Veröffentlicht von:

Abmahnungen von Daniel Sebastian im Auftrag der DigiRights Administration GmbH

  • 1 Minuten Lesezeit

Die DigiRights Administration GmbH ist Rechteinhaberin an zahlreichen Musiktiteln. So werden unter anderem Titel der Lost Frequencies („Reality“, „Are You With Me?“), Kygo („Stay“, „Here For You“), Sigala („Easy Love“, „Sweet Lovin´“), Paul Kalkbrenner („Cloud Rider“) oder Sandra Lyng („Play my Drum“) von der DigiRights Administration GmbH über das Internet angeboten.

Der Berliner Rechtsanwalt Daniel Sebastian mahnt im Auftrag der DigiRights Administration GmbH massenhaft Anschlussinhaber wegen der illegalen Verbreitung von Musiktiteln über Internet-Tauschbörsen (sog. „Filesharing“) ab. Dabei fordert er die Abgabe einer vorformulierten Unterlassungserklärung und die Zahlung von Aufwendungs- und Schadensersatz. Dabei liegen die derzeitigen Sätze bei 600 € für einen Titel oder 1.000 € bei drei Musiktiteln.

Wie reagiere ich auf eine Abmahnung?

In jedem Fall ist es sinnvoll, sich anwaltlich beraten zu lassen. Eine telefonische Erstberatung biete ich kostenlos an. Ein Ignorieren der Abmahnung kann teuer werden: es drohen der Erlass einer einstweiligen Verfügung und eines Mahnbescheids.

Keinesfalls sollte man die beigefügte Unterlassungserklärung unterschreiben, mit Daniel Sebastian Kontakt aufnehmen oder den geforderten Betrag bezahlen. In nahezu allen Fällen ist die Forderung zu hoch und kann reduziert werden. Haben Dritte Zugang zum Internetanschluss oder waren Sie zum angegebenen Zeitpunkt im Urlaub, kann die Haftung ganz entfallen. Auch Fehler bei der Ermittlung der Rechtsverletzung sind nicht gänzlich auszuschließen.

Die außergerichtliche Vertretung in Filesharing-Fällen biete ich zu einem fairen Pauschalpreis an, der vor meiner Beauftragung zwischen uns vereinbart wird.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jörg Pantke

Beiträge zum Thema