Abmahnschreiben vom Rechtsanwalt Bernd Gucia für die Catprint Media GmbH wegen eines Uli Stein Bildes erhalten?

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Bilder des bekannten Zeichners Uli Stein sind nicht nur bekannt sondern auch beliebt. Deshalb werden seine Werke gern mal für das Aufhübschen des eigenen Internetauftritts, auf Facebook, oder sonst wie im Internet benutzt. Der Verwender hat dabei meistens keinerlei böse Absicht und macht sich auch wenig Gedanken über die Rechtsfolgen seiner Handlung. Vielen ist die Tragweite ihrer Handlung überhaupt nicht bewusst. Ob sie tatsächlich einen Urheberrechtsverstoß begehen, können sie rechtlich meist nicht beurteilen.

Doch leider schützt sie dies nicht vor Strafe, oder zumindest nicht vor Rechtsverfolgung durch den angeblichen Rechteinhaber:

Plötzlich flattert eine Abmahnung der Catprint Media GmbH ins Haus, ausgesprochen von Rechtsanwalt Bernd Gucia.

Laut Abmahnschreiben lässt Uli Stein von dieser Firma seit 01.08.1997 die Rechte an seinen Cartoons auswerten.

Rechtsanwalt Gucia fordert nun vom vermeintlichen Verletzer die mitgeschickte  Unterlassungserklärung zu unterschreiben, Auskunft zur Verletzungshandlung zu erteilen, die Daten zur Nutzungszeit zu sichern sowie die Verletzungshandlung zu unterlassen.

Was sollte der Empfänger eines solchen Abmahnschreibens denn nun tun?

Wir empfehlen eine solche Abmahnung ernst zu nehmen! Leider sind diese Abmahnungen nicht selten dem Grunde nach berechtigt und dürfen keinesfalls ignoriert werden. Erhofft sich der Empfänger eines solchen Abmahnschreibens, er könne die Sache erledigen indem er das Schrieben in den Papierkorb befördert, wird er meist bitter enttäuscht. Schon bald könnte ihm vom Gericht eine Klage in dieser Sache zugestellt werden.

Und dann wird es leider teuer!

Was also tun? Möglichst schnell alles erfüllen was die Catprint Media GmbH fordert?

Auch dieses können wir nicht empfehlen! Insbesondere sollte die mitgeschickte Unterlassungserklärung nicht ungeprüft unterschrieben werden.

Bewahren Sie einen kühlen Kopf und holen Sie sich fachmännische Hilfe! Lassen Sie Ihre Abmahnung vom qualifizierten Anwalt prüfen! Dieser überprüft nicht nur den Sachverhalt, sondern entwickelt  auch hinsichtlich der rechtlichen Vorgehensweise die beste Strategie.

In unserer Kanzlei prüfen wir, ob die Abmahnung gegen Sie überhaupt berechtigt ist.

Falls dies der Fall sein sollte, oder zum Teil der Fall sein sollte, formulieren wir für Sie eine neue Unterlassungserklärung, die wir für Sie abgeben.

Auch in Bezug auf die Kosten kämpfen wir für Sie um Ihr Portemonnaie zu schonen!


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Stephan Schenk

Beiträge zum Thema