1.427 Anwälte für Vertriebssysteme | Seite 60

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Profil-Bild Rechtsanwältin Lenka Zizka LL.M.
Rechtsanwältin Lenka Zizka LL.M.
audalis Kohler Punge & Partner mbB, Rheinlanddamm 199, 44139 Dortmund 6676.5756123146 km
Fachanwältin Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge • Erbrecht • Arbeitsrecht • Wirtschaftsrecht
Frau Rechtsanwältin Lenka Zizka LL.M. im Bereich Vertriebssysteme bietet Beratung und Vertretung
(02.05.2023) Guter Kontakt, ich war sehr zufrieden!
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Rechtsanwalt Oliver Hattig
Hattig und Dr. Leupolt Rechtsanwälte, Ebertplatz 14-16, 50668 Köln 6674.4847824305 km
Wirtschaftsrecht • Vergaberecht
Bei rechtlichen Fragestellungen im Bereich Vertriebssysteme steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Oliver Hattig gerne zur Verfügung
(23.04.2020) Aktuelles zum Vergabe- und Vertragsrecht in Zeiten von Corona - Teil 1 und Teil 2
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Rainer Freudenberg LL.M.
sehr gut
Rechtsanwalt Dr. Rainer Freudenberg LL.M.
Freudenberg Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Kronberger Str. 3a, 65779 Kelkheim (Taunus) 6811.4264955708 km
Ihr Partner auf Augenhöhe
Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge • Wirtschaftsrecht • Erbrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
Online-Rechtsberatung
Kompetente Rechtsberatung und Vertretung im Bereich Vertriebssysteme bietet Herr Rechtsanwalt Dr. Rainer Freudenberg LL.M.
aus 39 Bewertungen Ich möchte gerne meine äußerst positive Erfahrung mit Dr. Freudenberg als Rechtsanwalt teilen. Seine herausragende … (23.04.2024)
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Rechtsanwalt Kristian Borkert
JURIBO Anwaltskanzlei #agile #blockchain #it-sourcing, Am Rötepark 82, 71332 Waiblingen 6936.5333789705 km
Die Dinge sind nur so lange schwierig , bis man sie versteht. Dann sind sie einfach.
IT-Recht • Wirtschaftsrecht • eBay & Recht • Datenschutzrecht • Allgemeines Vertragsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Urheberrecht & Medienrecht
Online-Rechtsberatung
Bei rechtlichen Problemen im Bereich Vertriebssysteme unterstützt Sie Herr Rechtsanwalt Kristian Borkert
(08.03.2023) Schnelle Antwort, angenehmes Telefonat
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Rechtsanwalt Thomas Bayer
Kanzlei Bayer, Paul-Nevermann-Platz 2-4, 22765 Hamburg 6716.5877598146 km
Wettbewerbsrecht • IT-Recht • Markenrecht • Kaufrecht • eBay & Recht • Urheberrecht & Medienrecht • Gewerblicher Rechtsschutz
Ihr kompetenter Herr Rechtsanwalt Thomas Bayer für Rechtsfragen rund um den Bereich Vertriebssysteme
aus 9 Bewertungen Sehr kompetente Beratung, jederzeit für Fragen und Nachfragen ansprechbar, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Fazit: … (04.03.2022)
Profil-Bild Rechtsanwältin Darja Hannekum LL.M.
sehr gut
Rechtsanwältin Darja Hannekum LL.M.
Rechtsanwältin Darja Enkova, Kattrepelsbrücke 1, 20095 Hamburg 6720.5265767944 km
INTERNET I WIRTSCHAFT I NEUE MEDIEN
Fachanwältin IT-Recht • Markenrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Datenschutzrecht • Wettbewerbsrecht • Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge • Gewerblicher Rechtsschutz
Online-Rechtsberatung
Bei juristischen Fragestellungen im Bereich Vertriebssysteme steht Ihnen Frau Rechtsanwältin Darja Hannekum LL.M. gerne zur Verfügung
aus 47 Bewertungen Wir brauchten relativ kurzfristig einen Gesellschaftsvertrag. Wir haben sehr schnell einen Termin bei Frau Hannekum … (13.05.2024)
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Rechtsanwalt Tim Röde
Kanzlei WAR, Königstor 15, 34117 Kassel 6810.0916230971 km
Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht • Strafrecht • Zivilrecht • Wirtschaftsrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Tim Röde vertritt Sie anwaltlich kompetent im Bereich Vertriebssysteme
Profil-Bild Rechtsanwalt Christian Mauritz LL.M.
sehr gut
Rechtsanwalt Christian Mauritz LL.M.
Rechtsanwaltskanzlei Christian Mauritz, Marie-Juchacz-Straße 17, 40470 Düsseldorf 6649.8962587411 km
Rechtsberatung für Privatpersonen und kleine mittelständische Unternehmen - Freundlich, flexibel und fair.
Wettbewerbsrecht • IT-Recht • Markenrecht • Zivilrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Gewerblicher Rechtsschutz • Allgemeines Vertragsrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Christian Mauritz LL.M. - Ihr juristischer Beistand im Bereich Vertriebssysteme
aus 41 Bewertungen Herr Mauritz hat meine Fragen umgehend und sehr freundlich beantwortet. (20.03.2024)
Profil-Bild Rechtsanwätin Maria Fedorova
Rechtsanwätin Maria Fedorova
e-Commerce Kanzlei Günnewig Rechtsanwälte, Ernst-Reuter-Straße 118, 50354 Hürth 6669.7231192423 km
Wettbewerbsrecht • Markenrecht • Zivilrecht • eBay & Recht • Urheberrecht & Medienrecht • Gewerblicher Rechtsschutz • Allgemeines Vertragsrecht
Bei juristischen Fragestellungen im Bereich Vertriebssysteme steht Ihnen Rechtsanwältin Frau Rechtsanwätin Maria Fedorova gerne zur Verfügung
(11.03.2024) Meine Verteidigung gegen eine erhaltene Abmahnung im Urheberrecht wurde von der e-Commerce-Kanzlei von Frau …
Profil-Bild Rechtsanwalt Dirk Buggenthin LL.M.
sehr gut
Rechtsanwälte Buggenthin & Kollegen, Hansastr. 9, 20149 Hamburg 6718.6120635874 km
Fachanwalt Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Arbeitsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht
Online-Rechtsberatung
Beratung und Vertretung bei juristischen Fragen im Bereich Vertriebssysteme bietet Herr Rechtsanwalt Dirk Buggenthin LL.M.
aus 47 Bewertungen Ich bin begeistert, hatte einen Phishing Betrug bei meiner Bank die eine Mitschuld hatte. Es ist ein Schaden von über … (01.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Marc Liebscher LL.M.
Rechtsanwalt Dr. Marc Liebscher LL.M.
Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte, Kurfürstendamm 102, 10711 Berlin 6969.8699392388 km
Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht
Bei juristischen Fragestellungen im Bereich Vertriebssysteme steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Dr. Marc Liebscher LL.M. gerne zur Verfügung

