Abzocke beim Coaching: Geld zurück mit anwaltlicher Hilfe

  • 2 Minuten Lesezeit

Online-Coachings können eine moderne und effektive Methode, um persönliche Entwicklung und Wachstum zu fördern. Doch leider halten viele Online-Coachings den großen Erwartungen nicht stand. Und dies hat Methode. Denn in kaum einem Bereich der Online-Dienstleistungen tummeln sich so viele zweifelhafte Dienstleister.

Oft verlangen Anbieter Tausende Euro. Doch die mit großen Worten angekündigten Kurse entpuppen sich als Phrasendrescherei. Dann wird beim enttäuschten Kunden schnell der Wunsch aufkommen, den Vertrag aufzulösen und im besten Falle noch das bereits gezahlte Geld zurückzufordern.



COACHING-VERTRÄGE STECKEN VOLLER RECHTLICHER FEHLER

Für viele Betroffene gibt es jedoch gute Nachrichten: Zahlreiche Coaching-Verträge sind rechtlich angreifbar. Oft kann der Vertrag vollständig rückabgewickelt werden, so dass für den Kunden gar keine Kosten entstehen. Zudem ist es häufig möglich, den Preis auf ein angemessenes Maß zu senken oder vorzeitig aus dem Vertrag auszusteigen.



Nutzen Sie unseren Schnellcheck zum Online-Coaching für eine kostenlose Erstberatung 



Dazu kommt, dass auch Unternehmer regelmäßig die Möglichkeit haben, gegen Coaching-Verträge vorzugehen. Zwar sind Unternehmer rechtlich nicht im gleichen Maße wie Verbraucher geschützt. Das Oberlandesgericht Celle(Urteil vom 01.03.2023, Az.: 3 U 85/22) hat jedoch kürzlich die Möglichkeit eingeräumt, Verträge zu beenden und bereits gezahltes Geld zurück zu erhalten, wenn der Online-Coach nicht über die erforderliche staatliche Zulassung gemäß dem Fernunterrichtsschutzgesetz (FernUSG) verfügt.



Unzufrieden mit dem Online-Coach?


Die Liste der Tricks von unseriösen Online-Coaches ist lang. Doch es kann konstatiert werden: Auf so ziemlich jeden von ihnen gibt es eine Antwort. Sei es das Verbraucherwiderrufsrecht nach § 355 ff. BGB, die Sittenwidrigkeit oder Wucher, das Fernunterrichtsschutzgesetz.


Eine anwaltliche Vertretung kann hier Wege aufzeigen, im Falle eines unliebsamen Coaching-Vertrags eine schnelle, interessengerechte Lösung zu erreichen.


Als Anwaltskanzlei raten wir dazu, bestehende Vertragsverhältnisse genau zu prüfen oder anwaltlich prüfen zu lassen. Hierbei bietet sich ein Vorgehen natürlich gerade dann an, wenn die Leistungen nicht ordnungsgemäß erbracht wurden oder die Preisgestaltung besonders fragwürdig ist. Beides kommt nach unserer Erfahrung im Bereich des Online-Coachings häufig vor.


Sollten Sie für eine anwaltliche Beratung zum Thema Online-Coaching interessieren, absolvieren Sie unseren Schnellcheck und vereinbaren Sie eine kostenlose telefonische Erstberatung. Für eine schnelle Bearbeitung Ihres Falles können Sie uns auch jederzeit gerne per E-Mail kontaktieren über kontakt@anwalt-kg.de




Die Kanzlei GHENDLER RUVINSKIJ gehört zu den führenden Verbraucherkanzleien Deutschlands

Bei der GHENDLER RUVINSKIJ Rechtsanwaltsgesellschaft mbH handelt es sich um eine der führenden Kanzleien im Verbraucherschutzrecht. Mit der Expertise von über 30 spezialisierten Anwälten und Fachanwälten steht die Kanzlei Ihren Mandanten in zahlreichen Rechtsgebieten an den Standorten Köln, Berlin, Essen und Wien zur Verfügung. Die Kanzlei ist unter anderem auf Bank- und Kapitalmarktrecht, Versicherungsrecht, Arbeits- und Datenschutzrecht sowie Ansprüche im Abgasskandal spezialisiert. Und täglich beobachten wir, wohin sich die Bedürfnisse unserer Mandantschaft entwickeln, um auch morgen eine Antwort auf Ihre Fragen zu haben.

Foto(s): pexels

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Ilja Ruvinskij

Beiträge zum Thema