Amtsgericht Heidelberg eröffnet Insolvenzverfahren über die Astoria-Gruppe

  • 2 Minuten Lesezeit

Das Amtsgericht Heidelberg eröffnete die Insolvenzverfahren über das Vermögen der

  • Astoria Invest AG am 11. November 2016 (Az.: w 51 IN 537/16)
  • Astoria Organic Matters 2 GmbH & Co. KG am 14. Dezember 2016 (Az.: w 51 IN 588/16)
  • Astoria Organic Matters GmbH & Co. KG am 14. Dezember 2016 (Az.: z 51 IN 587/16)
  • Astoria PartnerManagement GmbH am 14. Dezember 2016 (Az.: w 51 IN 590/16)
  • Astoria Private Equity GmbH am 8. November 2016 (Az.: z 51 IN 443/16).

Unternehmensangaben zufolge wurde die Astoria Invest AG (Walldorf) im Jahr 2012 als Emissionshaus der Astoria-Gruppe gegründet. Im darauffolgenden Jahr hat die Astoria Invest AG Anlegern die Beteiligung als unmittelbare Kommanditisten oder als Treugeber an dem Fonds „Astoria Organic Matters GmbH & Co. KG“ angeboten. Die Astoria Organic Matters GmbH & Co. KG soll laut Prospektangaben auf die Beteiligung an kanadischen Gesellschaften gerichtet sein, die wiederrum Investitionen in Anlagen zur industriellen Kompostierung betrieben. Die Laufzeit betrug etwa fünf Jahre und die Ausschüttung wurden mit rund 12 Prozent p.a. angegeben. Geplant war hinsichtlich des Fonds auch die Gründung einer kanadischen Tochtergesellschaft, die Kompostierungsanlagen errichten und betreiben sollte.

Allerdings wurden die geplanten Kompostierungsanlagen, trotz eines Gesamtinvestitionsvolumens von etwa 14 Mio. Euro, nicht realisiert, da die notwendigen Behördengenehmigungen fehlten.

Möglichkeiten für betroffene Anleger

Anleger könnten mit hohen Verlusten bis hin zum Totalverlust rechnen. Deshalb sollten Betroffene frühzeitig reagieren und anwaltlichen Rat einholen, um die möglichen Ansprüche prüfen zu lassen und weitere rechtliche Möglichkeiten auszuschöpfen. Im Zuge einer fehlerhaften Anlageberatung könnten gegebenenfalls Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden.

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben oder rechtliche Hilfe benötigen, rufen Sie uns einfach an oder nutzen Sie unseren kostenlosen Rückrufservice.

Die Anwaltskanzlei für Anlegerschutz, Bankrecht und Kapitalanlagerecht

Die IVA Rechtsanwalts AG ist eine auf den Anlegerschutz spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei, die bundesweit ausschließlich geschädigte Kapitalanleger vertritt. Aufgrund unserer konsequenten Spezialisierung auf das Kapitalanlagerecht und dadurch, dass wir ausschließlich für geschädigte Kapitalanleger tätig werden, bieten wir Anlegerschutz auf höchstem Niveau.

Für weitere Informationen oder Fragen stehen wir Ihnen auf www.anlegerschutz.ag gerne zur Verfügung.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jan Finke

Beiträge zum Thema