Kaufvertrag Niederlande – Worauf muss ich bei niederländischen Kaufverträgen achten?

  • 2 Minuten Lesezeit

Kaufvertrag Niederlande – Worauf muss ich bei niederländischen Kaufverträgen achten?


Beim Kauf von Immobilien, Fahrzeugen, Unternehmen oder Maschinen in den Niederlanden, können Mängel und Probleme für Käufer aus Deutschland schnell teuer werden. Das Kaufrecht in den Niederlanden unterscheidet sich in einigen Aspekten deutlich vom deutschen Kaufrecht. 

In diesem Rechtstipp werden häufige Fragen von deutschen Käufern zu Kaufverträgen und Kaufrecht in den Niederlanden von einer niederländischen Anwältin beantwortet. Dabei werde ich mich auf geschäftliche Käufer aus Deutschland konzentrieren. 


Wann gilt niederländisches Kaufrecht für deutsche Käufer?

Es ist generell so, dass bei einem internationalen Kauf immer das Recht aus dem Land des Verkäufers gilt. Wenn ein Deutscher etwas bei einem niederländischen Unternehmen kauft, gilt also das Kaufrecht der Niederlande.

Außerdem ist es in der Praxis auch meist so, dass Verkäufer in den Niederlanden in ihren AGBs (niederländisch algemene voorwaarden) angeben, dass niederländisches Recht gilt. Wenn ein deutscher Käufer diese AGBs akzeptiert, gilt für ihn niederländisches Recht.


Worauf muss ich bei niederländischen Kaufverträgen achten?

Bei einem Rechtsstreit zwischen einem geschäftlichen Käufer aus Deutschland und einem Verkäufer aus den Niederlanden geht es erfahrungsgemäß meist um Aspekte wie:

  • die Interpretation von einzelnen Vertragsinhalten
  • die Garantie
  • die Ausschlussfrist für Klageeinreichungen
  • die Pflicht des Käufers zur Überprüfung des gekauften Produkts
  • die Beschwerdefrist

Nicht zu unterschätzen sind außerdem kulturelle Unterschiede hinsichtlich der deutschen und niederländischen Geschäftskultur.


Tipp:

Deutsche erwarten oft, dass bei Kaufverträgen bereits viele kleine Details vorab festgelegt wurden. In der Praxis ist es jedoch meist so, dass Niederländer im Kaufvertrag nicht alles bis ins kleinste Detail regeln.

Hier treffen also unterschiedliche Erwartungshaltungen aufeinander. Daher raten wir deutschen Käufern dazu, diesen Unterschied in der deutschen und niederländischen Geschäftskultur offen anzusprechen und zu verhandeln, Vereinbarungen in einem Kaufvertrag vorab gut fest zu legen.

 

Fazit zu Kaufverträgen in den Niederlanden

Bei Kaufverträgen zwischen Deutschen und Niederländern bergen unterschiedliche Erwartungen und Kulturunterschiede ein durchaus großes Konfliktpotenzial. 

Um Streitigkeiten zu vermeiden, aber dennoch einen guten Deal abzuschließen, empfiehlt es sich, einen niederländischen Anwalt, bzw. Notar einzuschalten, der sowohl die niederländische Geschäftskultur zu berücksichtigen weiß, als auch für möglichst viel Rechtssicherheit sorgt.

Gerne helfe ich Ihnen bei der Erstellung und Prüfung von Kaufverträgen. Kontaktieren Sie mich gerne via Telefon oder Mail!

Foto(s): pixabay.com


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von niederländische Anwältin Irith Hoffmann

Beiträge zum Thema