anwalt.de-Insight: Wie sieht der ideale Profiltext aus?

  • 3 Minuten Lesezeit
anwalt.de-Insight: Wie sieht der ideale Profiltext aus?
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Rechtsberatung ist Vertrauenssache. Und genau deshalb kommt Ihrem Profiltext als Anwalt bzw. Kanzlei so eine wichtige Bedeutung zu. Ratsuchende möchten vor einer Anfrage wissen, wer das Gegenüber ist. Der Profiltext bietet den zentralen Ort, sich ihnen persönlich und ganz im eigenen Stil vorzustellen. Was für Informationen sollte er beinhalten? Welcher Textumfang ist optimal? Diese Fragen haben wir potenziellen Mandanten gestellt.

Exklusive Erkenntnisse aus unserer Umfrage

Im Frühjahr 2023 hat anwalt.de eine Befragung unter Privatpersonen durchgeführt. Ziel war es, ihre Erwartungen und Verhaltensweisen bei der Anwaltssuche eingehender zu beleuchten. An der Umfrage nahmen insgesamt 267 Personen teil. Sie wurden über den anwalt.de-Newsletter für Ratsuchende dazu eingeladen.

Welche Informationen im Profiltext finden Ratsuchende wichtig?

So gut wie jeder Ratsuchende erwartet im Profiltext nähere Informationen zur Spezialisierung des Anwalts bzw. der Kanzlei. 95 Prozent der Befragten möchten Details zu den Rechtsgebieten und – falls vorhanden – auch zu den Fachanwaltschaften erfahren. In den Augen von 54 Prozent ist eine Zusammenfassung der absolvierten Qualifikationen, wie z. B. die wichtigsten Weiterbildungen, hilfreich. Tipps, wie Sie sich durch Ihre Spezialisierung gezielt vom Wettbewerb abheben, finden Sie in einem weiteren Beitrag.

Auf wie viel Berufserfahrung kann der Anwalt bereits zurückgreifen? Diese Information finden 74 Prozent der Ratsuchenden wichtig. 58 Prozent wünschen sich eine Beschreibung der Arbeitsweise und die Schilderung, wie das konkrete Vorgehen in der anwaltlichen Unterstützung bei bestimmten Rechtsproblemen aussehen kann. Werte und die Arbeitsphilosophie des Anwalts bzw. der Kanzlei werden von 28 Prozent im Profiltext erwartet.

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Hier mehr erfahren

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Hier mehr erfahren

Angaben zu Mitgliedschaften, z. B. in Anwaltvereinen oder in anderen Fachverbänden, finden 21 Prozent der Ratsuchenden wertvoll. 12 Prozent möchten über die Veröffentlichungen des Anwalts bzw. der Kanzlei lesen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um an dieser Stelle auch auf Ihre Rechtstipps auf anwalt.de hinzuweisen. Um die Leser Ihres Profiltextes direkt auf die Übersichtsseite Ihrer Rechtstipps zu lotsen, können Sie den entsprechend Link in den Profiltext einbauen. Er ist nach dem Schema https://www.anwalt.de/IHR-NAME/rechtstipps.php aufgebaut.

16 Prozent der Befragten würden gern Erläuterungen zu den angebotenen Beratungssprachen lesen. Für 6 Prozent sind nähere Angaben zum Thema Barrierefreiheit der Kanzleiräume von Relevanz.

Der Informationsbedarf potenzieller Mandanten ist also denkbar vielfältig. Dabei gilt: Je mehr der gewünschten Inhalte von Ihrem Profiltext abgedeckt werden, umso größer fällt der Anteil der Ratsuchenden aus, die sich bei Ihnen mit ihren Bedürfnissen abgeholt fühlen.

Im Kundenkonto können Sie im Bereich „Über mich“ bzw. „Über meine Kanzlei“ Ihren Profiltext jederzeit aktualisieren und überarbeiten. Die Änderungen gehen auf Knopfdruck online.

Wie lange nehmen sich Ratsuchende vor einer Anfrage zum Lesen des Profiltexts Zeit?

78 Prozent der Ratsuchenden sind bereit, länger als drei Minuten in das Lesen eines Profiltexts zu investieren. 12 Prozent würden sich bis zu drei Minuten Zeit nehmen.

Die Mehrheit der potenziellen Mandanten rezipiert folglich auch längere Profiltexte bis zum Ende. Schöpfen Sie daher den in Ihrem Profiltext zur Verfügung stehenden Raum aus. Der Text kann bis zu 7000 Zeichen inklusive Leerzeichen umfassen.

Damit Ihnen das Schreiben leicht von der Hand geht, hat anwalt.de Tipps für den perfekten Profiltext zusammengestellt. Bei Fragen rund um Ihren Profiltext hilft Ihnen der Kundenservice gern weiter.

(FPR; ZGRA)

Erfahren Sie, welche weiteren Stellschrauben im Kanzleimarketing besonders viel Erfolg versprechen und worauf es außerdem bei der Gewinnung neuer Mandanten ankommt.

Foto(s): ©Adobe Stock/BullRun, ©anwalt.de/KGR

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema