönlichen Profil informieren. Auch eine Spezialisierung im jeweiligen Rechtsgebiet kann vom Vorteil sein, vor allem wenn es sich um besonders komplexe und vielschichtige Rechtsfälle handelt. Ein weiteres Kriterium, ob ein Anwalt im Bereich Markenrecht gut ist, können außerdem die positiven Bewertungen seiner bisherigen Mandanten sein. Lesen Sie einfach auf seiner Bewertungsseite, was andere über ihn schreiben und machen Sie sich somit ein erstes Bild. -
Markenrecht: Wann brauche ich einen Anwalt?
Da das Fachgebiet Markenrecht viele verschiedene Einzelbereiche regelt, ist eine Beratung durch einen Rechtsanwalt oftmals der sicherste Weg, sinnvolle und wirksame Entscheidungen zu treffen. Insbesondere wenn viel auf dem Spiel steht, sollten Sie nicht voreilig und unvorbereitet handeln, sondern sich rechtzeitig an einen erfahrenen Anwalt im Bereich Markenrecht wenden. Er informiert Sie, welche Rechte und Pflichten Sie haben, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten und ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen. Außerdem lohnt sich der Gang zum Anwalt auch dann, wenn Sie Dokumente auf Fehler überprüfen oder neue rechtssicher erstellen wollen. Wichtig zu wissen: In vielen Rechtsfällen herrscht sogar Anwaltszwang vor Gericht und Sie müssen sich durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen. -
Markenrecht: Wie kann ein Anwalt helfen?
Streitigkeiten im Bereich Markenrecht sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente, übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei und hält alle wichtigen Fristen ein, wenn es darum geht, einen Widerspruch gegen eine Entscheidung fristgerecht einzulegen. In jeder Situation informiert er Sie umfassend über Ihre Rechte und Pflichten und vertritt Sie durchsetzungsstark sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich. -
Was sollte ich vor dem Erstgespräch tun?
Mit einem Erstgespräch haben Sie die Möglichkeit, eine Ersteinschätzung Ihres Rechtsfalls zu erhalten. Je besser Sie sich vorbereiten, desto genauer kann Ihr Rechtsanwalt die Sach- und Rechtslage beurteilen. Überlegen Sie deswegen vor dem ersten Beratungsgespräch, welche Unterlagen wichtig sind und bringen Sie diese mit. Eventuell wäre es sogar sinnvoll, diese vorab per Mail an Ihren Anwalt zu schicken. Notieren Sie sich außerdem alle Informationen, die für Ihren Fall relevant sind und Ihr Anwalt unbedingt wissen muss, damit er eine objektive Einschätzung abgeben kann.
Wichtig zu wissen: Ein Erstgespräch beim Rechtsanwalt ist leider nicht immer kostenlos. Deshalb klären Sie im Voraus, welche Kosten für Sie anfallen werden, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Das Markenrecht ist Teil des Kennzeichenrechts, das dem gewerblichen Rechtsschutz zuzuordnen ist. Das Markenrecht ist in Deutschland vor allem im Markengesetz (MarkenG) und in der Verordnung zur Ausführung des Markengesetzes (MarkenV) kodifiziert. Es ist eine homogene Rechtsmaterie, keine Querschnittsmaterie wie z. B. das Medienrecht.
§ 3 MarkenG definiert den Gegenstand des Markenschutzes: Wörter, Namen, Abbildungen, Hörzeichen, dreidimensionale Gestaltungen und Farbzusammenstellungen sind schutzfähig im Sinne des Markengesetzes, sofern das Zeichen geeignet ist, Waren oder Dienstleistungen unterschiedlicher Unternehmen voneinander zu unterscheiden (Unterscheidungskraft).
