1.427 Anwälte für Vertriebssysteme | Seite 60

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Profil-Bild Rechtsanwalt Markus Höss
Rechtsanwalt Markus Höss
Höss | Rechtsanwälte, Relenbergstr. 59, 70174 Stuttgart 6929.6437490627 km
Fachanwalt Verkehrsrecht • Strafrecht • Wettbewerbsrecht • Markenrecht • Kaufrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Herr Rechtsanwalt Markus Höss hilft Ihnen bei Rechtsproblemen im Bereich Vertriebssysteme
Profil-Bild Rechtsanwältin Monica Witthaus
Rechtsanwältin Monica Witthaus
Witthaus & Asociados, Avenida Callao 449, 1022 Buenos Aires, Argentinien 8677.0751520024 km
Markenrecht • Zivilrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Gewerblicher Rechtsschutz
Rechtsfragen im Bereich Vertriebssysteme beantwortet Frau Rechtsanwältin Monica Witthaus
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sehr gut
Rechtsanwalt Andreas Patze
Kanzlei Patze, Willy Brandt Str. 65, 06110 Halle (Saale) 6951.003921959 km
Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Wettbewerbsrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Wirtschaftsrecht
Herr Rechtsanwalt Andreas Patze hilft Ihnen bei Rechtsproblemen im Bereich Vertriebssysteme
aus 32 Bewertungen Rechtsanwalt Patze hat mich während meiner gesamten Insolvenz betreut. Vom Anfang bis zum Ende hat er immer meine … (17.01.2024)
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Rechtsanwältin Ulrike Wewers
a-wiv, Scharnhorststraße 4, 53175 Bonn 6700.1222172491 km
Arbeitsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Frau Rechtsanwältin Ulrike Wewers vertritt Sie bei rechtlichen Fragen im Bereich Vertriebssysteme
(26.03.2020) Als Inhaber einer kleinen Buchhandlung bricht mir durch die verordnete Schließung (Corona) gerade die wirtschaftliche …
Profil-Bild Rechtsanwalt Martin Wehrmann
sehr gut
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
WEHRMANN Digital- und Wirtschaftsrecht, Georgstraße 38, 30159 Hannover 6768.0036752684 km
Ich berate zu aktuellen Themen der digitalen Welt und Vermögensgütern. Dabei ist mir eine unkomplizierte und schnelle Kommunikation mit meiner Mandantschaft wichtig.
Bankrecht & Kapitalmarktrecht • IT-Recht • Gewerblicher Rechtsschutz • Datenschutzrecht • Wettbewerbsrecht • Zivilrecht • Zivilprozessrecht
Herr Rechtsanwalt Martin Wehrmann ist Ihr juristischer Beistand für rechtliche Belange im Bereich Vertriebssysteme
aus 60 Bewertungen Als ich die Antwort des RA gelesen hatte, wurde mir erst richtig klar, auf welche Gauner ich mich da eingelassen hatte … (01.06.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Felix Kushnir
sehr gut
Rechtsanwalt Felix Kushnir
Rechtsanwaltskanzlei Felix Kushnir, Blumenstraße 1, 80331 München 7119.4430003711 km
"Qualität vor Quantität" - "Maßanzug statt Massenware"
Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Zivilprozessrecht • Wirtschaftsrecht • Kaufrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Felix Kushnir ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsberatung im Bereich Vertriebssysteme
aus 29 Bewertungen Er ist ein kompetenter und kluger Anwalt, der weiß, was er tut. Ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen. Ich bin mit dem … (23.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Kanzlei Scheibeler, Heinz-Fangman-Str. 2, 42287 Wuppertal 6673.7930838782 km
Fachanwältin Arbeitsrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Zivilrecht • Wirtschaftsrecht • Werkvertragsrecht • Zivilprozessrecht
Online-Rechtsberatung
Bei rechtlichen Fragen im Bereich Vertriebssysteme hilft Ihnen Frau Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
(09.01.2018) Sehr gute und sehr nette Anwältin, die direkt mit Rat undTat zur Seite steht. Habe dort sehr schnell ein Termin …
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Klaus Lodigkeit
Rechtsanwalt Dr. Klaus Lodigkeit
Lodigkeit Rechtsanwälte, Poststr. 25, 20354 Hamburg 6719.6364616082 km
Fachanwalt Gewerblicher Rechtsschutz • Fachanwalt IT-Recht • Wettbewerbsrecht • Markenrecht • eBay & Recht • Urheberrecht & Medienrecht • Designrecht
Herr Rechtsanwalt Dr. Klaus Lodigkeit - Ihr rechtlicher Beistand im Bereich Vertriebssysteme
aus 8 Bewertungen Ein exzellenter Kenner im Bereich des IT-Rechts, auch menschlich hervorragend. Man kann ihn gar nicht genügend … (19.04.2022)
Profil-Bild Rechts- und Fachanwalt Peter Werner
sehr gut
Rechts- und Fachanwalt Peter Werner
Bietmann Rechtsanwälte Steuerberater PartmbB, Großenbaumer Allee 101, 47269 Duisburg 6641.6181119242 km
Fachanwalt Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Fachanwalt Familienrecht • Wirtschaftsrecht • Unterhaltsrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechts- und Fachanwalt Peter Werner ist Ihr kompetenter Partner im Bereich Vertriebssysteme
aus 20 Bewertungen Herr Rechtsanwalt Werner hat uns aus einer verfahrenen Situation mit viel Engagement und Kompetenz erfolgreich … (10.02.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Stefan Titz
Rechtsanwalt Stefan Titz
emc rechtsanwälte | fachanwälte, Hofer Str. 75, 08527 Plauen 7017.10639989 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Verkehrsrecht • Wirtschaftsrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Gewerblicher Rechtsschutz
Beratung und Vertretung bei rechtlichen Fragen im Bereich Vertriebssysteme bietet Herr Rechtsanwalt Stefan Titz
(21.09.2023) Bin bis jetzt zufrieden
Profil-Bild Rechtsanwalt Georg Schäfer
sehr gut
Anwaltskanzlei Schäfer, Kaiserstr. 57, 80801 München 7117.9611132769 km
Wettbewerbsrecht • Markenrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Gewerblicher Rechtsschutz
Juristische Fragen im Bereich Vertriebssysteme beantwortet Herr Rechtsanwalt Georg Schäfer
aus 115 Bewertungen Herr Rechtsanwalt Georg Schäfer ist ein kompetenter und sehr zuverlässiger Anwalt. Er ist nicht nur sehr nett, sondern … (01.09.2023)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Vertriebssysteme