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Vertriebssysteme

Fragen und Antworten

  • Vertriebssysteme: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Vertriebssysteme sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Vertriebssysteme: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Vertriebssysteme umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Vertriebssysteme und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Was sollte man beim Gerichtstermin beachten?
    Erscheinen Sie pünktlich zum Gerichtstermin! Denken Sie auch an wichtige Unterlagen, wie z.B. die gerichtliche Ladung und den Personalausweis, die Sie womöglich wegen Personenkontrolle am Eingang vorzeigen müssen. Eine vorgeschriebene Kleiderordnung gibt es für den Gerichtstermin nicht. Anzug, Kostüm, Krawatte oder Pumps sind keine Pflicht. Wichtig ist einzig, dass Sie einen gepflegten Eindruck machen.
  • Was tun, wenn ich den Anwalt nicht bezahlen kann?
    Wenn Sie nur wenig Geld haben, können Sie bereits anwaltlichen Rat mit einer Zuzahlung von 15 Euro erhalten, wenn Sie einen Beratungsschein vorlegen können. Ihr Anwalt erhält 15 Euro und rechnet dann mit dem Beratungsschein seine Gebühren mit der Staatskasse ab. Den Beratungsschein können Sie bei dem zuständigen Amtsgericht beantragen, in dessen Bezirk Ihr Wohnsitz liegt. Bei Unklarheiten sollten Sie sich an Ihre Gemeinde oder ein Gericht in der Region wenden und nachfragen.