Der Markenschutz folgt dem Prioritätsprinzip, bei dem das früher entstandene Recht Vorrang gegenüber einem später entstandenen Recht hat und ist national, auf europäischer Ebene (Gemeinschaftsmarke) oder international möglich. Er entsteht grundsätzlich durch Registrierung im Markenregister (sog. „Registermarke"). Die Anmeldung kann in 45 Warenklassen erfolgen, in der Anmeldegebühr bei Erstanmeldung sind drei Warenklassen enthalten. Die Schutzdauer nach MarkenG beträgt bei Registermarken 10 Jahre ab dem Tag der Anmeldung, eine Verlängerung ist beliebig oft möglich. Die Schutzdauer endet, wenn keine Verlängerung erfolgt, die Marke wird dann automatisch aus dem Register gelöscht. Markenschutz kann auch durch Benutzung und Verkehrsgeltung (Benutzungsmarke) oder notorische Bekanntheit (Notoritätsmarke) entstehen.
Schutzhindernisse können der Schutzfähigkeit eines Zeichens entgegenstehen. Ein absolutes Schutzhindernis liegt z. B. vor, wenn ein Interesse der Allgemeinheit besteht, einen Begriff frei nutzen zu können (sog. Freihaltebedürfnis) oder wenn ein Begriff nur beschreibend bzw. in einer Branche üblich ist (fehlende Unterscheidungskraft). Absolute Schutzhindernisse (§ 8 MarkenG) werden bei Eintragung in das Markenregister des Deutschen Patent und Markenamtes (DPMA) von Amts wegen geprüft und verhindern die Eintragung. Relative Schutzhindernisse (§ 9 MarkenG) wie z. B. Zeichenähnlichkeit (Kollision) oder Priorität bewirken einen Löschungsanspruch, der im Widerspruchsverfahren oder mit einer Klage auf Löschung geltend gemacht werden kann. Als weitere Rechtsbehelfe existieren im Markenrecht die Erinnerung und die Beschwerde.
Markenrechtlicher Schutz bewirkt ein alleiniges Nutzungsrecht am Zeichen und ein Abwehrrecht gegen unbefugte Nutzung. Das Recht an einer Marke kann ganz oder teilweise übertragen werden, die Einräumung von Nutzungsrechten ist ebenfalls möglich. Verletzungen des Markenrechts können im Wege der Abmahnung als Unterlassungsanspruch und/oder Schadensersatzanspruch geltend gemacht werden, darüber hinaus kann auch ein Vernichtungsanspruch bestehen.
Die wesentlichen Grenzen des Schutzrechtes sind die Schutzdauer bei Registermarken und bei sämtlichen Markenarten die Verjährung, Verwirkung, Erschöpfung und Nichtbenutzung über die fünfjährige Benutzungsschonfrist hinaus (§§ 20 ff MarkenG).Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Markenrecht umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.
Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die im Rechtsgebiet Markenrecht besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.
- Rechtsanwalt Berlin Markenrecht
- Rechtsanwalt München Markenrecht
- Rechtsanwalt Hamburg Markenrecht
- Rechtsanwalt Köln Markenrecht
- Rechtsanwalt Frankfurt am Main Markenrecht
- Rechtsanwalt Düsseldorf Markenrecht
- Rechtsanwalt Stuttgart Markenrecht
- Rechtsanwalt Nürnberg Markenrecht
- Rechtsanwalt Hannover Markenrecht
- Rechtsanwalt Bremen Markenrecht
- Rechtsanwalt Dresden Markenrecht
- Rechtsanwalt Dortmund Markenrecht