Fragen und Antworten

  • Vertriebssysteme: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Vertriebssysteme sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Vertriebssysteme: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Vertriebssysteme umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Vertriebssysteme und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Wie läuft ein Gerichtsverfahren ab?
    Gerichtsprozesse laufen nach strengen Verfahrensregeln ab. Dabei spielt es eine Rolle, vor welchem Gericht und auf welchem Rechtsgebiet verhandelt wird. Eine Hauptverhandlung im Strafrecht verläuft folgendermaßen:
    • Aufruf der Sache: Der vorsitzende Richter stellt fest, ob alle Prozessbeteiligten anwesend sind.
    • Die Zeugen verlassen den Sitzungssaal. Der Vorsitzende vernimmt den Angeklagten über seine persönlichen Verhältnisse.
    • Darauf folgt die Verlesung der Anklageschrift durch den Staatsanwalt.
    • Nun wird der Angeklagte zur Sache vernommen. Es steht ihm frei, ob er sich zur Anklage äußert oder nicht zur Sache aussagt.
    • Darauf folgt die Beweisaufnahme, die neben der Anhörung der Zeugen und der Sachverständigen auch die Verlesung von Urkunden vorsieht.
    • Im Anschluss folgen die Schlussvorträge der Staatsanwaltschaft und des Verteidigers. Der Staatsanwalt gibt zudem das begehrte Strafmaß an. Der Angeklagte erhält das letzte Wort.
    • Anschließend zieht sich das Gericht zur Entscheidungsfindung zurück.
    • Die Hauptverhandlung endet mit der Urteilsverkündung.
  • Was kostet ein Anwalt?
    Die Höhe der Gebühren, die Ihr Anwalt für die Beratung und Vertretung verlangen darf, ist im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) geregelt. Die Grundlage der Gebühren ist dabei in den meisten Fällen der Streitwert des Verfahrens, auch Gegenstandswert genannt. Abhängig davon, ob Ihr Anwalt Sie gerichtlich oder außergerichtlich vertritt, können ebenfalls unterschiedliche Gebühren fällig werden.

    Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich mit Ihrem Anwalt auf eine pauschale Vergütung (wie etwa einen Stundenlohn oder einen Pauschalbetrag) zu einigen. Diese darf jedoch nur in außergerichtlichen Verfahren die gesetzlichen Anwaltsgebühren unterschreiten. Vorsicht: War das Honorar höher als die gesetzlichen Kosten und kommt es zu einem Gerichtsverfahren, bei dem die Gegenseite verliert, muss diese nur die gesetzlichen Kosten übernehmen, der jeweilige Mandant den Rest.

