Was soll man nach dem Eintritt der Berufsunfähigkeit beachten?
- 1 Minuten Lesezeit
Nach dem Eintritt einer Berufsunfähigkeit sollten Versicherte folgende Punkte beachten:
Sofortige Meldung bei der Versicherung: Der Versicherte sollte die Berufsunfähigkeit unverzüglich bei seiner Berufsunfähigkeitsversicherung melden und die erforderlichen Unterlagen einreichen, um den Anspruch auf Leistungen geltend zu machen.
Vermeidung weiterer Gesundheitsschäden: Der Versicherte sollte darauf achten, dass er keine weiteren gesundheitlichen Schäden erleidet, indem er sich ärztlich behandeln lässt und sich ausreichend Zeit zur Genesung gibt.
Überlassung erforderlicher Unterlagen: Der Versicherte sollte zur Bearbeitung des Leistungsfalls dem Versicherer (nur) die erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen. Der Versicherte muss sich aber darüber im Klaren sein, welche Unterlagen er dem Versicherer tatsächlich zur Verfügung stellen muss und welche Informationen er nicht preisgeben muss.
Prüfung des Versicherungsschutzes: Der Versicherte sollte prüfen, ob er gegebenenfalls auch noch durch andere Versicherungen abgesichert ist, wie beispielsweise eine Unfallversicherung oder eine private Rentenversicherung.
Beratung durch einen Anwalt für Versicherungsrecht: Bei Streitigkeiten mit der Versicherung über den Umfang des Versicherungsschutzes oder die Höhe der Leistungen sollte der Versicherte sich von einem Anwalt für Versicherungsrecht beraten lassen.
Finanzielle Absicherung: Der Versicherte sollte sich Gedanken machen, wie er seine finanzielle Situation auch langfristig sichern kann, beispielsweise durch eine private Rentenversicherung oder andere Einkommensquellen.
Es ist wichtig, dass der Versicherte nach dem Eintritt der Berufsunfähigkeit umsichtig handelt, damit er die Versicherungsleistung nicht gefährdet.
Gerne stehe ich Ihnen bei rechtlichen Fragen oder Problemen zur Seite.
Georg Sandtner
Rechtsanwalt und
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Artikel teilen: