558 Anwälte für DSL-Vertrag | Seite 24

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Benjamin Manhart
sehr gut
Rechtsanwalt Benjamin Manhart
Rechtsanwälte Dr. Hartman-Hilter & Pointner GbR, Marktstr. 57, 83646 Bad Tölz 7140.5089911559 km
„Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen.“ - Dieter Hildebrandt (1927 – 2013)
Fachanwalt Arbeitsrecht • Strafrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht • Verkehrsrecht • IT-Recht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Benjamin Manhart unterstützt Sie bei Rechtsproblemen im Bereich DSL-Vertrag
aus 56 Bewertungen Herr Hartmann glänzt mit Fachwissen und geht interessiert auf jegliche anliegen ein. Herr Hartmanns Recherchen sind … (26.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Andre Bischoff
Rechtsanwalt Andre Bischoff
B3 legal, Pestalozzistraße 19, 35394 Gießen 6800.7113215986 km
Datenschutzrecht • IT-Recht • eBay & Recht • Kaufrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Andre Bischoff ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsfragen rund um DSL-Vertrag
aus 5 Bewertungen Vielen Dank für die kompetente & transparente Beratung und Unterstützung im Bereich Datenschutz und Vertragswerk! … (21.02.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Wolfgang Reich
Rechtsanwalt Wolfgang Reich
Rechtsanwälte Raab - Schneider - Emrich-Ventulett, Burgstr. 39, 67659 Kaiserslautern 6804.6001782049 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Sozialrecht • Fachanwalt Medizinrecht • Arzthaftungsrecht • IT-Recht
Bei rechtlichen Problemen im Bereich DSL-Vertrag unterstützt Sie Herr Rechtsanwalt Wolfgang Reich
aus 6 Bewertungen Ein sehr sympathische und außerordentlich hilfsbereite Kanzlei . Sehr empfehlenswert (25.03.2022)
Profil-Bild Rechtsanwalt Nico Werdermann
sehr gut
Rechtsanwalt Nico Werdermann
Rechtsanwalt Nico Werdermann, Lehnitzstr. 86b, 16562 Hohen Neuendorf 6961.5785413858 km
Fachanwalt IT-Recht • Markenrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Gewerblicher Rechtsschutz
Herr Rechtsanwalt Nico Werdermann im Bereich DSL-Vertrag bietet Beratung und Vertretung
aus 506 Bewertungen Sehr schnelle und positive Abwicklung von seitens der Rechtsanwaltskanzlei, ich bin mit dem Ergebnis sowas von sehr … (29.05.2024)
Profil-Bild Rechts- und Fachanwalt Dr. jur. Marcus Werner Dipl.-Inform.
sehr gut
Rechts- und Fachanwalt Dr. jur. Marcus Werner Dipl.-Inform.
WERNER Rechtsanwälte Informatiker, Oppenheimstraße 16, 50668 Köln 6674.9281578662 km
Fachanwalt Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Fachanwalt IT-Recht • Arbeitsrecht • Zivilrecht • Wirtschaftsrecht • Zivilprozessrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Online-Rechtsberatung
Bei rechtlichen Fragen im Bereich DSL-Vertrag hilft Ihnen Herr Rechts- und Fachanwalt Dr. jur. Marcus Werner Dipl.-Inform.
aus 21 Bewertungen Unsere Erfahrung mit Herrn Dr. Werner war außergewöhnlich positiv! Er hat uns im Rechtsstreit gegen die Telekom … (14.08.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Volker Siegel
sehr gut
Rechtsanwalt Volker Siegel
KANZLEI SIEGEL, Sonnenstr. 6, 80331 München 7118.5412298723 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Familienrecht • Steuerrecht • IT-Recht • Werkvertragsrecht • Mediation • Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge
Herr Rechtsanwalt Volker Siegel ist Ihnen bei rechtlichen Fragen im Bereich DSL-Vertrag gerne behilflich
aus 17 Bewertungen Die Beratung war sehr hilfreich und leicht verständlich. Hat uns sehr weitergeholfen. Immer wieder zu empfehlen. (22.10.2023)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema DSL-Vertrag

Fragen und Antworten

  • DSL-Vertrag: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit DSL-Vertrag sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • DSL-Vertrag: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema DSL-Vertrag umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema DSL-Vertrag und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Was kostet eine Erstberatung beim Anwalt?
    Für eine Erstberatung beim Anwalt müssen Privatpersonen maximal 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer bezahlen. Umfasst das Erstgespräch auch ein Gutachten, dann darf der Rechtsanwalt höchstens 250 Euro plus Umsatzsteuer verlangen. Eine höhere Gebühr ist nur dann möglich, wenn Sie das explizit mit dem Anwalt vereinbart haben. Damit Sie mehr Planungssicherheit und keine bösen Überraschungen haben, informieren Sie sich einfach vor dem ersten Beratungstermin nach der Höhe der Anwaltskosten.