Vertriebssysteme stellen sämtliche Absatzwege dar, mit denen der Hersteller sein Produkt an den Endverbraucher bringen kann. Für welches der Vertriebssysteme er sich entscheidet, hängt unter anderem vom Produkt und der Zielgruppe sowie dem Wettbewerb auf dem freien Markt ab. Er kann sich hierbei zwischen dem direkten und indirekten Vertriebssystem entscheiden.

Beim Direktvertrieb erfolgt die Veräußerung der Ware über den Hersteller selbst, d. h., der Erwerber schließt den Kaufvertrag mit dem Hersteller. Das ist z. B. möglich, wenn der Hersteller eine eigene Verkaufsfiliale hat oder seine Ware über einen Versandhandel bzw. das Internet in einem Datenschutzerklärung und AGB – Was braucht ein Online-Shop?">Online-Shop anbietet. Vorteile des Direktvertriebs sind unter anderem der persönliche Kundenkontakt, der es dem Verkäufer ermöglicht, nützliche Informationen über z. B. das Kaufverhalten der Kunden zu erhalten, um dementsprechend sein Sortiment anzupassen. Außerdem kann er den Vertrieb eigenständig kontrollieren und steuern. Nachteilig sind jedoch die relativ hohen Kosten und der Kapitalbedarf.

Das zweite der beiden Vertriebssysteme ist der indirekte Vertrieb, bei dem der Hersteller seine Produkte über einen sog. Absatzvermittler - z. B. einen Makler, Handelsvertreter oder den Großhandel - vertreibt. Hierbei wird noch einmal zwischen dem Universalvertrieb, dem Selektivvertrieb und dem Exklusivvertrieb unterschieden. Beim Universalvertrieb akzeptiert der Hersteller jeden Absatzhändler, um zu erreichen, dass sein Produkt - z. B. Zigaretten - überall erhältlich ist. Beim Selektivvertrieb dagegen nimmt der Hersteller eine Einschränkung nach bestimmten Kriterien bei der Wahl der Absatzhändler vor. So sollen nach dem Willen des Herstellers z. B. nur Schreibwarengeschäfte sein Büromaterial verkaufen. Wer allerdings besonders hochwertige Ware herstellt, sucht sich die Absatzhändler sehr genau aus, sog. Exklusivvertrieb. Für das Vertriebssystem „indirekter Vertrieb" spricht, dass mit relativ niedrigen Vertriebskosten ein hoher Absatz der Ware möglich ist und sich der Hersteller auf seine Kerntätigkeit und gerade nicht auf den Vertrieb konzentrieren kann. Demgegenüber muss er aber den Gewinn mit den Absatzvermittlern teilen. Hinzu kommt, dass er die Werbung und den Vertrieb sowie die Preisangaben nicht wirklich kontrollieren kann. Denn z. B. Preisabsprachen zwischen Herstellern und Vermittlern sind nicht zulässig. Der Hersteller darf lediglich eine unverbindliche Preisempfehlung angeben, die der Absatzhändler aber nicht beachten muss. Würden Hersteller und Absatzhändler einen Vertrag schließen, wonach Letzterer gezwungen wird, einen bestimmten Preis für die Ware zu verlangen, läge unlauterer Wettbewerb und unter Umständen sogar ein Wirtschaftskartell vor. Dabei herrscht in Deutschland grundsätzlich ein Kartellverbot.

Übrigens: Auch das Franchising gehört zu einem der Vertriebssysteme, nämlich dem indirekten Vertrieb. Hier werden Waren bzw. Dienstleistungen oder Konzepte des Franchisegebers vermarktet.

Welches der beiden genannten Vertriebssysteme gewählt wird, ist z. B. davon abhängig, ob die Ware ohne weitere Erklärung oder Beschreibung verkauft werden kann - dann direkter Vertrieb - oder ob sie besonders erklärungsbedürftig oder serviceintensiv ist - dann indirekter Vertrieb. Außerdem wird ein Absatzhändler die Ware nur in sein Sortiment aufnehmen, wenn er eine hohe Marge erwirtschaften kann bzw. eine hohe Provision erhält oder sich das Produkt ohne Schwierigkeiten verkauft. Ist das Produkt z. B. verderblich, wird sich ein Direktvertrieb eher anbieten. Würde man hier stattdessen den indirekten Vertrieb wählen, könnte die Ware beim langen Transport - z. B. Eisenbahntransport oder Lufttransport - bereits verderben.

(VOI)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Vertriebssysteme umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

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