15.856 Ergebnisse für Kündigung
Suche wird geladen …

|
10.10.2024
von Rechtsanwalt Dr. Marc Maisch
… mögliche Haftungsszenarien: Arbeitsrechtliche Konsequenzen Abmahnung oder Kündigung Bei Vernachlässigung der IT-Sicherheitsrichtlinien können Arbeitgeber arbeitsrechtliche Ordnungsmaßnahmen ergreifen, die von Abmahnungen bis hin zur Kündigung …

|
10.10.2024
von Rechtsanwalt Jobst Ehrentraut
… oder im Park. Doch geht das einfach so? Kann man "blau machen", ohne dass es Konsequenzen gibt? Oder droht gleich die Kündigung? Lass uns das mal genauer beleuchten – und das Ganze mit einem Augenzwinkern. Was heißt eigentlich "blau machen …
|
10.10.2024
von Rechtsanwalt Ralf Bärsch
… verbotswidrig und auch vertragswidrig, also entgegen Vorgaben im Mietvertrag oder entgegen Anweisungen des Vermieters auf diesen Flächen, könnte der Eigentümer/Vermieter eine Kündigung des Mietverhältnisses androhen und auch – bliebe eine solche …

|
10.10.2024
von Fachanwalt Arbeitsrecht Carsten Fleischer
Das Bundesarbeitsgericht hat am 13. Dezember 2023 ein wichtiges Urteil zum Umgang mit Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen gefällt. Arbeitnehmer, die nach einer Kündigung Folgebescheinigungen einreichen, welche genau die Dauer …
|
10.10.2024
von Rechtsanwältin Dr. Angelika Zimmer
Ein Mietverhältnis kann auch ohne formelle Kündigung beendet sein, wenn ein Partner nach der Trennung in der gemeinsamen Wohnung verbleibt und die Zustimmung zur Kündigung verweigert. Dies hat das Amtsgericht Bad Segeberg (Az.: 17b C 66/23 …

|
10.10.2024
von Rechtsanwältin Dr. Sabine Reichert-Hafemeister LL.M.
… erkrankt, kann dies eine so genannte personenbedingte Kündigung rechtfertigen. Denn dann liegen Tatsachen vor, die die Prognose stützen, es werde auch künftig zu Erkrankungen im bisherigen – erheblichen – Umfang kommen (sog. Negativprognose …

|
05.02.2025
von Rechtsanwalt Manuel Krätschmer
… Kündigungsschutz. Im Falle einer Kündigung haben langjährig Beschäftigte oft gute Chancen, entweder die Kündigung abzuwenden oder eine vergleichsweise hohe Abfindung zu erzielen – deutlich mehr, als wenn sie nur kurz im Unternehmen tätig gewesen …

|
10.10.2024
von Rechtsanwältin Jasmin Fuhr
… sind. Verbraucherberatung aufsuchen: Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich an eine Verbraucherberatung für kostenlose und unabhängige Beratung. Kündigung prüfen: Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Verträge und kündigen Sie, wenn Sie mit den Leistungen …

|
10.10.2024
von Rechtsanwältin Teresa Laukel
… wir hier. Was ist eine Vorfälligkeitsentschädigung? Eine Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Gebühr, die Sie an die Bank zahlen müssen, wenn Sie einen Kreditvertrag vorzeitig kündigen. Die Bank hat mit Ihnen einen langfristigen Vertrag abgeschlossen …

|
26.11.2024
von Rechtsanwalt Dirk M. Richter
… in dem die Mieter persönliche Gegenstände abstellten. Diese Streitigkeiten führten zu mehreren Abmahnungen und letztlich zur Kündigung des Mietverhältnisses durch den Vermieter. Die Mieter argumentierten, dass sie ausreichend Miete gezahlt hätten …

|
10.10.2024
von Rechtsanwalt Dr. jur. Jens Usebach LL.M.
Die Frage, ob eine Kündigung nur zum Quartalsende zulässig ist, beschäftigt Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen . Es ist wichtig zu verstehen, dass Kündigungsfristen in Deutschland gesetzlich geregelt sind, und dass diese sowohl für …

|
09.10.2024
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… zu einem vorbereitenden Gespräch, dem „BEM-Gespräch“. Dieses Gespräch ist für Arbeitnehmer deshalb so wichtig, weil sich das dort Gesagte auf die Wirksamkeit einer späteren krankheitsbedingten Kündigung auswirken kann. Steht bei Ihnen ein BEM …