    Wenn Sie kein Geld für einen Anwalt haben, verzichten Sie trotzdem nicht auf eine professionelle juristische Beratung! In solchen Fällen können Sie einen Beratungsschein oder Prozesskostenhilfe beantragen.
  • Ich kann mir keinen Gerichtsprozess leisten, was nun?
    Wenn Sie die Gerichtskosten nicht selbst zahlen können und Ihre Rechtsschutzversicherung diese nicht übernehmen will, hilft Ihnen die Prozesskostenhilfe weiter. In solchen Fällen bezahlt der Staat entweder ganz oder teilweise die Gerichtskosten, sowie die Kosten für den eigenen Rechtsanwalt. Dafür müssen Sie einen Antrag schriftlich beim zuständigen Gericht stellen. Es ist dabei empfehlenswert, das Formular „Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse bei Prozess- oder Verfahrenskostenhilfe“ auszufüllen und alle wichtigen Unterlagen, wie etwa Ihren aktuellen Arbeitslosengeldbescheid, beizulegen. Sie können Ihren Antrag auch persönlich bei der Geschäftsstelle des Gerichts einreichen, insbesondere dann, wenn Sie noch offene Fragen haben.

    Wichtig zu wissen: Nicht immer ist ein Antrag auf Prozesskostenhilfe möglich. Beispielsweise gibt es im Strafrecht für den Angeklagten keine Prozesskostenhilfe.

Der DSL-Vertrag ist Grundlage für den Internetanschluss zahlreicher Internetnutzer. Daneben erfolgen Internetanschlüsse auch häufig über Kabel. Verwendete Hardware ist in der Regel ein Router mit eingebautem Modem. Netzbetreiber mobiler Funknetze bieten zudem Internetzugänge über UMTS und LTE per Mobilfunkvertrag an. So kann ein Blog  oder ein Forum auch von unterwegs genutzt werden. Auch einen Stream im Internet anzuschauen ermöglicht die Geschwindigkeit all dieser Internetzugänge inzwischen problemlos. DSL und andere Internetanschlüsse sind deshalb aber auch bei Nutzern einer Tauschbörse beliebt.

Den rechtlichen Rahmen für einen DSL-Vertrag bildet neben dem zum Internetrecht zählenden Telekommunikationsrecht auch das BGB - insbesondere für Schadenersatz im Falle von Fehlfunktionen des Internetanschlusses. Wegweisend für einen Anspruch auf Entschädigung war dabei der Bundesgerichtshof, indem er einem Internetzugang zentrale Bedeutung für die Lebenshaltung beigemessen hat. Nicht ganz richtig wird dabei von einem Grundrecht auf Internet gesprochen. Internetanbieter droht bei einem Internetausfall somit ein Schadensersatzanspruch. Grundlage des Anspruchs auf Schadensersatz ist dabei der Vertrag mit dem jeweiligen Provider über den Internetanschluss, beispielsweise ein DSL-Vertrag.

Da DSL-Verträge ein Rechtsgeschäft über ein Produkt der Telekommunikation darstellen, ist im TK-Recht insbesondere das Telekommunikationsgesetz (TKG), maßgebend. Dieses enthält unter anderem Bestimmungen, die Mitnahmegebühren für einen Anschluss beim Umzug verbieten. Zudem erleichtert das TKG eine Kündigung im Falle eines Umzugs, insbesondere wenn ein Download nicht mehr zu der im DSL-Vertrag zugesagten Geschwindigkeit in der neuen Mietwohnung  oder anderen Immobilien möglich ist. Besteht eine zu geringe Geschwindigkeit von Anfang an, kann dieser Mangel im Rahmen der Gewährleistung auch zu einem Rücktritt berechtigen, wenn es dem Provider nicht gelingt, die im DSL-Vertrag vereinbarte Geschwindigkeit des Internetzugangs zu ermöglichen.

(GUE)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema DSL-Vertrag umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema DSL-Vertrag besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.