Frommer Legal - Filesharing-Abmahnungen wegen alter Filme

  • 4 Minuten Lesezeit

In den vergangenen Jahren hat die Kanzlei Frommer Legal Zehntausende von Filesharing-Abmahnungen ausgesprochen. Ein großer Teil davon betraf Film-Filesharing, während der Anteil an Musik-Abmahnungen kontinuierlich zurückging. Es überrascht nicht, dass Rechteinhaber versuchen, Filesharing an aktuellen Kinofilmen oder Fernsehserien zu verfolgen. Diese werden in großem Umfang ausgewertet, sprechen ein großes Publikum an und spülen viel Geld in die Kassen der Film- und DVD-Industrie. Filesharing bringt da große Schäden mit sich.

Aber was ist mit älteren Filmen?

Es erscheint nicht selbstverständlich, dass auch bei älteren Filmen wie Lars von Triers „Melancholia“ Filesharing verfolgt wird. Natürlich ist Filesharing an einem 20, 30 oder 40 Jahre alten Film genauso verboten wie das Filesharing des aktuellen John Wick-Films. Aber die Nachfrage nach solchen Filmen ist doch ziemlich gering, was man an den niedrigen Preisen für DVDs oder Blu-rays sehen kann. Die geringe Nachfrage deutet darauf hin, dass auch relativ wenig Filesharing an alten Filmen betrieben wird.

Wir hatten hier erläutert, wie Frommer Legal an Namen und Adressen der Abgemahnten kommt und dass hierzu ein gerichtlicher Beschluss gebraucht wird. Den gibt es aber nicht umsonst, sondern er kostet Gerichtsgebühren. Diese Kosten, die mehrere Hundert Euro betragen, fallen nicht pro ermittelter IP-Adresse an, sondern einmalig für alle teilnehmenden IP-Adressen, die gemeinsam einen Film teilen. Diese Gerichtskosten werden auf die einzelnen Abmahnungen umgelegt. 

Kostenrisiko von Frommer Legal

Das bedeutet, je weniger Adressen gleichzeitig abgefragt werden, umso höher ist der Anteil dieser Gerichtskosten, der auf eine Abmahnung entfällt. Irgendwann wird es für Frommer Legal unwirtschaftlich, denn diese Kosten müssen ja aus den Vergleichen, die Frommer Legal mit den Abgemahnten schließen will, bezahlt werden. Und nicht jeder reagiert auf eine Abmahnung so, wie Frommer Legal es sich vorstellt: Viele verfallen in Schockstarre oder versuchen, die Abmahnung routiniert auszusitzen; andere geben nur eine Unterlassungserklärung ab, zahlen aber nichts und hoffen, dass sie keinen Mahnbescheid über Kosten und Schadensersatz bekommen. Wieder andere versuchen, die Zahlungsforderungen von Frommer Legal aus den Filesharing-Abmahnungen herunterzuverhandeln.

Was mag also der Hintergrund sein, dass Frommer Legal immer wieder Filesharing-Abmahnung wegen älterer Filme ausspricht? Genau lässt sich das sicher nicht sagen. Wir vermuten jedoch, dass zwar dauerhaft Filesharing auch an alten Filmen ermittelt wird, Abmahnungen jedoch nur vorbereitet werden, wenn eine genügend hohe Anzahl von Ermittlungen vorliegt, die die Kosten voraussichtlich decken können.

gestiegene Nachfrage

Ein kurzzeitig gestiegenes Interesse an Filmen wie „Melancholia“ in Filesharing-Netzwerken kann dann auch zu Filesharing-Abmahnungen führen. Ein Grund für verstärktes Filesharing könnte sein, dass jemand eine Auszeichnung bekommt oder einen runden Geburtstag feiert und seine Filme deshalb stärker gefragt sind; denkbar ist auch, dass ein neuer Film in einer Serie erscheint, wie es 2021 bei Matrix Resurrections war. Die Filesharing-Abmahnungen „Melancholia“ könnten deshalb im Zusammenhang mit der neuen 3. Staffel von „Riget“ stehen.

Leider gibt Frommer Legal in Filesharing-Abmahnungen von alten Filmen keinen Abschlag beim Schadensersatz: Hier wird wie bei aktuellen Filmen 700,00 EUR Schadensersatz verlangt.

Was soll ich tun, wenn ich eine Frommer Legal Filesharing-Abmahnung bekommen habe?

Nehmen Sie die Frommer Legal Filesharing-Abmahnung ernst. Sie müssen davon ausgehen, dass die Ermittlungen zuverlässig sind und dass über Ihren Internetanschluss jemand an einer Tauschbörse teilgenommen hat.

  • Reagieren Sie besonnen.
  • Geben Sie nicht in Panik die Frommer Legal-Unterlassungserklärung ab.
  • Zahlen Sie nicht voreilig den geforderten Betrag.
  • Lassen Sie sich von einem spezialisierten Rechtsanwalt helfen, der die Forderungen aus der Frommer Legal Filesharing-Abmahnung prüft. Sie haften nicht in jedem Fall für Filesharing, das über Ihren Internetanschluss begangen wurde.
  • Zahlungsforderungen lassen sich durch Verhandlungen reduzieren.

Frommer Legal - Film-Abmahnung – kostenlose Ersteinschätzung

Die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte bietet allen Betroffenen einer Frommer Legal Film-Abmahnung oder einer ähnlichen Abmahnung eine kostenlose Ersteinschätzung an. Hierbei können den Anschlussinhabern Wege sowie Chancen und Risiken einer Verteidigung aufgezeigt und weitere Fragen schnell und kompetent beantwortet werden. Die Anwälte der Kanzlei stehen Betroffenen bis 19.00 Uhr persönlich zur Verfügung und helfen gerne weiter.

Die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte unterstützt:

  • seit nunmehr 15 Jahren aktiv
  • mehr als 6000 Mandate gegen Frommer Legal
  • kennt die Gegner auch aus Gerichtsverfahren
  • weiß stark zu verhandeln Ist transparent und berechnet fair

Die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte kämpft für Anschlussinhaber. Selbst wenn sich keine Fehler in der gegnerischen Aufstellung finden lassen, können unsere Anwälte eine erfolgreiche Verteidigungsstrategie erarbeiten, für Sie in den Kampf gehen und den Schaden minimieren. Rufen Sie uns an und erfahren Sie mehr. Gerne dürfen Sie uns auch eine E-Mail schreiben oder die Homepage der Kanzlei besuchen. Hier gibt es neben weiteren Tipps zu Frommer Legal auch zahlreiche Informationen zu anderen spannenden Themen. Die Telefonnummer der Kanzlei finden Sie oben rechts neben diesem Beitrag im Kästchen.

Foto(s): Adobe Stock

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs

Beiträge zum Thema