|
09.10.2024
von Rechtsanwalt Marcus Reitzenstein
… kürzen. Wird aus tatsächlich nicht vorliegenden Gründen oder in zu großem Umfang gekürzt, zahlt der Mieter ohne rechtlichen Grund zu wenig Miete. Dies kann im schlimmsten Fall zu einer außerordentlichen Kündigung durch den Vermieter führen …

|
09.10.2024
von Rechtsanwältin Silke Gottschalk
Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat in einem Urteil klargestellt, dass ein Klageverzicht in einem Aufhebungsvertrag anfechtbar sein kann, wenn die Drohung mit einer fristlosen Kündigung widerrechtlich war. Dies betrifft Fälle …

09.10.2024
von Rechtsanwalt Ansgar Dittmar
… konnte. Infolgedessen hat der Kläger angekündigt die Trowalmaschine nicht mehr zu bedienen. Diese Arbeit hat er daraufhin im Januar 2023 eingestellt. Die Beklagte drohte dem Arbeitnehmer mündlich mit einer Kündigung. Dies brachte den Kläger …

09.10.2024
von Rechtsanwalt Dr. jur. Jens Usebach LL.M.
Die gesetzliche Kündigungsfrist für Arbeitnehmer ist ein zentrales Thema im Arbeitsrecht und kann in verschiedenen Situationen relevant sein. Wenn ein Arbeitnehmer den aktuellen Job nicht mehr ausführen kann oder will, ist die Kündigung …

08.10.2024
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
Ein Beitrag von Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck und Dr. Attila Fodor, Berlin. Außer es handelt sich um einen Kleinbetrieb, muss der Arbeitgeber bei der Kündigung grundsätzlich das Kündigungsschutzgesetz beachten …

08.10.2024
von Rechtsanwalt Ralph Sendler
… selbst darf der Arbeitgeber nicht kündigen. Anwalt Sendler: „Insgesamt sind die Regularien zur Elternzeit nach dem BEEG derart komplex und die in Betracht kommenden Fallgestaltungen so unübersichtlich, dass den Eltern bzw. insbesondere …

|
16.10.2024
von Rechtsanwalt Lars Twelmeier LL.M.
… und die Verträge werden (fern-)mündlich geschlossen. Widerruf, Kündigung, Rücktritt oder Anfechtung als Lösungsmöglichkeit bei Coaching-Falle? Es gibt die Lösungsmöglichkeiten des Rücktritts bei Mangelhaftigkeit oder der Kündigung (außerordentlich …

|
08.10.2024
von Rechtsanwalt Guido Lenné
Der Vermieter kann nach den Vorschriften des BGB grundsätzlich ein Mietverhältnis kündigen, sofern er die Wohnung für einen Familienangehörigen benötigt. Der Bundesgerichtshof hat mit Urteil vom 10.07.2024 – VIII ZR 276/23 entschieden …

08.10.2024
von Odvjetnik Savin Vaic
Ein Arbeitsverhältnis, das auf einem Arbeitsvertrag beruht, kann nur in gesetzlich vorgeschriebener Weise beendet werden. Eine Kündigung des Arbeitsvertrags kann ordentlich oder außerordentlich erfolgen. Der Gesetzgeber hat unter …

|
08.10.2024
von Rechtsanwalt Thomas Meder
Die meisten von uns haben es schon einmal gehört: „Ich kündige dir!“ Doch was passiert, wenn der Chef ernst macht? Kündigungen im Arbeitsrecht sind ein heißes Thema – und immer wieder kommt es zu Missverständnissen, besonders …

|
08.10.2024
von Rechtsanwalt Dr. jur. Jens Usebach LL.M.
Eine fristlose Kündigung durch Arbeitnehmer ist grundsätzlich möglich, jedoch gibt es einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit diese wirksam ist . Wenn man nicht mehr in der Lage ist, bis zum Ende der regulären …

|
07.10.2024
von Rechtsanwältin Daniela A. Bergdolt
Als Anwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht haben wir in vielen Fällen erlebt, dass Banken Konten oder Kredite kündigen, ohne dabei die persönlichen Umstände der Kunden ausreichend zu berücksichtigen. Was viele Bankkunden nicht wissen …