Familiennachzug - einfach erklärt

  • 1 Minuten Lesezeit

Wie läuft das Verfahren im Familiennachzug ab? 

Zunächst erfolgt in der Regel die Registrierung auf der Homepage der Deutschen Botschaft des Herkunftslandes. Will beispielsweise die Ehefrau aus Ägypten zum Ehemann nach Deutschland nachziehen, registriert Sie sich auf der Homepage der Deutschen Botschaft in Ägypten. Wichtig ist, alle erforderlichen Unterlagen rechtzeitig vorzubereiten bis zum Termin bei der Deutschen Botschaft. Merkblätter hierzu erhält man in der REgel ebenfalls auf der Homepage der Deutschen Botschaft. Per eMail bekommt man dann den Termin zur Antragstellung  mitgeteilt. Wenn die Botschaft alle Unterlagen erhalten hat, erfolgt in der Regel die Weiterleitung der Antrags an die örtliche Ausländerbehörde in Deutschland, damit diese dem Familiennachzug ihre Zustimmung erteilt. Wird dann das Visum erteilt, sollte man darauf achten, bei der Ankunft in Deutschland auch alle erforderlichen Meldungen zeitnah vorzunehmen. Eine kurze Zusammenfassung zum Ablauf findet man auf meinem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=QRZx8U2RDN0 

Für den Fall, dass die Erteilung des Visums abgelehnt wird, stehen den betroffenen zwei Wege offen: Die Remonstration direkt bei der Botschaft oder aber der Klageweg zum VG Berlin. Die Wahl des richtigen Rechtsmittels ist hierbei stark vom Einzelfall abhängig und sollte sorgfältig erörtert werden.

Gerne können Sie jederzeit einen Beratungstermin vereinbaren damit wir Ihre individuelle Situation im Familiennachzug besprechen.

Ich berate und vertrete spezialisiert auf den Familiennachzug bundesweit. 

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Foto(s): Mara Ortler

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Mara Ortler

Beiträge zum Thema