Veröffentlicht von:

Hacker nehmen E-Mail-Konten bei GMX und WEB.DE ins Visier! Kontozugang zurück bekommen

  • 3 Minuten Lesezeit

Offenbar haben Hacker versucht, Hunderte Benutzerkonten der Plattformen GMX und WEB.DE zu hacken. Diese beiden Plattformen sind sehr beliebte Anbieter für E-Mail-Konten, sowohl privat als auch geschäftlich. 

Offenbar mehren sich nun die Hacker-Angriffe auf die Plattformen. Konkret gab es zunächst nur ein paar Angriffe vor einigen Wochen, dann steigerte sich das Angriffvolumen wohl aber über die vergangenen Monate bis hin zu Hunderten Angriffen in den letzten Tagen. 


Was kann passieren, wenn mein GMX- oder WEB.DE-Konto gehackt wurde?

Wenn der Hacker sich erfolgreich Zugang zu Ihrem GMX- oder WEB.DE-Konto verschafft hat, dann verändert er erfahrungsgemäß anschließend die Zugangsdaten, sodass Sie anschließend nicht mehr auf Ihr GMX- oder WEB.DE-Konto zugreifen können. Gleichzeitig verfügt der Hacker dann über die Gewalt über Ihr E-Mail-Postfach bei GMX oder WEB.DE und kann so zum einen ihre gesamten E-Mails lesen und zum anderen auch E-Mails in Ihrem Namen versenden.


Was kann ich tun, um den Zugang zu meinem GMX- oder WEB.DE-Konto zurückzuerhalten?

Sie können zunächst den Support von GMX- oder WEB.DE anschreiben und diesen auffordern, Ihnen den Zugang zurückzugewähren. Hieran sind hohe Anforderungen geknüpft, denn Dritten soll nicht leichtfertig der Zugang zu Ihrem E-Mail-Postfach gewährt werden. 

Da es sein kann, dass die E-Mail-Konten bei GMX oder WEB.DE bereits vor Jahren angelegt wurden und man die dort hinterlegten Daten unter Umständen nicht mehr weiß oder man diese ggf. bei Registrierung nicht korrekt angegeben hat, kommt es vor, dass GMX oder WEB.DE Ihnen den Zugang nicht „freiwillig“ zurückgewährt. 


Wie können wir Sie unterstützen, wenn Sie keinen Zugang mehr zu Ihrem GMX- oder WEB.DE-Konto haben?

Da Sie nach der Registrierung Anspruch auf Zugangsgewährung zu Ihrem GMX- oder WEB.DE-Konto haben, ist die 1&1 Mail & Media GmbH als Betreibergesellschaft der Dienste GMX und WEB.DE verpflichtet, Ihnen den Zugang zu Ihrem E-Mail-Postfach einzuräumen, wenn Sie nachweisen können, dass Sie der rechtmäßige Kontoinhaber bzw. die rechtmäßige Kontoinhaberin sind. 

Wenn die 1&1 Mail & Media GmbH Ihnen die Zugangsdaten zu Ihrem GMX- oder WEB.DE-Konto nicht herausgibt, fordern wir die 1&1 Mail & Media GmbH im ersten Schritt außergerichtlich zur Zugangsgewährung auf.

Sollte Ihnen der Zugang zu Ihrem GMX- oder WEB.DE-Konto nicht zurückgewährt werden, können darüber hinaus auch gerichtliche Schritte gegen 1&1 Mail & Media GmbH in Form eines einstweiligen Verfügungsverfahrens oder einer Klage eingereicht werden, sodass Ihnen auf diesem Wege der Zugang zu Ihrem E-Mail-Postfach zurückgewährt werden kann. 

Da der Hacker in der Zwischenzeit die volle Verfügungsgewalt über Ihr E-Mail-Konto bei GMX oder WEB.DE hat, ist in jedem Falle Eile geboten. Denn es muss verhindert werden, dass der Hacker in Ihrem Namen E-Mails an Dritte sendet. Darüber hinaus besteht auch die Gefahr, dass der Hacker E-Mails oder gar den gesamten E-Mail-Account löscht. 

Wenn Ihr GMX- oder WEB.DE-Account gehackt wurde, sollten Sie also schnellstmöglich mit dem Support in Kontakt treten, um den Zugang zurückzuerhalten. Gerne unterstützen wir Sie natürlich in allen Fragen des Hackings Ihres GMX oder WEB.DE-Kontos.

Wenden Sie sich gerne an unsere Kanzlei und vereinbaren einen Beratungstermin per Telefon, per Videoanruf oder vor Ort in Berlin, Hamburg und München.




Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt David Herz

Beiträge zum Thema