Vertriebssysteme stellen sämtliche Absatzwege dar, mit denen der Hersteller sein Produkt an den Endverbraucher bringen kann. Für welches der Vertriebssysteme er sich entscheidet, hängt unter anderem vom Produkt und der Zielgruppe sowie dem Wettbewerb auf dem freien Markt ab. Er kann sich hierbei zwischen dem direkten und indirekten Vertriebssystem entscheiden.

Beim Direktvertrieb erfolgt die Veräußerung der Ware über den Hersteller selbst, d. h., der Erwerber schließt den Kaufvertrag mit dem Hersteller. Das ist z. B. möglich, wenn der Hersteller eine eigene Verkaufsfiliale hat oder seine Ware über einen Versandhandel bzw. das Internet in einem Datenschutzerklärung und AGB – Was braucht ein Online-Shop?">Online-Shop anbietet. Vorteile des Direktvertriebs sind unter anderem der persönliche Kundenkontakt, der es dem Verkäufer ermöglicht, nützliche Informationen über z. B. das Kaufverhalten der Kunden zu erhalten, um dementsprechend sein Sortiment anzupassen. Außerdem kann er den Vertrieb eigenständig kontrollieren und steuern. Nachteilig sind jedoch die relativ hohen Kosten und der Kapitalbedarf.

Das zweite der beiden Vertriebssysteme ist der indirekte Vertrieb, bei dem der Hersteller seine Produkte über einen sog. Absatzvermittler - z. B. einen Makler, Handelsvertreter oder den Großhandel - vertreibt. Hierbei wird noch einmal zwischen dem Universalvertrieb, dem Selektivvertrieb und dem Exklusivvertrieb unterschieden. Beim Universalvertrieb akzeptiert der Hersteller jeden Absatzhändler, um zu erreichen, dass sein Produkt - z. B. Zigaretten - überall erhältlich ist. Beim Selektivvertrieb dagegen nimmt der Hersteller eine Einschränkung nach bestimmten Kriterien bei der Wahl der Absatzhändler vor. So sollen nach dem Willen des Herstellers z. B. nur Schreibwarengeschäfte sein Büromaterial verkaufen. Wer allerdings besonders hochwertige Ware herstellt, sucht sich die Absatzhändler sehr genau aus, sog. Exklusivvertrieb. Für das Vertriebssystem „indirekter Vertrieb" spricht, dass mit relativ niedrigen Vertriebskosten ein hoher Absatz der Ware möglich ist und sich der Hersteller auf seine Kerntätigkeit und gerade nicht auf den Vertrieb konzentrieren kann. Demgegenüber muss er aber den Gewinn mit den Absatzvermittlern teilen. Hinzu kommt, dass er die Werbung und den Vertrieb sowie die Preisangaben nicht wirklich kontrollieren kann. Denn z. B. Preisabsprachen zwischen Herstellern und Vermittlern sind nicht zulässig. Der Hersteller darf lediglich eine unverbindliche Preisempfehlung angeben, die der Absatzhändler aber nicht beachten muss. Würden Hersteller und Absatzhändler einen Vertrag schließen, wonach Letzterer gezwungen wird, einen bestimmten Preis für die Ware zu verlangen, läge unlauterer Wettbewerb und unter Umständen sogar ein Wirtschaftskartell vor. Dabei herrscht in Deutschland grundsätzlich ein Kartellverbot.

Übrigens: Auch das Franchising gehört zu einem der Vertriebssysteme, nämlich dem indirekten Vertrieb. Hier werden Waren bzw. Dienstleistungen oder Konzepte des Franchisegebers vermarktet.

Welches der beiden genannten Vertriebssysteme gewählt wird, ist z. B. davon abhängig, ob die Ware ohne weitere Erklärung oder Beschreibung verkauft werden kann - dann direkter Vertrieb - oder ob sie besonders erklärungsbedürftig oder serviceintensiv ist - dann indirekter Vertrieb. Außerdem wird ein Absatzhändler die Ware nur in sein Sortiment aufnehmen, wenn er eine hohe Marge erwirtschaften kann bzw. eine hohe Provision erhält oder sich das Produkt ohne Schwierigkeiten verkauft. Ist das Produkt z. B. verderblich, wird sich ein Direktvertrieb eher anbieten. Würde man hier stattdessen den indirekten Vertrieb wählen, könnte die Ware beim langen Transport - z. B. Eisenbahntransport oder Lufttransport - bereits verderben.

(VOI)

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