Fubus Rating: Vorgehen gegen die Bisnode Deutschland GmbH

  • 1 Minuten Lesezeit

Für geschädigte Anleger der Future Business KGaA („Fubus“), der Prosavus AG und der ecoConsort AG plant die Kanzlei Rotter Rechtsanwälte derzeit ein Vorgehen gegen die Ratingagentur Bisnode Deutschland GmbH (vormals Hoppenstedt Kreditinformationen GmbH). 

Die Hoppenstedt Kreditinformationen GmbH hat seit dem Jahr 2011 das Unternehmen Future Business KGaA und seit dem Jahr 2012 die Unternehmen Prosavus AG und ecoConsort AG stets mit einem sog. „TOP-Rating“ bewertet. Sogar noch im Juli 2013 testierte die Ratingagentur allen drei Unternehmen mit der Note 1 im Bereich der Kreditwürdigkeit das bestmöglich zu erreichende Ergebnis. 

Nach der bisherigen Einschätzung durch unsere Kanzlei könnte das Fubus Rating unter Verletzung der anerkannten Standards, die bei der Bewertung von Unternehmen einzuhalten sind, zustande gekommen sein. So sind Ratinggesellschaften insbesondere verpflichtet, sorgfältig und gewissenhaft die Finanzlage und Ertragslage des Unternehmens zu prüfen. Nur auf der Basis einer solchen gewissenhaften und sorgfältigen Prüfung dürfen Ratings abgegeben werden. Es spricht nach unserer bisherigen Einschätzung der vorliegenden Unterlagen einiges dafür, dass diese Standards bei den Bonitätsbewertungen verletzt wurden. Vor diesem Hintergrund sehen wir ausreichende Anhaltspunkte dafür, mit realistischen Erfolgsaussichten Schadenersatzansprüche gegen die Bisnode Deutschland GmbH für die Anleger geltend machen zu können, die bei ihrer Anlageentscheidung (auch) auf das positive Fubus Rating vertraut haben. 

Sollte die Bisnode Deutschland GmbH nicht zu einer außergerichtlichen Einigung bereit sein, halten wir die Durchführung eines Musterverfahrens nach dem Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetzes (KapMuG) für zielführend. 

Ansprechpartner: Rechtsanwalt Bernd Jochem und Thomas Ertl

Über Rotter Rechtsanwälte:

Rotter Rechtsanwälte wird von professionellen Beobachtern seit Jahren zur europäischen Marktspitze im Bereich des Kapitalanlagerechts gezählt und nimmt in den einschlägigen Ranglisten deutscher Wirtschaftskanzleien beständig Spitzenpositionen unter den Kanzleien des Kapitalanlegerschutzes ein. Im JUVE Handbuch der Wirtschaftskanzleien 2013/2014 werden unsere Partner Klaus Rotter („Die Nr. 1 im Kapitalanlagerecht“, Wettbewerber) und Bernd Jochem als häufig empfohlene Rechtsanwälte genannt.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rotter Rechtsanwälte

Beiträge zum Thema