Precision-Capital – Vorsicht

  • 2 Minuten Lesezeit

Hinsichtlich der Precision-Capital Investments Ltd., Zürich, Schweiz, hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) darauf hingewiesen, dass Anleger, die zuvor Anlagen über die Handelsplattform rigsave-trade.com bzw. rigsave-trades.com, wobei es sich dabei um einen Identitätsmissbrauch zu Lasten der Firma Rigsave Capital Ltd. gehandelt hätte, getätigt hatten, unaufgefordert telefonisch kontaktiert würden.

Anlegern würde dabei erklärt, dass Precision-Capital Investments Ltd. die Geschäftstätigkeit der rigsave-trade.com bzw. rigsave-trades.com übernommen hätte.

Auf der Webseite von Precision-Capital Investments Ltd. wird dargestellt, dass das Investment-Banking-Team den Kunden hochwertige strategische Beratung und beste Finanzierungslösungen, einschließlich Akquisition, Fusion, Finanzierung und Risikomanagement, anbieten würde.

Weiterhin wird auf der Homepage etwa ausgeführt, dass der Geschäftsbereich Investmentmanagement das Asset-Management, das Private Wealth Management und das Consumer-Geschäft von Precision-Capital umfasst.

Weiterhin wird auf der Webseite damit geworben, dass Precision-Capital Investments Ltd. ein vertrauenswürdiger Berater und Vermögensverwalter für mehrerer große europäische Familien sei und das Angebot auf den Säulen Vertrauen, Services und Performance beruhen würde. Dabei verstehe man sich nicht als Privatbanker, sondern man sei ein vertrauenswürdiger Berater und man kümmere sich um die Abstimmung der Interessen und man investiere gemeinsam mit den Kunden in die eigenen Mittel und in alle Ideen.

Unerlaubte Bankgeschäfte bzw. Finanzdienstleistungen 

Nach Meinung der BaFin begründen die Informationen und Unterlagen, die der BaFin vorliegen sowie die Inhalte der Webseite precision-capital.net die Annahme, dass unerlaubt Bankgeschäfte bzw. Finanzdienstleistungen in Deutschland angeboten werden.

Diesbezüglich hat die BaFin verdeutlicht, dass die Precision-Capital Investments Ltd. keine Erlaubnis der Behörde nach dem Kreditwesengesetz (KWG) zum Betreiben von Bankgeschäften oder zum Erbringen von Finanzdienstleistungen hat und das Unternehmen nicht von der BaFin beaufsichtigt wird.

Möglichkeiten für Anleger der Precision-Capital 

Anleger, die der Precision-Capital Investments Ltd. Kapital zur Verfügung gestellt haben und, die Schwierigkeiten haben, sollten einem im Kapitalanlagerecht versierten Anwalt mit einer Prüfung beauftragen, welche rechtlichen Möglichkeiten für sie gegeben sind.

Soweit von der Precision-Capital Investments Ltd., worauf die BaFin verweist, unerlaubt Bankgeschäfte bzw. Finanzdienstleistungen angeboten werden, kann sich für Anleger gegen die Precision-Capital Investments Ltd. als auch gegen deren verantwortliche Personen ein Schadensersatzanspruch gemäß § 823 Abs. 2 BGB i. V. m. § 32 KWG begründen lassen. Nach der Rechtsprechung in Deutschland haften im Falle eines unerlaubten Anbietens von Bankgeschäften oder Finanzdienstleistungen auch verantwortliche Personen des Anbieters bzw. der Anlagegesellschaft persönlich auf Schadensersatz.

Dies muss aber in jedem Einzelfall geprüft werden.

Anleger der Precision-Capital Investments Ltd. können sich gerne an die Kanzlei Engelhard, Busch & Partner hinsichtlich einer Unterstützung wenden.

Stand: 16.03.2023


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Oliver Busch

Beiträge zum Thema