VTB Bank (Europe) - wo sind die Gelder? Bank räumt Probleme bei Überweisungen ein

  • 5 Minuten Lesezeit

Die VTB Bank (Europe) SE räumt Probleme bei Überweisungen ein. Zahlungen bzw. Überweisungen kommen bei den Referenzbanken nicht an, obwohl das Geld abgebucht wurde. Offenbar drängen Bundesanstalt für Finanzdienstleistung (BaFin) und Bundesbank zur Liquidierung von Vermögenswerten. Wie sollten sich Kunden bzw. Kundinnen jetzt verhalten? 

1. VTB Bank (Europe) SE räumt Probleme bei Überweisungen ein

Inzwischen haben sich mehrere Kunden bei mir gemeldet, deren Überweisungen von Tagesgeldkonten auf andere Banken nicht ausgeführt wurden. Die Zahlungen seien zwar vom Konto der VTB Bank (Europe) SE abgebucht, aber auf dem Empfängerkonto der Referenzbank nicht gutgeschrieben worden.

Die Bank schreibt hierzu selbst auf ihrer Homepage:  

"Warum kommt das überwiesene Geld vom VTB Konto nicht auf dem Referenzkonto an?

Leider beobachten wir verstärkt, dass einige in Deutschland ansässige Banken Zahlungsaufträge der VTB Direktbank nicht mehr akzeptieren und eingehende Überweisungen nicht gutschreiben.

Leider haben wir darauf keinen Einfluss und erfahren im schlimmsten Fall auch erst durch Ihre Rückfrage davon. Sollten Sie bereits eine Überweisung von Ihrem VTB Direktbank Konto getätigt, aber noch keine Gutschrift erhalten haben, bitten wir Sie, uns eine kurze Nachricht zu schicken. Wir werden uns dann umgehend mit der Empfängerbank in Verbindung setzen und den Sachverhalt klären. Bitte fragen Sie auch bei Ihrer Bank nach, ob Zahlungen der VTB Direktbank weiterhin akzeptiert werden."

Ich kann im Moment nicht sagen, ob dies den Tatsachen entspricht oder nur ein vorgeschobener Grund ist. Kunden bzw. Kundinnen, die mich diesbezüglich angesprochen haben, habe ich empfohlen, bei der Referenzbank nachzufragen, ob die Gelder da angekommen sind oder nicht. 

2. Wo sind die Gelder?

Das Problem dabei ist, dass nicht nur das Geld auf der Referenzbank nicht angekommen oder aber zumindest nicht gutgeschrieben wurde. Vielmehr hätte das Geld dann nämlich wieder bei der VTB Bank auf dem Konto des Kunden gutgeschrieben werden müssen, wenn es von der anderen Bank nicht angenommen wurde. In den mir vorliegenden Fällen war dies aber nicht der Fall, sodass sich die Kunden zu Recht fragen: "Wo ist das Geld?". 

Möglicherweise ist dies "nur" darauf zurückzuführen, dass die Bank selbst einräumt, mit der Bearbeitung der Fälle nicht hinterherzukommen und hier ein entsprechender Bearbeitungsrückstau besteht. In Zeiten von automatisiertem Zahlungsverkehr ist das aber nur schwer nachvollziehbar. In jedem Falle sollten Kunden und Kundinnen da nachfassen. 

Hier bekommen die Kunden auch unterschiedliche Aussagen: Entweder wird ihnen gesagt, dass die Gelder nie von der VTB Bank (Europe) SE überwiesen wurden oder es wird gesagt, dass die Zahlungen nicht angenommen wurden. 

Praxistip: Kunden und Kundinnen sollten sich von ihrer Referenzbank eine schriftliche Bestätigung holen, was angeblich mit dem Geld passiert ist. Sollte es zu einem Entschädigungsfall kommen, müssen Sie nachweisen können, dass das Geld sich noch bei der VTB Bank befindet. Wenn der Kontoauszug "0" ausweist, wird das schwierig. 

3. Referenzbank darf Zahlungen nicht ablehnen

Sollte es tatsächlich so sein, dass die Referenzbank - also die Bank, auf die das Geld überwiesen werden sollte - die Zahlungen abgelehnt hat, hätte sie sich unter Umständen schadensersatzpflichtig gemacht. Es gibt derzeit keinerlei Rechtsgrundlage dafür, Zahlungen der VTB Bank (Europe) SE nicht anzunehmen. Die Referenzbank ist verpflichtet, solche Zahlungen anzunehmen. 

4. VTB Bank räumt Verbot der Annahme von Einlagen ein

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat angeordnet, dass die VTB Bank (Europe) SE keine neuen Kundengelder annehmen darf. Dies bestätigt die Bank auch auf Ihrer Homepage. Dort heißt es: 

"Warum kann ich keine Einzahlungen machen / Warum kein Neukundengeschäft?

