Genfer Vermögensverwaltung - Passen Sie bloß auf! Betrugsverdacht - Anwaltsinfo!

  • 3 Minuten Lesezeit

Jüngst sind wir von einem Anleger gebeten worden, eine Meinung zu einem Anbieter von Fest- und Tagesgeldanlagen  abzugeben.

Wir haben uns also im Netz umgetan und sind auf deren Websites www.genf-vw.com und genfer-vw.com gestoßen.

Wow - auf den ersten Blick sehr überzeugende Websites, zumal mit einem top-klingenden Namen - Genfer Vermögensverwaltung, mehr Schweizer-Seriösität aus diesem mondänen Ort der globalen Geld-Aristokratie ist kaum möglich.

Aber genau mit diesen Klischees spielen ja gerade auch die Anbieter solcher Websites, die es nicht gut mit den Anlegern meinen.

Und mit einer "detektivischen Spürnase" und einem Erfahrungswissen entdeckten wir rasch die Fehler, die Unregelmäßigkeiten, die Unseriösitäten, halt alle die Zutaten, die uns sehr sicher machen, hier mit einem zumindest unseriösen Unternehmen zu tun zu haben.

Welche sind dies?

Um nur einige zu nennen:

- Im Fall unserer geschädigten Anleger haben diese für ihr angelegtes Tagesgeld bis heute keine Bestätigung erhalten, trotz Nachfrage. Vor der Überweisung war der Kontakt zum Unternehmen noch gut.

- Warum wird auf der Website dieser Schweizer Firma lediglich die deutsche Sprache verwendet? Bekanntermaßen sind die Amtssprachen in der Schweiz neben deutsch auch französisch, italienisch und rätoromanisch. Merkwürdig...

- Die Registrierungsdaten der Sites passen nicht zu den Angaben auf genf-vw.com, und genfer-vw.com, wo gleich auf Seite 1 steht: „Mit über 25 Jahren Erfahrung entwickeln wir eine maßgeschneiderte Anlagestrategie, die ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.“ Und das vermeintliche Wappen der Firma beinhaltet Folgendes: „Ab Anno 1999“. Das Unternehmen gibt es also bereits seit 25 Jahren? 

Allerdings haben wir herausgefunden, dass die Websites erst im Jahr 2024 initiiert wurden. 

Allein mit diesen vorgenannten drei Punkten streichen wir die "Genfer Vermögensverwaltung" von der Liste der empfehlenswerten Anlage-Firmen.

Wir sind uns sicher, dass demnächst auf die Bafin eine entsprechende Warnmeldung herausgeben wird.

Warum unser Hinweis hier?

Auch hier quasi in Endlosschleife unser Warnhinweis:

Bitte glauben Sie nicht den Beteuerungen geschulter Callcenter-Mitarbeiter!

Wie schreibt die Bafin selbst in einem ihrer jüngeren Warnhinweise so treffend:

(Zitat)

"In jüngster Zeit häufen sich die Meldungen von Betrugsversuchen, bei denen Verbraucherinnen und Verbraucher Geschäfte über Festgeldanlagen bei bekannten ausländischen Kreditinstituten angeboten werden. Zunächst sollen sie die zur Kontoeröffnung notwendigen Identifikationsunterlagen wie eine Kopie des Personalausweises an einen Vermittler senden. Bei der daraufhin übermittelten IBAN handelt es sich allerdings nicht um die IBAN des angeblich neuen Festgeldkontos, sondern um die Kontonummer des Betrügers. Es besteht bei dem Festgeldangebot keine Kooperation zwischen dem Vermittler und dem beworbenen Kreditinstitut. Das Geld der Verbraucherinnen und Verbraucher ist dann verloren."

(Zitat Ende)

Anleger bei "Genfer Vermögensverwaltung" sollten daher nach Ansicht der Berliner Kanzlei Dr. Späth & Partner Rechtsanwälten unbedingt umgehend handeln, andernfalls besteht höchste Gefahr für die überwiesenen Anlegergelder.

In dem Fall müssten Ansprüche gegen die Verantwortlichen geprüft werden, z.B. gem. § 826 BGB genauso wie mögliche Ansprüche gegen fremde Kontoinhaber und Empfängerbanken.

Rechtsschutzversicherungen erteilen oftmals Kostenschutz für ein Vorgehen, und unsere Kanzlei stellt auch gerne eine kostenlose Anfrage bei der RS-Versicherung des Anlegers.

Betroffene Anleger können sich gerne an Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB in Berlin wenden, die seit dem Jahr 2002, und somit seit 20 Jahren, schwerpunktmäßig im Bank- und Kapitalmarktrecht tätig sind.

Kontakt:

Rechtsanwalt Christian-Albrecht Kurdum, CEFA

Mail: kurdum@dr-spaeth.com

Tel.: +49/(0)30/88 70 16 17



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Christian-Albrecht Kurdum

Beiträge zum Thema