Veröffentlicht von:

Fragen bei Kununu löschen lassen? So geht es!

  • 3 Minuten Lesezeit
Fragen oder Bewertungen auf Kununu, die rechtswidrige Inhalte oder einen Verstoß gegen die Kununu-Richtlinien enthalten, können entfernt werden. Gründe für eine Löschung sind unter anderem falsche Tatsachenbehauptungen, beleidigende oder bedrohende Inhalte sowie die Nennung von Klarnamen identifizierbarer Personen im Unternehmen. Die Fachanwaltskanzlei für IT-Recht Thomas Feil bietet Unterstützung bei der Prüfung und Entfernung solcher Inhalte an und bietet eine kostenfreie Ersteinschätzung an. Im Fragenbereich von Kununu, wo Nutzer „endlos“ diskutieren können, beobachtet die Kanzlei häufig eine besonders intensive Nutzung, was manchmal zu kontroversen Debatten führt. Um den Online-Ruf zu schützen und den Weg für Bewerbungen fähiger Fachkräfte freizuhalten, empfiehlt die Kanzlei ein schnelles und entschiedenes Handeln gegen unzulässige Inhalte auf Kununu.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Eine negative Bewertung auf Kununu zu löschen ist der Wunsch vieler Arbeitgeber. Insbesondere, wenn sich in einem solchen Eintrag unwahre Tatsachenbehauptungen oder strafrechtliche Inhalte befinden.

Bei Kununu gibt es jedoch nicht nur den Bewertungsbereich, der Probleme bereitet. Im Fragenbereich können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, aber auch Bewerberinnen und Bewerber sowie anonyme Nutzer Fragen einstellen.

Zusätzlich zu den Fragen auf Kununu können dort auch Antworten gepostet werden. Es verhält sich dort im Grunde wie in einem öffentlichen Forum.

Aus welchem Grund kann man eine Frage bei Kununu entfernen lassen?

Fragen bei Kununu können Sie löschen lassen. Allerdings bedarf es zum Entfernen entweder eines Rechtsverstoßes in juristischer Hinsicht oder eines Verstoßes gegen die Kununu-Richtlinien.

In juristischer Hinsicht können folgende Fallkonstellationen aufgezählt werden, die das Löschen einer Frage bei Kununu ermöglichen:

  1. Die Frage ist eigentlich eine Behauptung, die als Frage getarnt wird. Nur durch das Hinzufügen eines Fragezeichens am Ende eines Satzes wird aus einem Satz noch lange keine Frage. Oft verstecken frustrierte Ex-Mitarbeiterinnen und Ex-Mitarbeiter ihre unwahren Äußerungen in einer „Frage“.
  2. In der Frage sind beleidigende, bedrohende, verleumderische Inhalte oder üble Nachrede enthalten. Dies sind strafrechtlich relevante Äußerungen, die gelöscht werden können.
  3. Die Frage bei Kununu enthält unwahre Tatsachen. Unwahrheiten sind rechtlich in dieser Form unzulässig und können zum Entfernen der Fragestellung aus juristischer Sicht führen.
  4. Die Frage enthält Unterstellungen. Dies beobachten wir häufig auf Kununu. Wenn Ihnen mittels einer clever formulierten Frage etwas rechtswidrig unterstellt wird, kann man die Frage löschen lassen.

Es gibt weitere juristische Fallkonstellationen dieser Art. Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob die Frage entfernt werden kann, können Sie uns gern unverbindlich per Mail kontaktieren. Gern prüfen wir im Rahmen einer kostenfreien Ersteinschätzung die Frage und teilen Ihnen unsere Einschätzung mit.

thomas-feil.de

Fachanwalt-IT Recht Thomas Feil

Ich setze Ihr Recht durch!

Kununu-Richtlinien beachten, um eine Frage entfernen zu lassen!

Nicht nur die juristischen Vorgaben können zum Löschen einer Kununu-Frage führen, sondern auch ein Verstoß gegen die von Kununu selbst aufgestellten Richtlinien.

Hier einige Beispiele, um die Kununu-Richtlinien gegen den Fragenbereich zu nutzen:

  1. Die Frage enthält die Klarnamen von Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen oder sonstigen im Unternehmen identifizierbaren Personen.
  2. Die Frage kann gelöscht werden, wenn vulgäre, unangemessene oder rufschädigende Inhalte enthalten sind.
  3. Falls in der Frage bei Kununu Firmeninterna ausgeplaudert werden, stellt dies einen Verstoß gegen die Richtlinien dar.

Weitere Fallkonstellationen sind vorhanden und können im Einzelfall geprüft werden. Gern helfen wir Ihnen auch hinsichtlich der Richtlinien von Kununu weiter, falls Sie Unterstützung beim Entfernen einer Frage benötigen.

Im Fragenbereich geht es teilweise hoch her – Vorsicht!

Wir beobachten häufig, dass der Fragenbereich teilweise reger genutzt wird als der Bewertungsbereich bei Kununu. Dies könnte daran liegen, dass im Bewertungsbereich die bewertende Person auf eine Antwort des Arbeitgebers selbst nicht mehr Stellung beziehen kann.

Im Fragenbereich hingegen kann „endlos“ weiter diskutiert werden. Dies führt in einigen Fällen dazu, dass ein regelrechter „Shitstorm“ auf Kununu im Fragenbereich ausbricht. Arbeitgeber versuchen hier teilweise, durch sachliche Antworten die Situation zu beruhigen. Allerdings führt dies nur selten zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Sollten rechtswidrige Inhalte im Fragenbereich auftauchen, empfehlen wir das Löschen dieser Inhalte. Fragen beantworten ist sinnvoll, aber nur, wenn der/die Fragende auch rechtskonform eine Frage stellt.


kununu FAQ: Die 51 meistgestellten Fragen und Antworten


Nutzen Sie unsere kostenfreie Ersteinschätzung!

Unsere Kanzlei ist auf das Reputationsrecht im Internet spezialisiert und hilft Mandanten bundesweit dabei, sich gegen unzulässige Bewertungen bei Kununu zu wehren.

Gern können Sie uns per Mail einen Link zu Ihrem Profil schicken oder Screenshots übermitteln. Wir schauen uns dann den Bewertungsbereich und den Fragenbereich an, um Ihnen eine kostenfreie Ersteinschätzung mitteilen zu können.

Falls Sie dann unsere konkrete juristische Tätigkeit gegen Kununu wünschen, können wir die Fallbearbeitung zeitnah realisieren. Nur durch ein schnelles und entschiedenes Handeln kann der Außenauftritt bei Kununu bestmöglich gestaltet werden.

So wird der Weg für Bewerbungen von fähigen Fachkräften wieder frei.

Foto(s): Thomas Feil

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Thomas Feil

Beiträge zum Thema