Finanzierung von Erneuerbare Energie und Energieeffizienz in der Türkei

  • 1 Minuten Lesezeit

Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) stellt Kredite für lokale Banken bereit, die Vorhaben zur Steigerung der Energieeffizienz und für den Einsatz erneuerbarer Energien in der Türkei finanzieren. Insgesamt werden hierfür 200 Mio. US Dollar zur Verfügung gestellt.

Antragsteller kann jede inländische juristische und natürliche Person sein, die dem Zweck der Finanzierungart gerecht wird. Es handelt sich bei dem EBRD - Kredit im Verhältnis zu den inländischen Finanzierungsmöglichkeiten um äußerst zinsgünstige Kredite. Ausländische Unternehmen können diese Form der Finanzierungsmöglichkeit in Anspruch nehmen, wenn sie in der Türkei beispielsweise eine Kapitalgesellschaft in Form der türkischen Ltd. (vergleichbar der deutschen GmbH) oder der A.S. (vergleichbar der deutschen AG) gründen.

Die Kreditlinie kann aber auch von deutschen Exporteuren von Technologien auf dem Gebiet der Erneuerbare Energie Projekten bzw. Energieeffizienz intelligent eingesetzt werden, neben der Hermesabsicherung durch die Bundesrepublik Deutschland, indem Geschäftspartnern in der Türkei eine zinsgünstige Finanzierungsmöglichkeit für Investitionen verschafft wird.

Wir informieren sie gerne über das Antragsverfahren und die sinnvolle Nutzung der Kreditlinie durch die EBRD in der Türkei.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Avukat Melis Ersöz Koca LL.M.

Beiträge zum Thema