- Rechtsanwalt Leipzig Markenrecht
- Rechtsanwalt Wiesbaden Markenrecht
- Rechtsanwalt Karlsruhe Markenrecht
- Rechtsanwalt Essen Markenrecht
- Rechtsanwalt Augsburg Markenrecht
- Rechtsanwalt Mannheim Markenrecht
- Rechtsanwalt Bonn Markenrecht
- Rechtsanwalt Freiburg im Breisgau Markenrecht
- Rechtsanwalt Regensburg Markenrecht
- Rechtsanwalt Münster Markenrecht
- Rechtsanwalt Bielefeld Markenrecht
- Rechtsanwalt Heidelberg Markenrecht
- Rechtsanwalt Aachen Markenrecht
- Rechtsanwalt Bochum Markenrecht
- Rechtsanwalt Darmstadt Markenrecht
- Rechtsanwalt Würzburg Markenrecht
- Rechtsanwalt Wuppertal Markenrecht
- Rechtsanwalt Braunschweig Markenrecht
- Rechtsanwalt Erfurt Markenrecht
- Rechtsanwalt Halle (Saale) Markenrecht
- Rechtsanwalt Kiel Markenrecht
- Rechtsanwalt Gießen Markenrecht
- Rechtsanwalt Kassel Markenrecht
- Rechtsanwalt Osnabrück Markenrecht
- Rechtsanwalt Rostock Markenrecht
- Rechtsanwalt Krefeld Markenrecht
- Rechtsanwalt Trier Markenrecht
- Rechtsanwalt Kempten (Allgäu) Markenrecht
- Rechtsanwalt Mönchengladbach Markenrecht
- Rechtsanwalt Magdeburg Markenrecht
- Rechtsanwalt Göttingen Markenrecht
- Rechtsanwalt Fürth Markenrecht
- Rechtsanwalt Oldenburg (Oldenburg) Markenrecht
- Rechtsanwalt Neuss Markenrecht
- Rechtsanwalt Erlangen Markenrecht
- Rechtsanwalt Paderborn Markenrecht
- Rechtsanwalt Ulm Markenrecht
- Rechtsanwalt Wien Markenrecht
- Rechtsanwalt Ingolstadt Markenrecht
- Rechtsanwalt Saarbrücken Markenrecht
- Rechtsanwalt Reutlingen Markenrecht
- Rechtsanwalt Koblenz Markenrecht
- Rechtsanwalt Lübeck Markenrecht
- Rechtsanwalt Konstanz Markenrecht
- Rechtsanwalt Bamberg Markenrecht
- Rechtsanwalt Esslingen am Neckar Markenrecht
- Rechtsanwalt Ludwigshafen am Rhein Markenrecht
- Rechtsanwalt Schweinfurt Markenrecht
- Rechtsanwalt Kaiserslautern Markenrecht
- Rechtsanwalt Bad Homburg vor der Höhe Markenrecht
- Rechtsanwalt Passau Markenrecht
- Rechtsanwalt Lüneburg Markenrecht
- Rechtsanwalt Bayreuth Markenrecht
- Rechtsanwalt Leverkusen Markenrecht
- Rechtsanwalt Wolfsburg Markenrecht
- Rechtsanwalt Hagen Markenrecht
- Rechtsanwalt Flensburg Markenrecht
- Rechtsanwalt Lörrach Markenrecht
- Rechtsanwalt Oberhausen Markenrecht
- Rechtsanwalt Pforzheim Markenrecht
- Rechtsanwalt Bergisch Gladbach Markenrecht
- Rechtsanwalt Coburg Markenrecht
- Rechtsanwalt Überlingen Markenrecht
- Rechtsanwalt Brühl Markenrecht
- Rechtsanwalt Ravensburg Markenrecht
- Rechtsanwalt Rastatt Markenrecht
- Rechtsanwalt Salzburg Markenrecht
- Rechtsanwalt Solingen Markenrecht
- Rechtsanwalt Hansestadt Stendal Markenrecht
- Rechtsanwalt Istanbul Markenrecht
- Rechtsanwalt Speyer Markenrecht
- Rechtsanwalt Bremerhaven Markenrecht
- Rechtsanwalt Fulda Markenrecht
- Rechtsanwalt Luxemburg Markenrecht
- Rechtsanwalt Witten Markenrecht
- Rechtsanwalt Amberg Markenrecht
- Rechtsanwalt Detmold Markenrecht
- Rechtsanwalt Herford Markenrecht
- Rechtsanwalt Langenfeld (Rheinland) Markenrecht
- Rechtsanwalt Prag Markenrecht
- Rechtsanwalt Straubing Markenrecht
- Rechtsanwalt Hof Markenrecht
- Rechtsanwalt Minden Markenrecht
- Rechtsanwalt Aalen Markenrecht
- Rechtsanwalt Friedberg (Hessen) Markenrecht
- Rechtsanwalt Norderstedt Markenrecht
- Rechtsanwalt Athen Markenrecht
- Rechtsanwalt Ahrensburg Markenrecht
- Rechtsanwalt Barcelona Markenrecht
- Rechtsanwalt Freising Markenrecht
- Rechtsanwalt Hürth Markenrecht
- Rechtsanwalt Oberursel (Taunus) Markenrecht
- Rechtsanwalt Olching Markenrecht
- Rechtsanwalt Pulheim Markenrecht
- Rechtsanwalt Stade Markenrecht
- Rechtsanwalt Eschweiler Markenrecht
- Rechtsanwalt Germering Markenrecht
- Rechtsanwalt Kamen Markenrecht
- Rechtsanwalt Lippstadt Markenrecht
- Rechtsanwalt Telgte Markenrecht
- Rechtsanwalt Fürstenfeldbruck Markenrecht
- Rechtsanwalt Haan Markenrecht
- Rechtsanwalt Leonberg Markenrecht
- Rechtsanwalt Straßburg Markenrecht
- Rechtsanwalt Bukarest Markenrecht
- Rechtsanwalt Kleve Markenrecht
- Rechtsanwalt Ljubljana Markenrecht
- Rechtsanwalt Sofia Markenrecht
- Rechtsanwalt Bratislava Markenrecht
- Rechtsanwalt Dießen am Ammersee Markenrecht
- Rechtsanwalt Mettmann Markenrecht
- Rechtsanwalt Sinzig Markenrecht
- Rechtsanwalt Zweibrücken Markenrecht
- Rechtsanwalt Gauting Markenrecht
- Rechtsanwalt Holzkirchen Markenrecht
- Rechtsanwalt Idar-Oberstein Markenrecht
- Rechtsanwalt Marktoberdorf Markenrecht
- Rechtsanwalt Nauen Markenrecht
- Rechtsanwalt New York Markenrecht
- Rechtsanwalt Schwarzenberg/Erzgebirge Markenrecht
- Rechtsanwalt Seligenstadt Markenrecht
- Rechtsanwalt Sulingen Markenrecht
- Rechtsanwalt Willich Markenrecht
- Rechtsanwalt Heusweiler Markenrecht
- Rechtsanwalt Medellin Markenrecht
- Rechtsanwalt Warschau Markenrecht
- Rechtsanwalt Altenstadt Markenrecht
- Rechtsanwalt Babenhausen Markenrecht
- Rechtsanwalt Bad Bibra Markenrecht
- Rechtsanwalt Bietigheim Markenrecht
- Rechtsanwalt Buenos Aires Markenrecht
- Rechtsanwalt Eggenstein-Leopoldshafen Markenrecht
- Rechtsanwalt Ehndorf Markenrecht
- Rechtsanwalt Groß Rheide Markenrecht
- Rechtsanwalt Hammersbach Markenrecht
- Rechtsanwalt Hermsdorf Markenrecht
- Rechtsanwalt Hohen Neuendorf Markenrecht
- Rechtsanwalt Kirchheim am Neckar Markenrecht
- Rechtsanwalt Kollmar Markenrecht
- Rechtsanwalt Kronstadt Markenrecht
- Rechtsanwalt Lütjensee Markenrecht
- Rechtsanwalt Mülheim-Kärlich Markenrecht
- Rechtsanwalt Stiefenhofen Markenrecht
- Rechtsanwalt Vaterstetten Markenrecht
- Rechtsanwalt Walluf Markenrecht
- Rechtsanwalt Frankfurt am Main Markenrecht
- Rechtsanwalt Abmahnung
- Rechtsanwalt Bildmarke
- Rechtsanwalt Deutsche Marke
- Rechtsanwalt Erinnerung
- Rechtsanwalt Europäische Marke
- Rechtsanwalt Internationale Marke
- Rechtsanwalt Klage
- Rechtsanwalt Lizenzvertrag
- Rechtsanwalt Marke
- Rechtsanwalt Markenamt
- Rechtsanwalt Markenanmeldung
- Rechtsanwalt Markenarten
- Rechtsanwalt Markengesetz
- Rechtsanwalt Markenregister
- Rechtsanwalt Medienrecht
- Rechtsanwalt Namensrecht
- Rechtsanwalt Nutzungsrecht
- Rechtsanwalt Patent
- Rechtsanwalt Rechtsbehelfe
- Rechtsanwalt Unterlassungserklärung
- Rechtsanwalt Werktitel
- Rechtsanwalt Werktitelschutz
- Rechtsanwalt Wortmarke