Abmahnung der Kanzlei Nimrod für das Computerspiel „Tropico 6“

  • 1 Minuten Lesezeit

„Tropico 6“ ist ein Computerspiel welches derzeit von der Kanzlei Nimrod aus Berlin abgemahnt wird. Das Spiel erschien für den PC im März 2019. Seit September 2019 ist „Tropico 6“ für die Playstation 4 und Xbox One verfügbar. Es handelt sich um eine Wirtschaftssimulation.

Vorwurf der Urheberrechtsverletzung

In der Abmahnung von Nimrod (Rechtsanwalt Frederik Bockslaff und Rechtsanwalt Jacob Scheffen) geht es um den Vorwurf der Urheberrechtsverletzung: Das Spiel „Tropico 6“ soll über den eigenen Internetanschluss öffentlich zugänglich gemacht worden sein.

Geltend gemachte Ansprüche

Aufgrund dieser vermeintlichen Urheberrechtsverletzung soll eine Unterlassungserklärung abgegeben werden. Zudem soll eine Verpflichtung bestehen, Schadensersatz zu zahlen und die Kosten der Abmahnung zu erstatten.

In der Abmahnung von Nimrod aus Berlin wird zunächst behauptet, dass ein Betrag von insgesamt 2.881,40 € verlangt werden könne. Sodann wird jedoch ein Vergleichsangebot in Höhe von 850,00 € unterbreitet.

Reaktionsmöglichkeiten

Die richtige Reaktion auf eine Abmahnung der Kanzlei Nimrod hängt entscheidend von der Frage ab, ob der Anschlussinhaber das Spiel „Tropico 6“ tatsächlich heruntergeladen hat. Unter Umständen haftet der Abgemahnte jedoch auch dann, wenn ein Familienangehöriger das Computerspiel heruntergeladen hat. Es gibt mittlerweile eine sehr detaillierte Rechtsprechung zu diesem Thema. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Aus diesem Grunde empfiehlt es sich aus meiner Sicht, einen spezialisierten Anwalt heranzuziehen, wenn Ihnen eine Abmahnung der Kanzlei Nimrod aus Berlin vorliegt.  Als Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bin ich Ihr richtiger Ansprechpartner.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Matthias Krach LL.M.

Beiträge zum Thema