Anders, als andere russische Banken in Europa ist die VTB Direktbank weder direkt, noch indirekt von den aktuellen EU Sanktionen betroffen. Wir garantieren Ihnen die strikte Einhaltung aller gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen. 

Dies führt dazu, das uns im Gegensatz zu anderen russischen Banken, die BaFin das Weiterführungen unserer Geschäfte weiterhin gestattet.

Eine dieser Auflagen ist, dass wir keine neuen Spareinlagen annehmen dürfen – aus diesem Grund sind Einzahlungen auf Ihre Konten, sowie das Eröffnen neuer Konten leider nicht möglich.

Auszahlungen sind bei Tagesgeldkonten jedoch auch weiterhin möglich. Bitte beachten Sie aber, dass es aufgrund des aktuell hohen Bearbeitungsstand zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Bitte beachten Sie, dass es geschäftspolitische Entscheidungen Ihrer Referenzbank geben kann, Einzahlung von VTB Direktbank Konten nicht zu akzeptieren. In diesem Fall würde die Zahlung abgelehnt und wieder auf ihr Direktbank Konto gutgeschrieben werden. Die VTB Direktbank hat darauf leider keinen Einfluss. "

Mit anderen Worten: die VTB Bank (Europe) SE kommt an keine neuen Einlagen von Kunden. Ob dies zu einem Problem bei bestehenden Auszahlungspflichten gegenüber Kunden werden kann, muss man abwarten. 

Weitere Informationen zu den Maßnahmen der BaFin können Sie hier finden: 

VTB Bank (Europe) SE von Sanktionen im Ukraine-Konflikt betroffen? Kunden sollten Moratorium zuvorkommen! (anwalt.de) 

5. Können Geldanlagen gekündigt werden? 

Es erreichen mich vermehrt Anfragen, ob die angelegten Gelder gekündigt werden können. Hier ist nach den Anlageformen zu differenzieren: 

a) Tagesgelder

Tagesgelder können - das sagt bereits der Name - tageweise gekündigt werden. Selbst wenn sie nicht vollständig gekündigt werden, empfehle ich eine Überweisung des überwiegenden Teils an eine Referenzbank. 

Sollte diese Zahlung nicht annehmen und sollte es aufgrund eines Moratoriums oder eines Zahlungstopps durch die BaFin zu einem Verlust der Einlage bei der VTB Bank kommen, könnte man im Wege des Schadensersatzes gegen die Referenzbank vorgehen. 

b) Festgelder

Festgelder können in der Regel nicht ohne Kündigungsfrist gekündigt werden. Das Gesetz und auch die jeweiligen Vertragsbedingungen sehen eine Kündigung aus wichtigem Grund vor. Dies ist z.B. in § 314 BGB geregelt. Ob es sich bei der jetzigen Situation bei der VTB Bank (Europe) SE um einen solchen Kündigungsgrund handelt, muss gegebenenfalls gerichtlich entschieden werden. Eine Prüfung, ob eine Kündigung in Ihrem konkreten Fall möglich und sinnvoll ist, sollte aber zeitnah erfolgen. 

c) VTB Invest Konto

Für diese Konten bietet die VTB Bank (Europe) SE inzwischen Formulare zum Download, dass diese Konten gekündigt bzw. aufgelöst werden können. Ich kann Ihnen ein solches Formular gern zur Verfügung stellen. 

6. Was sollten Kunden und Kundinnen der VTB Bank (Europe) SE jetzt tun? 

Kunden und Kundinnen sollten ihre Handlungsmöglichkeiten prüfen lassen. Je nach Vertragsart sind unterschiedliche Handlungsoptionen möglich. ich vertrete bereits Kunden der VTB Bank (Europe) SE im Zusammenhang mit der Problematik von Überweisungen. In Betracht kommen sowohl Ansprüche gegen die Bank selbst, als auch gegen die Referenzbanken, die Zahlungen nicht ausführen. Diese Ansprüche sollten Sie jetzt vorbereiten. Ich habe für Kunden und Kundinnen der VTB Bank (Europe) SE eine Hotline eingerichtet, die Sie rund um die Uhr erreichen können. 

02621 6239288 

Ein Formular für die Bestätigung von Ihrer Korrespondenzbank kann ich Ihnen gern zur Verfügung stellen. Sie können sich auch gern über das unten stehende Kontaktformular an mich wenden oder Sie schreiben mir eine email an marc.gericke@gericke-recht.de . Eine Erstbewertung ist kostenlos, aber nie umsonst. 


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Marc Gericke

Beiträge zum Thema