Garantierter Totalverlust bei Sparkassa

  • 3 Minuten Lesezeit

Garantierter Totalverlust bei Sparkassa

Die Sparkassa suggeriert den Anlegern, dass sie dank Tages- und Festgeld leicht und sicher Geld verdienen können. Alles, was auf sparkassa.org angeboten wird, ist jedoch Betrug. Der Anleger hat also tatsächlich nichts erhalten und das Geld ist direkt in die Taschen der Betrüger gewandert. Haben Sie ähnliche Erlebnisse gemacht? Wie kann der Anleger sein Geld von unzuverlässigen Anbietern zurückerhalten? Gibt es Unterstützung bei Anlagebetrug? Was können Anleger tun, die von der Sparkassa getäuscht wurden?


Die Sparkassa offeriert fadenscheinige Zusicherungen

Auf der Website von Sparkassa wird mit einem breiten Angebot von Tages- und Festgeldern aus ganz Europa, einfachen Investmentprodukten und kostengünstiger Altersvorsorge aufgewartet. Bis zu einem Guthaben von 100.000 EUR ist eine europäische Einlagensicherung gewährleistet. Fonds (bei Sparkasa Invest und Sparkasa Pension) sind nicht abgesichert, aber als Sondervermögen geschützt. Leider haben sich diese Beteuerungen als unzuverlässig erwiesen und führen zu enttäuschten Anlegern und schlechten Erfahrungen.

Wer verbirgt sich hinter der Sparkassa?

Es wird Anlegern schwerfallen, diese Frage zu beantworten, da die Sparkassa-Betreiber alles daransetzen, die wahren Verhältnisse zu verbergen. Dies ist in der Tat nicht ungewöhnlich, da sie mitunter mehrere Webseiten mit demselben betrügerischen Geschäftsmodell erstellen, diese schnell ins Internet hochladen und dann rasch wieder abschalten und die Top-Level-Domain immer wieder ändern, um die Finanzaufsichts- und Strafverfolgungsbehörden in die Irre zu führen. So gab es vormals eine Plattform namens Sparkasa (sparkasa.net), die mitunter fast gleich aussah und ihre Opfer auf dieselbe Art und Weise in die Falle lockte wie Sparkassa. Die BaFin hat die Anzeichen erkannt und am 23.12.2022 eine Warnung i. S. Sparkassa veröffentlicht. Zuvor, am 13.10.2022, warnte sie auch bereits vor der Sparkasa. Wer aber steckt nun hinter diesem Konstrukt? Auf der Website sparkassa.org ist etliches über eine BHIG INVEST GmbH mit der Adresse Leopoldstr. 154 in 80804 München zu finden. Tatsächlich hat die hier aufgeführte Firma aber nichts mit sparkassa.org zu tun und ist lediglich Opfer eines Identitätsmissbrauchs geworden. Zudem wird einem auf der Website die E-Mail-Adresse info@email-sparkassa.org und die deutsche Telefonnummer 03361-5062085 dargeboten. Dieser Telefonanschluss befindet sich jedoch im brandenburgischen Fürstenwalde an der Spree, demnach weit vom bayrischen München entfernt, wo die Sparkassa doch laut Angaben auf der Website eigentlich verortet sein sollte. Die Domain sparkassa.org wurde am 05.09.2022 bei NameCheap, Inc. registriert.

Sparkassa: Struktur des Anlagebetrugs

Der Anlagebetrug verläuft meist nach demselben, durchschlagenden Schema: Anleger setzen zuerst ein kleines Anfangskapital – häufig in Höhe von 250 Euro – ein und sind begeistert, wie schnell es sich vermehrt. Dann investieren sie immer mehr Geld. Das Ärgernis tritt ein, wenn sie ihr Geld zurückfordern wollen, denn dann müssen plötzlich noch angebliche Steuern, Gebühren etc. bezahlt werden, jedoch erhalten die Betrogenen auch nach dem Bezahlen dieser fingierten Gebühren ihr Kapital nicht zurück. Die Geschädigten erkennen somit viel zu spät, dass sie einem Anlagebetrug zum Opfer fielen.

Sparkassa: Welche Unterstützung ist für Betroffene von Anlagebetrug vorhanden?

Viele Investoren sind sich unsicher, wie sie mit dem geschehenen Anlagebetrug umgehen sollen. Eine Strafanzeige ist nicht ausreichend, um ihr Geld zurückzubekommen, denn diese dient lediglich der Bestrafung der Täter. Wie können sie trotzdem Unterstützung bekommen? Ein auf Anlagebetrug spezialisierter Rechtsanwalt kennt die effektiven Werkzeuge, um das verschwundene Geld systematisch aufzuspüren – selbst wenn es mit Bitcoin über einen Crypto Exchanger eingezahlt wurde.

Wenn Sie ein Opfer von Sparkassa geworden sind und wissen wollen, ob und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen können, rufen Sie unter 030 885 9770 an, oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihres Falles.


Resch Rechtsanwälte - Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986

Resch Rechtsanwälte GmbH

Ernst-Reuter-Platz 8

10587 Berlin

Telefon: +49 30 8859770

mail@resch-rechtsanwaelte.de

zum Kontaktformular


Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema