Nachfolgeregelungen – juristisch und mit Coaching

  • 1 Minuten Lesezeit

Juristische Mittel werden oft überschätzt – wir bieten zusätzlich Begleitung an!

Leider wird von Juristen die Möglichkeiten der rechtlichen Gestaltung überschätzt. 

Ein Notar mit viel Praxiserfahrung hat es einmal so ausgedrückt:

 „Die erfolgreichsten Firmen sind die, bei denen sich die Geschäftsinhaber und Geschäftsführer um das eigentlich operative Geschäft kümmern müssen. Lösungen werden pragmatisch und schnell getroffen ohne oder nur mit geringer juristischer Beratung. So nach dem Motto ‚Gesellschaftsvertrag? Haben wir so etwas?‘“

Auf Dauer wird dagegen eine Firma, bei der die Gesellschafter so verstritten sind, dass auf die Gesellschaftsversammlung Anwälte mitgenommen werden und auf jede kleinste Formalität geachtet wird, sicherlich kein erfolgreiches Unternehmen. Die Hauptenergie der Beteiligten wird in Streitigkeiten gelenkt.

Besonders bei Nachfolgeregelungen von Familienunternehmen ist entweder der Todesfall oder der Zeitpunkt, an dem Nachfolgeregelungen in der Familie besprochen werden sollen, der empfindlichste und leider auch gefährlichste, weil streitanfälligste Zeitpunkt in der Geschichte des Familienunternehmens. 

Für Berater, die sich hier ausschließlich vom Kopf lenken lassen, oft unverständlich. Mit psychologischem Hintergrundwissen ist dies jedoch nachvollziehbar. Denn zu diesem Zeitpunkt besteht die Gefahr, dass verdrängte Familienthemen auf den Tisch kommen. 

Hier kann eine Begleitung, die sowohl juristische Themen abdeckt als auch ein begleitendes Coaching, Wunder bewirken, wenn die Beteiligten bereit sind, sich auf einen Prozess einzulassen.

Rechtsanwalt Dawood bietet in Kombination eine rechtliche Beratung mit der Option eines begleitenden Coachings an. Er hat sich bereits seit vielen Jahren im Bereich Coaching weitergebildet und kann hier auf die Erfahrung von über 650 Fortbildungsstunden zurückgreifen. 

Er coacht bereits seit mehreren Jahren Privatpersonen und Unternehmer in Deutsch und Englisch, also auch international.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Claude Dawood

Beiträge zum Thema